Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2007 > April 2007 - Hosen

April 2007 - Hosen
Hosen waren unser Thema und hier sind alle Berichte zusammen getragen.

Meine Erste Hose

April 2007 - Hosen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2007, 16:38
Lily923 Lily923 ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Meine Erste Hose

So liebe HobbynäherInnen,
finde das sehr schön, dass der April zum Hosen-Motivationsmonat erkoren wurde, da ich mir ganz fest vorgenommen habe in den nächsten 3 Wochen min. 1 Hose zu nähen. Und damit ich nicht kneife hab ich gleich mal eine Thread angefangen auch wenn ich noch in der Vorbereitung stecke

Schnitttechnisch bin ich noch nicht hunterprozentig sicher. Entweder es wird die Fischerhose aus der aktuellen Easy Fashion (allerdings in dunkel) oder ich probier die Leinen 3/4 Hose aus der aktuellen Ottobre Design Woman zu verlängern ... Falls jemand die eine oder andere Hose schon genäht hat bin ich natürlich für Tipps immer gern zu haben

So bevor ich loslegen kann hab ich allerdings noch so einiges zu besorgen:
Ganz wichtig - geeigneten Stoff - wahrscheinlich dunklen Leinen. Auch wichtig ich muss mir endlich mal ein Maßband kaufen damit mich mein lieber Freund abmessen kann, damit ich dann auch weiß in welcher Größe ich zuschneiden muss Dann brauch ich noch passendes Garn und so Kopierpapier und Stecknadeln und so diversen anderen Kleinkram ... Denke mal in einem Kurzwarenladen kann man mir da sicher weiterhelfen

Ihr seht also kann noch ein bißchen dauern bis man was sehen wird *g* Obwohl hab ja die nächsten paar Tage viel Zeit ... Mal sehen ob sich mein Freund morgen zu einer kleinen Shoppingtour in unserer Landeshauptstadt überreden lässt - hier in der Porvinz ist die Auswahl an passenden Geschäften nicht so dolle...

So jetzt gehen wir erstmal ein bißchen an die Frische Luft.

LG
Susanne

PS: Nicht wundern - ich habe eine Kommaschwäche. Hab nie kapiert wann man die Dinger nun setzt und wann man sie besser weglässt. Könnte also das ein oder andere Kommafehlerchen den Lesefluss behindern.
Alt 06.04.2007, 21:30
Benutzerbild von Inselrose
Inselrose Inselrose ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3
AW: Meine Erste Hose

Na, dann viel Spaß beim einkaufen. Werde Dich hier beobachten
Alt 08.04.2007, 14:04
Hilfsbereit und kreativ

Erst mal schöne Ostern an alle HobbyschneiderInnen!

So war gestern einkaufen und hab schönen Leinen in Rot und Natur erstanden. Der Rote dreht auch schon Runden in der WaMa - will ja nicht das ich die Hose nähe und dann nach der ersten Wäsche passt sie nicht mehr Aber was ich jetzt noch in Erfahrung bringen muss: Kann Leinen in den Wäschetrockner??
Hab auch noch diverse andere Utensilien erstanden, sodass ich dann gleich loslegen kann. Ausgemessen hat mich mein Schatz auch schon. Allerdings befallen mich leichte Zweifel wenn ich mir den Schnittbogen genauer anschaue. Ob ich da immer die richtigen Linien treffe beim abpausen??? Ist ja schon ein ganz schönes Chaos ...
Nun gut werde mich mal an die Arbeit machen Werd nachher auch mal ein Foto vom Stoff machen und einstellen. Vielleicht hab ich dann ja sogar schon den Schnittmusterbogen bezwungen *grins*

Bis später,
LG
Susanne
Alt 08.04.2007, 14:12
Benutzerbild von Inselrose
Inselrose Inselrose ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

Ich tue fast alle Stoffe nach dem Waschen auch in den Trockner. Haben sie den überstanden, laufen sie später auch nicht mehr ein . Leinen kann das auch ab ...
Alt 08.04.2007, 20:29
Hilfsbereit und kreativ

Nun zu spät ... hab den Stoff jetzt schon auf den Trockenboden gehängt wo er fröhlich vor sich hin trocknet. Ist aber nicht so schlimm. Die fertige Hose wird dann eh nicht im Trockner getrocknet.
Hab mich soeben erfolgreich durch das Liniengewirr des Schnittbogens gekämpft und alle Teile schön abgepauscht und ausgeschnitten. Hab zum Glück in das Folienset mit Stift investiert - den angebauten Radiergummi konnte ich sehr gut gebrauchen Nun ja für die Zukunft hätte ich allerdings mal eine Frage: Welches Material nutzt ihr so zum abpausen der Schnitte vom Schnittbogen?? Die Burda-Folie erscheint mir auf Dauer - vorallem wenn man die Abwechslung liebt - etwas teuer. Könnte mir vorstellen das etwas festere Folie aus dem Baumarkt auch gut klappt (musste nämlich an den Ecken höllisch aufpassen das ich nicht zu tief eingeschnitten habe und dann alles aufreiße). Wie seht ihr das??

LG
Susanne
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht