![]() |
|
|
Andere Diskussionen rund um unser Hobby Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend? Dann ist hier der Platz, der Raum bietet. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
AW: Gewerbeschein
Zitat:
Ich meinte "Pflichtmitgliedschaft oder so ähnlich" bei der IHK. Schneider/-in... ist das nicht ein handwerklicher Beruf?! |
|
||||
|
||||
Der IHK Beitrag fällt erst bei über 20.000 DM (damals noch) UMSATZ an....z.b. bei Verkauf.
Ich habe auch einen Gewerbeschein für Verkauf von HaRa Artikeln - ich habe noch nie Vorsteuer, Umsatzsteuervorauszahlung oder so'n Zeug bezahlt..... Ich mache mit der Einkommenssteuererklärung eine Einnahmen/Ausgaben-Aufstellung und das wars. Ihr macht immer alles so kompliziert. ![]() |
|
||||
|
||||
Ich habe es auch gemacht wie meine Vorrednerin.
Und weil echt nix zu verdienen war, habe ich nach der 3.Steuererklärung gesagt, dass ichd as Gewerbe wegen Erfolglosigkeit abmelde - gesagt, getan - Finanzamt war damit zufrieden! Tschüssi Rita |
|
||||
|
||||
Ds ist schon richtig was Ihr zwei sagt. Aber es kommt immer daruaf welches Finanzamt Du bist. Wo ich vorher mußte ich auch immer Vorsteuer das ganze Zeug machen. Dabei hatte ich fast gar kein Umsatz. Aber das war egal, dann bin ich umgezogen und das andere Finanzamt hat mir dabei geholfen. Ich mache nun auch nur noch einmal im Jahr, eine austellung von Ein -und Ausgaben. Aber das war ein harte Weg, wobei ich voher immer gezahlt habe noc an das Finanzamt!
Gruß Sylvia
Ansicht | |
|
|