Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2007 > April 2007 - Hosen

April 2007 - Hosen
Hosen waren unser Thema und hier sind alle Berichte zusammen getragen.

Hose aus burda 4-2007 Modell 118

April 2007 - Hosen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2007, 12:49
Benutzerbild von dod
dod dod ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Hose aus burda 4-2007 Modell 118

Hallo,
vielen Dank, dass ihr so unermüdlich beim Analysieren helft.
Hier mal eine Seitenansicht: man sieht, dass es hinten irgendwie zuviel Stoff gibt (Fisheye-Änderung mach ich mal auf jeden Fall) Meine Oberschenkel stehen ziemlich vor, zwischen Bauch und OS gibt's dann fast so eine Art Loch.
Ich habe bislang noch nie was an der Vorderhose verändert - aber der Schrittpunkt ist vielleicht wirklich zu weit vorne. Die Vertiefung hinten habe ich schon gemacht, das bessert die Falten immer einigermassen, aber eben nicht komplett. Vielleicht muss ich also noch weiter ausschneiden.
Alt 22.04.2007, 13:18
Benutzerbild von logefrau
logefrau logefrau ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Hallo dod,

ich habe bei meiner Knip Hose http://hobbyschneiderin24.net/portal...ad.php?t=57930 am Anfang auch gedacht meine Oberschenkel stehen zu weit vor. Hatte deshalb von Anfang an die Änderung für starke Oberschenkel nach Burda Nähen leicht gemacht vorgenommen und Ergebnis war FALSCH. Bei der 2. Hose (die ist jetzt fertig) habe ich die Änderung wieder zurück genommen und Änderung flacher Po eingefügt. Die Hose ist jetzt vorn am Oberschenkel gut, nur im Schritt nicht und sie ist eben noch schief (wg. der verschiedenen Beinlängen). Als nächstes werde ich die Hose noch einmal nähen und dann nur an der Vorderhose die Schrittspitze verlängern - so wie Stofftante dir geraten hat. Und einseitig hohe Hüfte einfügen (damit sie gerade wird).

Stofftante hat Recht hohe Hüfte hast du nicht und so wie ich das sehe auch keine vorstehenden Oberschenkel. Die Seitennaht scheint mir eher nach hinten gezogen (das würde heissen der Schritt müsste länger).

Von dieser Fisheye - Änderung halte ich mittlerweile nicht sehr viel mehr. Das ist in meinen Augen Schnittbastelei ohne auf den Punkt zu kommen. Letztes Jahr haben wir uns da mit den ganzen Änderungen ganz schön verrannt und raus gekommen ist keine perfekte Hose, nur reicher (oder auch nicht) an Erfahrung!
Alt 22.04.2007, 14:14
Benutzerbild von dod
dod dod ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 2

Hallo Corinna,
danke für deine Erfahrungen. Deine Knip-Hose sitzt ja sehr gut - du hast allerdings auch die Querfalten hinten abgesteckt. Das ist doch dann so ähnlich wie die fisheye-Änderung?? In der Höhe, wie du es gemacht hast, kann ich es bei mir ja nicht machen, da würde der Schritt ja wieder kürzer. Die Falten sind eindeutig an den Oberschenkeln.
Ja, ich erinnere mich noch an den Hosenmarathon vom letzten Jahr - viel weiter bin ich leider immer noch nicht, hatte einfach gar keine Lust mehr, Hosen zu nähen. Allerdings passen die gekauften ja auch nicht, also kann ich auch nicht ewig mit meinen "Uralten" rumlaufen.
Alt 22.04.2007, 15:04
Benutzerbild von logefrau
logefrau logefrau ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Bei meiner Hose waren aber auch ganz andere Falten als bei deiner. Bei mir hatte ich Falten rund um die Ponaht und deine sind Spannungsfalten unter dem Po. Ich habe einen flachen Po und du einen etwas stärkeren. Bei meiner Hose war die Schrittnaht zu lang bei dir ist sie zu kurz (deshalb wird bei dir der Bund nach unten gezogen). Meine Hose ist aber auch noch nicht perfekt ich arbeite drann.

Hast du das Buch Burda Nähen leicht gemacht?
In dem Buch ist das ganz gut beschrieben und da kann man schön den Unterschied der Falten sehen.

Zu deinem Problem (Falten hinten) wird geschrieben:
Die Hose spannt am Po, die Seitennähte werden nach hinten, die Bundansatznaht wird nach unten gezogen. (genau so sehe ich deine Hose auf den Foto der schwarzen Hose - Seitenansicht)

An einer fertigen Hose kann die fehlende Weite nur an den Seitennähten und an den inneren Beinnähten der rückwärtigen Hosenteile und etwas Länge an der Bundansatznaht zugegeben werden.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht