![]() |
|
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Erste Bluse - Burda oder Ottobre
Hallo liebe WIP-Gemeinde,
noch ist der Blusen-Motivationsmonat nicht ganz vorbei. Da ich morgen und übermorgen nicht arbeiten muss und außerdem sturmfrei habe - also die Wohnung in ein NÄhchaos verwandeln kann - will ich mich auch an eine Bluse wagen. So schwer kann das jawohl auch wieder nicht sein ![]() Hier mal die Schnitte und der von mir ausgesuchte Stoff: Blusenwip Auswahl Kopie.jpg Man kann zwar nicht alles so gut erkennen - Bilder kleinrechnen ist noch in der Übungsphase - aber für die Schnittführung sollte es reichen. Der Stoff ist in beerentönen also vornehmlich brombeer, rosa etwas orange und braun. Was würdet Ihr für einen Schnitt nehmen? Und was ist beim Auflegen der Schnitteile zu beachten? Danke schon mal und liebe Grüße, Xanna |
|
||||
|
||||
AW: Erste Bluse - Burda oder Ottobre
Hallo!
Ich würde dir den mittleren Schnitt empfehlen, wenn du noch keine Bluse genäht hast. Je mehr Teilungsnähte, desto mehr Fehlerquellen. Der Stoff ist sehr schön. Du kannst gestreiften Stoff auch ganz oder teilweise (z.B. nur die Seitenteile) diagonal zuschneiden. Er sieht dann interessant aus und die Bluse bekommt einen Bequemeffekt. LG Petra |
|
||||
|
||||
Hallo,
an deiner Stelle würde ich den Ottobre-Schnitt nehmen, weil die Vorderteile und das Rückenteil nur Abnäher, aber keine Teilungsnähte und keine Passe haben und du dabei nicht auf den Streifenverlauf achten musst. Liebe Grüße, Mango |
|
|||
|
|||
Hallo Xanna,
ich würde den Schnitt oben rechts nehmen. Der sieht nicht so schwer aus. Bei vielen Teilungsnähten sehen die Streifen vielleicht zu durchbrochen aus. Oder aber die Passen schräg zuschneiden. Weiß nicht, ob es bei diesen breiteren Streifen gut aussieht. Viel Spaß beim nähen! |
|
|||
|
|||
Hallo,
also ich habe mir soeben den Ottobre-Schnitt zugeschnitten (die Teile liegen hinter mir und warten auf die Nähmaschine). Allerdings muß ich sagen, dass ich noch einen gewissen Respekt vor den Manschetten habe! Mal gespannt ob ich das hin bekomme! Allerdings habe ich das vor 4 Jahren schonmal genäht, also sollte es doch klappen. Wenn es deine erste Bluse ist, würde ich die oben rechts empfehlen, da die Ärmel eben keine Manschetten haben. Aber wenn du dir mehr zutraust, würde ich die Ottobre nehmen. Weiß ja nicht, wie deine Nähkünste sind. Ließ dir doch einfach mal die Anleitungen durch, dann merkst du schon, wo du an deine Grenzen stößt und was dir liegt! Hoffe ich konnte dir helfen! Hast du dich denn schon entschieden? LG, Ina |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|