Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Für Anfänger: Wickelbluse (aus Tischdecke)

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2007, 23:14
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
Für Anfänger: Wickelbluse (aus Tischdecke)

Einen wunderschönen guten Abend, meine Lieben!

Heute richte ich mich mal wieder an die Anfänger unter uns, zu denen ich ja nun auch zähle. Zur Zeit nähe bzw. gestalte ich gerade ein Hundesofa, was mich nicht nur an den Rand der Verzweiflung, sondern mittenrein in den knietiefen Morast der Depressionen bringt. Deshalb gibt´s jetzt was reltiv einfaches, und ich werde eine Schritt-für-Schritt-Anleitung machen, damit selbst die anfämgrigsten Anfänger damit was anfangen können

Wickelbluse laut Burda easy in Größe 44 (mit großzügiger Nahtzugabem denn ich bin ein bisschen Jenseits der 44 *räusperUndRückDenSpiegelWiederZurecht*

Was brauchen wir:
- Stoff (wir entdecken, dass unsere Frühjahrs-Tischdecke super zu unserer Haarfare passt und rupfen sie einfach vom Esstisch - gegessen und abgeräumt haben solltet Ihr vorher...)
- Garn in einer der dominierenden Farben der "Bluse" (formally known as "Tischdecke")
- Die vierte Staffel von "Berlin, Berlin"
- 1 Schachtel Zigaretten (oder Opium, Koks, Schokolade - Hauptsache, es beruhigt uns)

Auf Bildchen Nr. 1 präsentiere ich ein Stöffchen, für dessen Farbe und Muster erstmal ein neues Wort erfunden werden müsste, aber es ist Frühling, Freundinnen, lasst uns also Mut zur Farbe zeigen!

So, nun fangen wir an zu schnipseln:
Erstmal das Schnittmuster ausschneiden. Als Anfängerchen müssen wir darauf achten, ob bereits Nahtzugaben im Schnittmuster enthalten sind, oder ob wir selbst welche dazumessen sollten. Das ist in der Anleitung meistens gleich am Anfang erwähnt. In der regel ist es übrigens so, dass Natzugaben bei Fertigschniten bereits enthalten sind, in den Schnitten, die wir aus den Zeitungen herausschneiden jedoch nicht.

Geändert von sandysun (26.03.2007 um 23:18 Uhr)
Alt 26.03.2007, 23:29
Benutzerbild von wurich
wurich wurich ist offline
Kinder (Jungs-) kleidung und -accessoires
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Für Anfänger: Wickelbluse (aus Tischdecke)

Na, das verspricht ja wieder amüsant-beschwingtes Lesefutter am späten Abend. Schön, dass Du uns immer an Deiner schöpferischen Tätigkeit teilhaben lässt. Und ich bin wirklich froh, dass Du nicht noch die Weihnachtsdecke liegen hattest

Zitat:
Zitat von sandysun
In der regel ist es übrigens so, dass Natzugaben bei Fertigschniten bereits enthalten sind,
Bei Burda nicht, bei Onion nicht.... Ausnahmen bestätigen die ... ? Ne, ich glaube, die Nahtzugabe ist bei den wenigsten Schnitten bereits enthalten. Nachlesen hilft hier aber immer
Alt 27.03.2007, 00:29
ULK ULK ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1

Das wird amüsant. Gleich zwei WIPs von Dir, einmal Hundesofa und dann auch noch die vormals-Tischdecke-Frühlingsbluse. Sollte ich Dir jemals mit der Bluse in D'dorf begegnen, ich erkenne Dich bestimmt sofort. Wunder Dich also nicht, wenn ein alter Strich in der Landschaft auf Dich zuwatschelt, Dich blöd verzückt anquatscht und Dir vielleicht zum Trost auch noch ein Croissant anbietet. Meine Schokalade geb ich nicht her (nur selber essen macht fett ((was ich wirklich gebrauchen kann)), wer andern was gibt ist ein Depp).
Liliane
Alt 27.03.2007, 00:45
spring spring ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Hehe, hat da jemand eine Schwäche für Wickelteile, oder verseh ich mich da gerade ?
Gewagtes Muster, oder was für ein Komentar fehlt noch ?
Ich bin mal sehr gespannt wie sich das Ding so weiter entwickelt
Alt 27.03.2007, 01:02
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von wurich
Bei Burda nicht, bei Onion nicht.... Ausnahmen bestätigen die ... ? Ne, ich glaube, die Nahtzugabe ist bei den wenigsten Schnitten bereits enthalten. Nachlesen hilft hier aber immer
Ich habe bisher wohl Glück gehabt. Bei dem hundesofa und dem Abendkleid (Butterick und Neue Mode) waren sie dabei, bei einer Tasche (Burda) auch. Für den Anfang finde ich dss echt besser - sonst passiert es nämlich (zumindest mir), dass man zu großzügg ist und eine Hose in Größe 54 näht
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht