Zum Inhalt springen

Partner

welchen stich bei bündchen benutzen


benzinchen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich möchte ein shirt nähen und beim halsausschnitt ein bündchen annähen wie es in der video-beschreibung gemacht wird.

 

http://www.taunton.com/threads/pages/tvt044.asp

 

nun meine frage: welchen stich benutzt man um das bündchen anzunähen? (nicht die naht mit der ovi sondern die mit der normalen näma in der anleitung)

 

einen zick zack? ein einfacher gerade stich ist doch nicht dehnbar.

was ist eigentlich ein dreifach geradestich? wie sieht das symbol für diesen stich aus?:confused:

fragen über fragen.

 

verwirrte grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • KARINMAUS

    1

  • Ika

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Benzinchen,

als ich noch keine Ovi hatte hab ich dafür den normalen Zickzack genommen um das Bündchen anzunähen. Dann habe ich anschließend auf der rechten Seite nochmals mit einem engeren Zickzack darüber genäht oder den dreigeteilten Zickzack genommen.

Leider kann ich dir das Symbol nicht aufzeichnen. Das Symbol ist aber wie ein Zickzack, nur dass die Stiche unterbrochen sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal, ob Deine Maschine Overlockstiche anbietet.

Ansonsten Zickzack, Stichbreite schmal, die Stichlänge etwas mehr als. Die optimal Breite und Länge mußt Du an ein paar Probeläppchen testen.

Auch, falls Du Overlockstiche auf Deiner Maschine hast.

Geradstich keinesfalls und der 3-fach-Geradstich imitiert einen handgestickten Stielstich. Der ist für plastische Zierstepplinien gedacht.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine overlockmaschine aber die frau in dem video näht das bündchen zuerst mit der normalen näma an und versäubert dann mit der ovi.

ich denke, das ist deshalb so, weil das dann mit dem dehnen des bündches besser geht.

oder nicht:confused:

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine overlockmaschine aber die frau in dem video näht das bündchen zuerst mit der normalen näma an und versäubert dann mit der ovi.

ich denke, das ist deshalb so, weil das dann mit dem dehnen des bündches besser geht.

oder nicht:confused:

 

gruß benzinchen

 

Hallo Benzinchen,

 

das Bündchen wird mit dem normalen Geradstich der Nähma angenäht und während das Bündchen dann zum zweiten Mal angenäht wird eben mit der Ovi, dann wird der Geradstich automatisch wieder abgeschnitten.

 

Wenn das nicht der Fall wäre dann würde man den Nähmastich auf der rechten Seite sehen. Also nur so weit mit der Nähma annähen wie auch abgeschnitten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine overlockmaschine aber die frau in dem video näht das bündchen zuerst mit der normalen näma an und versäubert dann mit der ovi.

 

Kann man, muß man nicht

 

ich denke, das ist deshalb so, weil das dann mit dem dehnen des bündches besser geht.

oder nicht:confused:

gruß benzinchen

 

Nein, es ist Vorbereitungs- und Übungssache.

 

Wenn Du die Bündchenweite gleichmäßig auf die Halsausschnittweite verteilst, alle 5 bis 6 cm mit einer Stecknadel fixierst und so langsam auf der Overlock nähst, daß du rechtzeitig die Nadel entfernen kannst, brauchst du einen Arbeitsgang nicht auf zwei und auf 2 Maschinen verteilen.

Wenn Du mit der Overlock anfängst, laß die Nadeln unten und spanne ganz leicht den Halsausschnitt bis zur nächsten Stecknadel, gerade so weit, daß er in einer Linie mit dem Bündchen liegt (Hals liegt unten, Bündchen liegt oben), näh das Stück bis kurz vor der Stecknadel, dann wieder die Overlocknadel im Stoff stecken lassen, spannen, nähen, die nächste Stecknadel raus und so bis zum Ende: das geht ohne Problem. Du mußt eventuell ein bisschen Differential zugeben. Probier das vorher aus.

Beim nächsten Mal geht Dir das alles schon viel flüssiger von der Hand

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...