Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Woher holt ihr euch Anregungen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2005, 09:32
Benutzerbild von charlotte
charlotte charlotte ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Woher holt ihr euch Anregungen?

inspirationen???

gibt es eher zu viele als zu wenige.

nach modeschöpfern suchen, die dir gefallen. da gibts doch immer die neue mode vom catwalk bei elle oder vogue....

gemälde oder allgemein kunstwerke aus deiner lieblingsepoche bieten auch oft anregungen fürs piecen und pätschen.

schaufenster teurer boutiquen und vor allem gerne exclusive einrichtungshäuser.

museen

filme

ich schleppe immer ein notizbuch mit mir rum, wenn ich da was sehe, was mich inspiriert, reinzeichnen, beschreiben...

und am tag x rausholen und aus dem vollen schöpfen.

charlotte

nur noch 1,3 kg bis mir seti eine jacke näht.
Alt 23.01.2005, 10:34
Benutzerbild von Rike
Rike Rike ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0
Uploads: 0

mache Schaufensterbummel, aus Katalogen usw. wenn ich mal wirklich keine idee hab. Kommt aber selten vor. Um Lagenlook zu tragen, bin ich zu klein und zu breit. Ab und zu schau ich mir auch fashion TV an, da gibt es jede Menge Anregeung. Aber alles was gefällt, kann man leider nicht immer tragen.
Nach der gängigen Mode richte ich mich eh selten,denn der eigene Stil ist mir wichtiger.

LG Inge
Alt 23.01.2005, 14:04
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Ich habe meistens zuerst die Idee und suche dann dazu den Stoff. Und die Ideen kommen, wie Charlotte auch schrieb, eigentlich überall her: Bücher, Filme, Museen,.... Oder andersherum, ich habe den Stoff und überlege, was ich draus machen könnte. Das geht dann meist Schritt für Schritt, ich weiß vorher nicht genau wie es hinterher aussieht, sondern ein Schritt ergibt den nächsten.

Z.B. als ich letztes Jahr den roten Microfun gesehen habe. Ich wollte unbedingt was draus nähen und habe den Stoff so lange angefasst und gestreichelt bis mir klar war, es wird ein Mantel.

Dann habe ich mir Mantelschnitte angesehen, überall, in meinen Heften, in Schnittkatalogen,... habe immer überlegt, was passt, was nicht,... mit der Zeit hat sich rauskristallisiert, daß der Mantel schmal fallen soll aber nicht zu viele Abnäher und Gewicht und Fall des Stoffes eher knielang als lang nahe legen. Als ich dann einen kragenlosen Schnitt bei einer amerikanischen Firma sah, war mir klar, der passt. Daraus entstand (weil kragenlos) die Idee, aus dem genoppten Microfun einen Schal dazu zu machen.

Dann habe ich angefangen zu nähen. Beim Nähen fand ich dann, waß mir Knöpfe nicht gefallen würden, sondern ich lieber aufgesetzte Verschlüsse hätte. (Da hatte ich gerade einen Sew News Zuhause, in der verschiedene Techniken für Knebelknöpfe vorgestellt wurden, das hat die Idee wohl getriggert.)

Als der Mantel dann bis auf die Verschlüsse fertig war, habe ich ihn eingepackt und bin in einen Laden, von dem ich weiß, daß sie schöne Knöpfe und andere verschlüsse haben. Da habe ich dann eine halbe Stunde lang verschiedene Verschlüsse draufgelegt, immer mehr gesehen, welche Größe gut aussieht, was zu groß, was zu klein ist, bis ich wußte, welche Verschlüsse die richtigen sind. (Unterwegs habe ich natürlich noch Material für andere Verschlussvarianten gekauft, was jetzt erst mal auf Halde liegt...)

Ungefähr so läuft der Prozess bei mir ab. Es geht nicht so schnell, wie ein Teil von Anfang bis Ende durchzunähen, aber die Ergebnisse sind dann wirklich genau das, was ich wollte. - Und das Vorstellungswvermögen schult sich im Laufe der Jahre ganz automatisch dabei.

Heute im Blog:
Ringelsneaker
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht