Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Haltungsproblem: wie messe ich die vordere Länge?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2007, 12:22
nähfloh nähfloh ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Haltungsproblem: wie messe ich die vordere Länge?

Hallo, Ihr Lieben!

Ich grüble und grüble über ein Messproblem, aber komm nicht drauf. Vielleicht ist jemand hier, der ein größeres geometrisches Vorstellungsvermögen hat als ich und der mir helfen könnte?

Es geht um die Messung der hinteren Länge (h.Lg.) und der vorderen Länge (v.Lg.). Ich möchte diese Maße (und die Seitenlängen) künftig bei der Anpassung von Hosen- und Rockschnitte an meine Figur stärker berücksichtigen. Nur bin ich mir nicht im klaren, wie das Taillenmaßband sitzen muss, um eine richtige Messung zu erhalten: a) parallel zum Boden oder b) gemäß meiner natürlichen Taillenlinie? ich habe dazu meine Nähbücher gewälzt, und darin steht unisono, dass man darauf achten soll, dass Taillenmaßband parallel zum Fußboden ausgerichtet ist.

Aber trifft das auch für meine Figur zu? D.h. für eine Figur, deren natürlicher Taillenring nicht parallel zum Boden verläuft? Handele ich mir damit nicht zusätzliche Passformprobleme ein? Muss ich statt dessen nicht meinen natürlichen Taillenring zum Ausgangspunkt der Messen von h.Lg., v.Lg. (und der Seitenlängen) nehmen?

Zur Verdeutlichung habe ich eine Zeichnung gemacht:
figurinen.JPG
Die linke Figur stellt eine „normale“ Figur dar, d.h. eine Figur, die bei der Entwicklung von Schnittkonstruktionssystemen meist als Standardfigur benutzt wird. Sie steht aufrecht und ihr natürlicher Taillenring verläuft parallel zum Boden und die 'innere Körperachse' (in Ermangelung eines Fachbegriffs habe ich das mal eben so genannt) verläuft senkrecht zum Taillenring bzw. Fußboden. Näht man einer Dame mit dieser Figur einen Rock/eine Hose, so folgen die Seitennähte dieser Körperachse, verlaufen also senkrecht zum Boden und damit ideal.

Die rechte Figur ist – übertrieben gezeichnet - meine Figur. Diese Figur hat ein Hohlkreuz und einen exponierteren Po. Der natürliche Taillenring verläuft nicht parallel zum Fußboden, sondern schräg in einem Winkel von ca. 20 Grad. Die 'innere Körperachse' folgt dieser 20-Grad-Abweichung. Nähe ich mir eine Hose mit einem Schnitt, der für eine Standardfigur entwickelt wurde, ist an meinen Seitennähten nichts ideal.

Nun frage ich mich: wie messe ich richtigerweise die h.Lg. und die v.Lg.? Die h.Lg.-Messung erscheint mir unproblematisch: die h.Lg. ist die Strecke zwischen dem Punkt R hinunter über den Po bis zum Fußboden.

Und die v.Lg.? Wenn ich mich an die Nähbücher halte, so müßte ich die Strecke zwischen dem Punkt V2 und dem Boden messen. Das hieße aber doch, dass ich damit auf eine Vorderhose / einen Vorderrock komme, der am vorderen Taillenring (fast schon) in meiner Bauchmitte liegt. So einen Rock würde ich nie anziehen. Bzw. der Rock würde nach einiger Zeit des Umhergehens, Sitzens usw. sowieso wieder in meinen natürlichen Taillienring rutschen, so dass er letztlich am unteren vorderen Saum herunterhängt – womit mein Figurproblem nur noch betont werden würde (abgesehen davon, dass es schlampig aussieht).

Meine Frage: darf ich nun die Strecke V1 bis Fußboden als Maß der vordere Länge ansehen? Das heißt, meinen eigenen 'schiefen' Taillenring als Ausgangspunkt der Messung nehmen – obschon ich in meinen Nähbüchern immer wieder lese, dass das Taillenmaßband nicht schief liegen darf? Vielleicht gilt diese Meßanweisung ja nur für Standardfiguren mit einem Taillenring, der von vorneherein und natürlicherweise parallel zum Boden verläuft?

Tut mir leid, es ist lang geworden. Hat jemand eine Idee?

"Wenn du nach der ersten Begegnung mit einer Frau ihr Kleid in Erinnerung behältst, heißt das, es war unpassend.
Wenn du die Frau in Erinnerung behältst, war es perfekt."
Coco Chanel
Alt 20.03.2007, 12:32
Luthien Luthien ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3
AW: Haltungsproblem: wie messe ich die vordere Länge?

Meiner Meinung nach kannst/musst Du das schiefe Taillenband nehmen, um Deinen Haltungfehler zu berücksichtigen, aber ohne Gewähr.
Alt 20.03.2007, 12:34
Benutzerbild von sewing Adam
sewing Adam sewing Adam ist offline
Geselle im Damenschneiderhandwerk

Downloads: 1

Das Band muss nach deiner natürlichen Tailenlinie ausgerichtet sein, also "schief". Wenn es paralell zum Boden wäre würdest du ja vorne und hinten und an den Seiten gleichlang messen - und wenn ich mich recht erinnere hast du ja schon erkannt das das bei dir nicht zutrifft...

adam

UWYH erstes Halbjahr 2016: -26,2 m; 11 UFO´s fertig.

Leben ist Wandel.
Alt 20.03.2007, 13:06
Benutzerbild von nofi
nofi nofi ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 0

ich denke paralell zum boden heisst dann in diesem fall bei der vorderen länge das vordere taillienband paralell zum boden. hm verständlich??? das hintere eben hinten... und nicht den ganzen "ring" paralell
Alt 20.03.2007, 13:16
Benutzerbild von gabi die erste
gabi die erste gabi die erste ist offline
OnT-user

Downloads: 6

Tja, also ich habe dann wohl andere nähbücher. In meinen steht drin: "genau in der taillenlinie", und ähnlich, aber nirgends was von parallel zum boden.

Das habe ich auch noch nie gemacht. Ich messe immer in der natürlichen (selbst so empfundenen) taille, so wie der benähte es dann auch haben möchte. Damit läuft man am wenigsten gefahr, daß ein kleidungsstück nicht paßt.

Viele grüße
Gabi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht