Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Rubensfrauen

Rubensfrauen

Rubens liebte die "runden Frauen".
Sie sind hier nähtechnisch unter sich.
Material, Schnitte, Designs - all das wird hier spezifisch diskutiert.

Oberfrust beim Maßnehmen

Rubensfrauen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2007, 20:35
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Oberfrust beim Maßnehmen

Zitat:
Zitat von Benedicta
Bei mir liegt es daran, dass die Standardkonstruktion von einem B-Körbchen ausgeht, ich mit meinem I-Cup da aber nicht reinpasse - sprich, wenn der Schnitt nach der Oberweite konstruiert wird, passt so ziemlich alles andere überhaupt gar nicht (Schultern und Ärmel zu weit, Abnäher zum K****, und obwohl der Schnitt nach der Oberweite geht spannt es über der Brust - die zusätzliche Weite tummelt sich im Rücken).

(Ich kenne Schnittvision zwar nicht, hab aber mal Golden Pattern ausprobiert - und danach beschlossen, das Maßschnitt "aus der Dose" nix für mich ist. Begründung siehe oben...)
Alles, was vom Umfang ausgeht ist bei mir ebenfalls zum scheitern verurteilt(bei mir war es Lekala). Ich habe kürzlich meine passend geänderten Schnittteile mal mehr zum Spaß mit denen eines Schnittmusterbogens verglichen und festgestellt, dass rein weitentechnisch hinten Größe 42 und vorne Größe 52 ungefähr meinen Teilen entspricht.

Was das Maßnehmen angeht, das ist wirklich schwierig - alleine geht gar nicht! Zumindest nicht beim Oberteil, jedes Mal, wenn Du die Arme bewegst, ändert sich das Maß. Bei einer Hosen gehe noch viele Maße allein, aber es wäre wirklich besser, Du fragst eine Freundin, Tochter, Kusine, irgendjemand und, das hast Du ja schon selbst festgestellt, ein weibliches Wesen, denn was die Kompetenz von Ehemännern auf diesem Gebiet angeht, decken sich meine Erfahrungen mit den Deinen!

Viel Erfolg
Rita
Alt 19.03.2007, 20:49
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Übrigens,

Zitat:
Zitat von flausch-shop
Ich messe meinen Brustumfang (stattliche 116), mache daraus einen Maßschnitt mit Schnittvision, nähe das Teil und es sitzt total bescheuert ( d.h. Jacke mit Raglanärmeln hat ganz viele "Wurschtelfalten" unterm Arm).
Das ist ganz normal: Raglan hat nun mal mehr Weite unter dem Arm als ein eingesetzter Ärmel, und die Weite muss ja irgendwo hin, wenn man den Arm mal gerade nicht ausgestreckt hält... - Das liegt also weniger am Messen, sondern ist einfach so.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 20.03.2007, 09:46
flausch-shop flausch-shop ist offline
Kinderkleidungs Anbieterin

Downloads: 1

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten, hat mir echt weitergeholfen. Ich weiss jetzt aber gar nicht wie ich ansonsten zu "meinem" Schnitt komme, d.h. wie man Schnitte so abändert wie es sein soll, vor allem wenn der gewünschte Schnitt nur bis Gr. 46 geht.

liebe Grüsse
meike
Alt 20.03.2007, 10:09
Benutzerbild von tini
tini tini ist offline
OnT-user

Downloads: 0

Zum Thema Oberweite ( naaa, was kommt wohl jetzt von mir) musst du auch schauen, dass ab Körbchengröße >B noch weitere Anpassungen notwendig sind. Stichwort FBA ...
Alt 20.03.2007, 10:17
Benutzerbild von Tilli
Tilli Tilli ist offline
Ältestenrat

Downloads: 27

Hallo Meike

ich würde es ruhig wieder mit Maßschnittprogrammen versuchen. Wenn das richtige Maßnehmen beim ersten Mal nicht so recht geklappt hat, noch einmal wiederholen. Aber nicht alleine, sondern zu zweit. Ich finde den Tipp mit dem Spiegel gut, mache ich auch so. So können mein Mann und ich gut kontrollieren, ob das Maßband richtig sitzt. Man kann das Maßband auch mit einer Büroklammern zusammenhalten, um den Sitz besser zu kontrollieren. Ein Gummiband um Taille und Hüfte ist auch sehr wichtig, damit die Taillen- und Hüftlinie für die verschiedenen Maße gleich bleibt. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Maßschnitten von Schnittvision, Golden Pattern und Burda gemacht. Obwohl das Messen viel Zeit in Anspruch nimmt, ist es für mich leichter, als einen gekauften Schnitt zu ändern.

Du kannst Dir bei Golden Pattern auch ein kostenloses Programm für einen Hemdenschnitt, der sehr vielseitig ist, herunterladen. Aber auch hier, viel Zeit zum Messen nehmen.

Liebe Grüße
Sabine

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht