Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Stoffband umstülpen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2007, 12:23
Myah Myah ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Stoffband umstülpen

Huhu!

Ich habe ein Kleid mit Schnürung genäht, nur mit der "Schnur" habe ich jetzt ein Problem. Sie soll aus Baumwollstoff bestehen und ist mit den Maßen 120 x 3 cm zugeschnitten. Ich hatte zuerst die tolle Idee, ein Stück Band oben anzunähen, mit in das 1,20m lange Stück Stoff zu legen und alles dann mit der Overlock zusammen zu nähen.
Dieser nette Gedanke hat nicht funktioniert, denn damit ließ sich das "Stoffband" hinterher nicht umstülpen. - Noch dazu ist mir der Faden wieder aus dem Stoff gerissen.
Wie macht Ihr sowas? Hat jemand einen brauchbaren Tipp für mich?
Ich hatte schon den Gedanken, es mit einem langen Stab zu versuchen, aber dazu müsste ich mir erst einen so langen Stab kaufen. - Wenn sich das vermeiden ließe, wäre ich nicht unglücklich (ich wohne auf dem Land und der nächste Baumarkt ist ziemich weit weg).
Zumahl ich mir denke, dass Holz vielleicht nicht stabil genug ist. - Der Stab dürfte auch nur etwa 0,5 cm dick sein, sonst bekomme ich ihn nicht mehr durch den Stoffschlauch.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Liebe Grüße,
Myah
Alt 19.03.2007, 12:26
clemens augustin clemens augustin ist offline
Ältestenrat

AW: Stoffband umstülpen

Hallo,
Du hast da schon die richtige Idee gehabt.
Ich würde eine stabile Baumwollkordel einnähen und zwar mit einem kleinem Stich,
dann dürfte es keine Probleme geben das Stoffband umzustülpen.
viele Grüße
clemens augustin
Alt 19.03.2007, 12:35
Benutzerbild von MichaelDUS
MichaelDUS MichaelDUS ist offline
Handarbeitsbuchautor und PRYM Produkte Vorführer

Downloads: 3
Uploads: 3

Fürs Durchziehen bei verstürzten Bänder nehme ich die Prym Wendenadel, das klappt ganz gut.
Alternativ geht auch das Durchziehen mit einer Sicherheitsnadel, das ist aber ein ziemliches Gefrickel.

Oder du verstürzt die Bänder nicht, sondern faltest sie einfach zusammen, so dass die offenen Kanten innen sind und steppst dann an beiden Seiten das Band ab. Dafür benutze ich einen passenden Schrägbandformer, damit werden die offenen Kanten nach innen gefalzt. Anschliessend bügle ich das Band noch einmal zur Hälfte um und dann steppe ich die Kanten ab. Persönlich ziehe ich die Schrägbandformermethode vor

Für einige Overlocks und Covermaschinen gibt es auch Gürtelschlaufenführungen, allerdings lohnt sich m.E. die Anschaffung nur, wenn häufiger Bänder genäht werden.

Michael
Alt 19.03.2007, 13:17
fusseltrine fusseltrine ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Meistens nähe ich solche Bänder wie von Michael beschrieben mit Steppnaht von außen.

Soll es aber wirklich ein verstürztes Band sein, wende ich mit einem Faden. Dazu nehme ich aber keinen extra Faden, denn die lassen sich kaum richtig festnähen, sondern ich ziehe die Fadenenden meiner Nähmaschien soweit raus, dass sie etwas länger sind als mein Tunnel, und lege sie in den Bruch meines Stoffstreifens. Ich nehme aber auch die Nähmaschine, schon um möglichst wenig Nahtzugabe und Fadengewusel in dem fertigen Schlauch zu haben, da wendet es sich leichter.

Für den Anfang beim Wenden nehme ich einen abgebrochenen Bleistift oder was ähnlich stumpfes und schiebe damit das Ende ein klein wenig in den Schlauch. Ist zwar etwas pfriemelig, aber danach kann ich problemlos an dem rausschauenden Fadenende ziehen und so meinen Schlauch wenden.
Alt 20.05.2007, 15:34
greeneyedsoul
Gesperrt

wie wäre es mit einer langen rundstricknadel? ich mache es immer so dass die eine seite vom schlauch geschlossen wird weil dann hast du gleich nen widerstand an der dein stab schieben kann

also quernahnt nähen, umstülpen, nadel rein und durch
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht