Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Ein Quilt erzählt (m)eine Geschichte

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2007, 11:35
Benutzerbild von Bohne
Bohne Bohne ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Ein Quilt erzählt (m)eine Geschichte

Zitat:
Zitat von HeXeSaSa
Film ist klasse.
danke für den filmtip.

Der Film ist ganz gut, aber das Buch ist bei weitem besser!!
Alt 19.03.2007, 13:00
Benutzerbild von crazymoon
crazymoon crazymoon ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Hallo,

mein Sohn ist jahrelang FIS-Skirennen gefahren und hatte vieles aus dieser Zeit aufbewahrt. Zu seinem 30. Geburtstag habe ich einen Quilt genäht, der mit vielen kleinen Taschen aus Organza bestückt ist, in denen ca. 100 Ski- und Startpässe mit den Fotos eingesteckt sind. Als Hintergrund habe ich ein Sportfoto von ihm kopiert und mit Nitro auf den Stoff übertragen. Seine Rennergebnisse habe ich aus dem Internet mittels normalem Drucker und Freezer-Paper auf Stoff ausgedruckt und in den Hintergrund intergriert.
Es war für uns beide sehr schön, für mich das Nähen und für ihn die Überraschung zum Geburtstag.

Liebe Grüße
Heide
Alt 19.03.2007, 22:34
Benutzerbild von UTEnsilien
UTEnsilien UTEnsilien ist offline
Lebendes Inventar

Blog-Einträge: 8
Downloads: 10
Uploads: 17

..... ich habe schon 2 Quilts ( als Kuschel oder Mittagsschlafdecke) für je 2 Freunde zum 60. Geburtstag gearbeitet. Der eine war wie ein (Lebens-) Weg aufgebaut wo angefangen bei der Geburt über Schule, Studium, Beruf, Familie, Hobby etc alles enthalten war, in Form von passenden Stoffen , Stickereien und auf Stoff gedruckten Fotos. Der Weg endete mit einem großen ? da er ja hoffentlich noch lange nicht beendet ist.
Details zu beschreiben würde hier zu viel werden.
Der 2. Quilt war wie ein Haus mit vielen Zimmern, jedes Zimmer sagte etwas über das Leben etc. des Jubilars aus. Ich habe dazu auf einem schönen Hintergrund die Umrisse eines Hauses gepatcht mit Zimmereinteilung usw. Unterm Dach, den Dachboden habe ich mit einem Landkartenstoff gepatcht, denn wo sind die Koffer für die Reisen ( er ist ein begeisterter Reisender), so man hat auf dem Dachboden.
Oder, ---- er stammte aus einer Konditorei, also habe ich für seine Kindheit im "Kinderzimmer" einen Tortenstoff verwendet.
Außerdem habe ich mir von seiner Frau noch Stücke eines Tennishemdes, eines Australienshirts geben lassen und auch das mit eingearbeitet, natürlich immer in den entsprechenden "Räumen".
Es macht viel Spaß so einen Quilt zu arbeiten, denn man muß sich ganz intensiv mit dem leben eines Menschen auseinander setzen.

http://www.mainzelahr.de/smile/tiere/671.gif

besucht mich mal auf meinem Bloghttp://diesunddasvonutensilien.blogspot.de/
Alt 19.03.2007, 22:58
Benutzerbild von dede
dede dede ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12

crazymoon, hast Du ein Bild für uns? Das hört sich ja klasse an....

Gruß Sonja

Alt 20.03.2007, 11:52
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Hallo,
ich kann dazu ein wunderbares Buch zum Lesen empfehlen:
"Zwölf goldene Fäden" von Aliske Webb, Gustav Lübbe Verlag

Aus dem Klappentext: Einige meiner besten Gedanken habe ich beim Quilten gehabt und erkannt, daß alles was wir tun eine Metapher für das Leben ist...

Ich bin der Meinung, dass jeder meiner Quilts die individuell gestaltet werden eine Aufarbeitung meiner Erlebnisse und Erfahrungen darstellt und mir durch die praktische Arbeit und meine individuelle Ausdrucksmöglichkeiten mit textilen Materialien, aber auch mit Linien und Formen eine Art Bewältigungsmöglichkeit beeinhaltet. So wie ein Fotograf sich durch Bilder ausdrückt und ein Schriftsteller durch Texte oder Gedichte ist mein Medium der Darstellung textiles Material und textile Techniken. Durch einen Quilt kann ich die Dinge die mir widerfahren und die ich mitgestalte besser annehmen, positiv verarbeitenund akzeptieren.
Allerdings meine ich damit keine Quilts die eher dekorativen Charakter haben sollen und sehr stark ausschließlich an Funktionen orientiert sind wie z.B. Osterquilt, Sofaquilt genau auf die Wohnzimmereinrichtung abgestimmt...
Vor zwei Wochen ist meine Muterr nach langer Krebserkrankung zu Hause gestorben, ich werde diesen Sterbeprozess und meinen Anteil an der Begleitung auch textil aufarbeiten... ich weiß noch nicht wie, aber das wird sich entwickeln...

Lieber Gruß
Christiane
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht