Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2007 > März 2007 - Blusen

Wickelbluse 110 aus Burda 6/2006

März 2007 - Blusen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2007, 13:08
Benutzerbild von gabielch
gabielch gabielch ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 7
Downloads: 14
Uploads: 0
AW: Wickelbluse 110 aus Burda 6/2006

ups, da muss ich nochmal nachschauen. Vielleicht sollte ich mir mal die Saumzugabe und am Ausschnitt was wegdenken, vieleicht passt es dann auch. Naja werde es nach dem Essen testen. Hast Du Deine Bänder auch länger geschnitten? Ich werde mal meine Papierbänder an die Bluse stecken und schauen ob es passt bevor ich die noch zuschneide.

Gruß Gabi
Alt 18.03.2007, 14:01
Benutzerbild von KARINMAUS
KARINMAUS KARINMAUS ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 8

Hallo Gabi,

Du meinst die Ausschnittversäuberung?!?

Ich kann mich nur erinnern, dass ich sie angenäht hatte und sie wieder mit Freuden abgetrennt habe. Habe mit einem gut eingestellten Differenzial mit der Overlock abgekettelt und dann umgebügelt und zwei mal mit der Nähma abgesteppt. (Mit Deinem Stoff geht das bestimmt noch besser - meiner war etwas dünn und da sah die Kante mit dem Streifen furchtbar aus)

Jetzt sieht es aus wie Cover schmal. Und den Saum habe ich auch so abgesteppt.

Und die Nähte vorne und hinten in der Bluse und die Naht im Ärmel habe ich jeweils einmal knapp neben der Naht abgesteppt.

Und wegen dem Untendrunter. Hast Du schon in der Unterwäscheabteilung geguckt? Manchmal gibt es so dort so schöne Tops/Hemden die sind viel zu schön um komplett zu verstecken.
Alt 19.03.2007, 20:51
katha katha ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von gabielch
Habe aber mal eine andere Frage: Die Bänder sind irgendwie schmaler als das Teil an das sie genäht werden. Muss ich an dem Blusenteil was einhalten oder in Falten legen? Will die Bänder heute Mittag annähen.

Gruß Gabi
hallo,
wenn ich mich recht erinnere wird für die bänder eine NHZ von 1 cm empfohlen, sonst wie üblich 1,5 cm. vielleicht liegt es daran?

Gruß, Katharina
Alt 29.03.2007, 23:13
Benutzerbild von Zauber11e
Zauber11e Zauber11e ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 2

So, nachdem die zugeschnittene Bluse über eine Woche in der Ecke lag, weil ich bei dem Wintereinbruch keine Lust auf Nähen hatte, habe ich sie inzwischen doch fertigbekommen (dem Motivationsmonat sei Dank, denn sonst würden vielleicht immer noch die Einzelteile rumliegen ).
Die Bluse passt wirklich gut, aber ich werde sie wohl auch nur mit Top drunter tragen. Leider kann man auf dem Foto wegen des Musters und weil das mit dem Bilder in die richtige Dateigröße kriegen nicht so gut klappt , nicht alles so toll erkennen.
fertige_bluse.jpg
Die Bänder habe ich doppelt genäht und auch verlängert (nochmals danke für den Tip). Kann mir gar nicht vorstellen, daß man da noch einen schönen Knoten machen kann, wenn man die Bänder nach Schnittmuster zuschneidet.
Außerdem habe ich die Bluse am Saum um 4 cm verlängert. Dadurch hatte das Band jedoch nicht mehr die Breite des Vorderteils; ich habe das Band einfach von oben her angenäht und das Reststück umgeschlagen festgesteppt. So sieht das Wickelband jetzt eher wie ein Gürtel aus und mir gefällt es so ganz gut. Ansonsten hätte ich das Band auch 4 cm breiter machen müssen, und das hätte wahrscheinlich nicht so gut ausgesehen.
Als die Bluse dann fertig war, kam mir auch noch folgende Idee: das Band an der Ansatzstelle genauso breit machen und dann zum Ende hin immer schmäler werden. Kann ich ja bei der nächsten ausprobieren, denn ich möchte mir noch eine nähen, diesmal aber einfarbig, damit der Schnitt besser wirken kann.
Bandansatz.jpg
Und das mit dem Ärmelschlitz-Nähen hat prima geklappt und war gar nicht schwer.
Ärmelschlitz.jpg
Jetzt warte ich auf den nächsten Motivationsmonat, damit ich die passende Hose dazu nähen kann! Und bis dahin kann ich mich mal an meiner Bullseye-Decke weiter vergnügen.
Liebe Grüße
Margit
Alt 29.03.2007, 23:30
Benutzerbild von Inselrose
Inselrose Inselrose ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

In der Galerie habe ich schon gesenft

Hast klasse gemacht