Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Die mit dem Trenchcoat kämpft

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2007, 22:04
spring spring ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Die mit dem Trenchcoat kämpft

Oh ja, die ganzen Knopflöcher muss ich auch noch anzeichnen, hab mich bisher davor gedrückt.

Okay, aber das Foto vom fertigen Mantel läßt aber gut erahnen wo der Gürtel sitzen muss, kann, was auch immer, ich such vielleicht einfach nach der Taille.

Schaut doch schon mal sehr gut aus, scheint auch gut zu sitzen. Die tollen Knöpfe noch dazu, alles andere als ein TfT würde ich sagen.
Alt 25.03.2007, 01:50
Hat Schrank aufgestellt

Oh, je die Ärmel rauben mir wohl auch noch den letzten Nerv, wollen nicht passen.
Die Seitennaht hab ich enger gemacht, wenn ich den Ärmel genauso weit enger mache, ist er zu eng, die Schulter ist mir etwas zu breit, also 0,5 cm ringsrum an der Armkugel wegeschnipselt und einige Versuche den Ärmel einzusetzen sind schon gescheitert. An sowas sollte man wohl besser nicht herumdoktern. Naja, vielleicht klappts morgen.
Ich hoffe nur das wird nicht doch ein TfT, bei meinem letzen Versuch, ist schon Jahre her, eine Jacke zu nähen ist es daran gescheitert, so lange rumgedocktert, dass nicht mehr passte an der Armkugel. *Frust*
Alt 25.03.2007, 14:16
Hat Schrank aufgestellt

So, nach einmal tief Luft holen, nochmal alle Zeichen überprüfen usw. hab ich die Ärmel doch noch besiegt und das Teil doch nicht in die Tonne verbannt, irgendwo will man das enlich mal schaffen, nur die mühsälig angenähten Gürtelschlaufen sitzen bei mir viel zu tief, da freut sich der Nahtauftrenner.
Aber erstmal versuche ich mich am Kragen, dafür brauchte ich gerade Inspiration, da musste ich mal wieder hier nachschaun, drum sorry, wenn ich hier schon wieder rumspamme.
Alt 26.03.2007, 23:59
Benutzerbild von wurich
wurich wurich ist offline
Kinder (Jungs-) kleidung und -accessoires

Endspurt!!!!!!!!!

Futter is drin und das kam so:

Am Anfang stand wieder mal mein kleiner Freund mit den scharfen Zacken, denn die unteren 10cm der gepaspelten Naht mußten wieder auf. Danach habe ich den Beleg rechts auf rechts auf's Vorderteil genäht und gewendet.

Dann die Saumzugabe des Mantels nach innen bügeln, Futter ebenfalls einschlagen und ca. 1cm von der Unterkannte entfernt feststecken und steppen. Dann die Mehrlänge des Futters nach unten bügeln und schon sieht man die Steppnaht nicht mehr. Schicker wäre es natürlich, das ganze von links zu nähen und den ganzen Mantel zu wenden, aber dafür liegt hier vor mir zu viel Stoff.

Noch eine kleine Denkaufgabe für die Nacht:

Was ist wohl das?
Alt 27.03.2007, 00:21
Hat Schrank aufgestellt

Oh, schön man sieht mal etwas vom Futter und ich weiß jetzt wie der Saum mit Futter geht, viel einfacher als gedacht.

Am We gings nachdem die Ärmel endlich drin waren mit dem Kragen dank Bildernähkurs ganz problemlos. Ich war richtig begeistert.
Dann hab ich im Überschwang die Knopflöcher genäht, nicht toll, hab auch einen wieder aufgetrennt und so ganz sind sie nicht auf einer Höhe gelandet, aber besser als befürchtet und die Knöpfe sind auch schon dran, muss aber vielleicht auch noch mal einer umgesetzt werden.
Tja und so mit Knöpfen kam er mir plötzlich gar nicht mehr so viel zu lang vor, gut dass ich erst 5 cm abgeschnitten habe, die Gürtelschlaufen haben auch so langsam ihren Platz gefunden, momentan hab ich den Gürtel wieder aufgetrennt um doch Vlieseline reinzubügeln und muss dann nur überlegen ob ich den so ungefüttert lasse und wenn ja, wie ich den von innen aufhübsche und auch den Teil zwischen den Besätzen am Kragen fülle. Achja, die Schulterpolster, muss sowas rein, ich finde der sitzt auch ohne sehr gut an den Schultern.

Keine Ahnung wofür das Teil sein soll, für die Armriegel ist es zu kurz.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht