Zum Inhalt springen

Partner

Aufgesetzte Manteltasche Patrones - wie??


urmeli

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich nähe gerade den Mantel Nr. 3 aus der Patrones 250 (November 2006). Der hat so aufgesetzte Taschen mit einer separaten Klappe. Eigentlich ganz einfach, aber ich kapier's grad nicht.

Mein Spanisch ist eigentlich recht gut, aber die Patrones-Anleitungen sind ja imemr äußerst sparsam gehalten...

 

Also, ich habe die Taschen jeweils einmal aus Mantelstoff und einmal aus Futterstoff. Jetzt steht hier was von 'Taschen füttern, Besätze einklappen und mit doppelter Naht aufsteppen'. Oder so ähnlich.

Also einfach aufeinandernähen, wenden, Oberkante einschlagen und aufsteppen? Aber sieht man dann (es ist ja ein etwas dickerer Wollstoff) nicht das Futter an den Kanten? Und wie geht das mit dem Einklappen der Oberkante, das muß doch eine saubere Kante innen haben??

 

Es ist sicher total easy, aber so eine Tasche hab ich einfach noch nie gemacht, und ich steh grade aufm Schlauch.

Habe leider kein Foto...

 

LIebe Grüße

urmeli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • urmeli

    2

  • Hexenstich

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Urmeli,

 

ich würde sagen, dein Vorschlag ist schon ganz richtig. Beim Wenden musst du nur sorgfältig die Rundungen einknipsen, und dann abbügeln, und zwar so, dass die Naht einen Millimeter hin nach innen, zum Futter verschoben wird; dann blitzt es nicht raus. :)

 

Ich gehe mal davon aus, dass die Klappe extra aufgenäht wird, und die Tasche selbst ist oben gerade und unten abgerundet? Dann geht das mit dem eingeklappten Besatz so:

 

Das Taschenteil hat oben einen angeschnittenen Besatz, der später in der fertigen Tasche nach innen umgeklappt liegt, damit man, wenn man von oben in die Tasche reinspäht, nur den Oberstoff sieht und nicht das Futter. Die Oberstoff-Tasche wird mit diesem Besatz zugeschnitten; das Futtertaschenteil ohne diesen Besatz. Beide Teile aber rundherum mit Nahtzugabe!

 

Dann nähst du rechts auf rechts _nur die obere Kante_ von Futtertasche und Oberstofftasche aufeinander, und lässt dabei in der Mitte eine Öffnung, die brauchen wir später zum Wenden. Jetzt ziehst du die Futtertasche nach unten, bis sie an die Unterkante des Oberstoffs stösst; dabei klappt sich der Besatz nach "innen" um. Die Nahtzugaben der Besatzkantennaht legst du nach unten. Dann nähst du rundrum alles zusammen, bis auf die Oberkante, die jetzt im Stoffbruch des Oberstoffs liegts, da nicht nähen! Durch die Öffnung in der ersten Naht, die jetzt weiter im Inneren der Tasche liegt, kannst du die Tasche jetzt wenden. Das Stück offene Naht am besten von Hand mit Staffierstich schliessen. Beim Wenden das mit der Kante beachten, siehe oben. Jetzt hast du eine versäuberte Tasche, bei der der innere obere Taschenteil Oberstoff ist, der Rest Futter. :)

 

Ich hoffe, das war verständlich? Ich hab das grad im Burdabuch nachgelesen, und hab´s auch erst richtig verstanden, als ich es mit zwei Teststücken nachvollzogen habe... :o

 

@Petra: Wo ist denn auf der Website die Anleitung? Bei den kostenlosen Schnittmustern hab ich grad nichts gefunden. Oder ist die nur immer im Heft? :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin

Du hast recht. So eine Anleitung ist nur im Heft. Aber immerhin ist der Hemdblusenkragen als Anleitung auf der homepage. Sorry :o

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kerstin

Vielen vielen Dank! Ja, supereinfach, aber wenn da halt jemand auf dem Schlauch steht.... Hab gerade die Taschen fertiggenäht. Bißchen fummelig mit dem rutschigen Futter, aber sehen super aus!

Manchmal kriegt man die schwierigsten Sachen hin und scheitert an solchen Kleinigkeiten, aber dafür gibt's ja zum Glück die Hobbyschneiderin!

 

LG

Kerstin (ja, ich auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...