Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2007 > März 2007 - Blusen

Bluse nach Leena's

März 2007 - Blusen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2007, 08:43
Benutzerbild von moonwalker
moonwalker moonwalker ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Bluse nach Leena's

Das kann ich immer nur bewundern,soviel Wissen über Schnittmuster und ihre Anpassung.Ich kriege schon bei Kleinigkeiten die Panik,und fummel mir alles so hin,aber mit können hat das so gar nichts zu tun.Toll das du uns miterleben lässt wie du es machst.Ich passe genau auf und versuche zu lernen.

Meine Galerie

www.pebbels-familienhund.de
Alt 12.03.2007, 11:04
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Hallo Benedicta,
das sieht ja schon sehr gut aus. (leider kann ich das vordere Armloch nicht richtig sehen, ist die Falte quer oder längs?) Wenn Du noch kannst, nimm die vorderen Abnäher in der Taille raus, die Seitennahttaillierung ist völlig ausreichend. Auch an der Seitennaht so viel geht (0.75 cm) weiter machen (von Saum bis Taille und verlaufend in das Armloch). Die Weiten oberhalb der Taille sind gut. Der Sloper von Leena ist ein Grundschnitt, um die Maße zu überprüfen - also eng - als Bluse über der Hose zu eng. Die Weite am Rücken unten ist schön verteilt. Zur horziontalen Falte im Rücken kann man noch nichts sagen, da der untere Teil am Vorderkörper festliegt genau wie Du vermutest. Ich vermute immer noch, das der Brustabnäher zu groß ist (die Brustspanne sollte auch etwas korrigiert werden (kleiner werden beim nächsten Teil) aber auch hier kann man das noch nicht richtig beurteilen, da erst noch Weite unten rein muß (die vordere Mitte wird zur Seite gezogen). Vor einiger Zeit habe ich hier mal im Rubensforum etwas geschrieben über den Leibvortritt, das hilft vielleicht zum Verständnis.
Zipflig: Nach der Zeichnung des Schnittes wird dieser noch begradigt. Das heißt alle aufeinandertreffenden Nähte werden aneinander gelegt und der Nahtverlauf korrigiert.
Aber insgesamt ist es prima geworden.
Heidi
Alt 12.03.2007, 11:39
Benutzerbild von Muschka
Muschka Muschka ist offline
Näherei für Sportbekleidung

Downloads: 27
Uploads: 2

Hallo Benedicta,

Ich habe mir mal den Konstruktionsplan von Leena angesehen und mir ist gleich aufgefallen, dass da der Umfang durch 2 geteilt wird und somit jeweils die Hälte auf das Vorder-und Rückenteil verteilt wird.

Bei Deiner Konstruktion ist das aber anders. Bei Dir ist das Rückenteil schmäler, als das Vorderteil, was natürlich richtig ist.

Ist das bei Leena's Anleitung irgendwo erwähnt, oder hast Du das von Dir aus gemacht?

Dieser Grundschnitt ist sehr gut geworden. Kleine Änderungen hat man immer.

LG Ursel
Alt 12.03.2007, 12:50
Benutzerbild von Benedicta
Benedicta Benedicta ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von Muschka
Ist das bei Leena's Anleitung irgendwo erwähnt, oder hast Du das von Dir aus gemacht?
Das hab ich mir so zusammengesponnen, weil der erste Versuch mit der Gleichverteilung so richtig schön in die Binsen gegangen ist

Ich hab ja leider auch nicht wirklich Ahnung und stopsel mich mit Trial & Error so durch
Alt 12.03.2007, 12:57
Benutzerbild von Benedicta
Benedicta Benedicta ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von stofftante
(leider kann ich das vordere Armloch nicht richtig sehen, ist die Falte quer oder längs?)
die Falte läuft leicht schräg nach oben vom Brustpunkt zum Armloch.

Zitat:
Zitat von stofftante
Wenn Du noch kannst, nimm die vorderen Abnäher in der Taille raus, die Seitennahttaillierung ist völlig ausreichend.
Welche - den ganz vorne oder den etwas seitlicheren?

Zitat:
Zitat von stofftante
Die Weiten oberhalb der Taille sind gut. Der Sloper von Leena ist ein Grundschnitt, um die Maße zu überprüfen - also eng - als Bluse über der Hose zu eng.
Das erklärt natürlich einiges... (obwohl ich sicherheitshalber schon über der Hose gemessen hatte).
Zitat:
Zitat von stofftante
Vor einiger Zeit habe ich hier mal im Rubensforum etwas geschrieben über den Leibvortritt, das hilft vielleicht zum Verständnis.
Ich erinnere mich dunkel - werd mal suchen gehen.
Zitat:
Zitat von stofftante
Zipflig: Nach der Zeichnung des Schnittes wird dieser noch begradigt. Das heißt alle aufeinandertreffenden Nähte werden aneinander gelegt und der Nahtverlauf korrigiert.
Öhm - also, dass ich das unten noch begradigen muss, ist schon klar. Was ich meine, ist dass sich das so ein bisschen wellt - wie ein Röckchen... (oder reden wir grade gepflegt aneinander vorbei?)

Grüße,
Benedicta
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht