Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2007 > März 2007 - Blusen

Bluse nach Leena's

März 2007 - Blusen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2007, 09:38
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Bluse nach Leena's

Und wie sieht es fertig aus?
Oder muss ich die Galerie durchsuchen?
Neugierig frag
Rita
Alt 03.04.2007, 11:50
Benutzerbild von Benedicta
Benedicta Benedicta ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von 3kids
Und wie sieht es fertig aus?
Oder muss ich die Galerie durchsuchen?
Neugierig frag
Rita
lalalalala....
Ich hab Fotos gemacht, bin aber noch nicht zum Bearbeiten gekommen.
Ab morgen hab ich Urlaub, da fahr ich heim - vorher muss aber meine Jacke noch fertig werden und die Osterdecke die ich meiner Mami schenken will (und ne Hose brauch ich auch, die ist aber schon fertig ) und das alles heute Abend

Außerdem hat meine Bluse noch keine Knöpfe - ich muss dich also noch ein paar Tage vertrösten *schäm*.

Vorweg schon soviel: Das Färben war ne Katastrophe. Nicht nur, dass das eigentlich leuchtende Blau ziemlich stumpf geworden ist (so etwas "jeansig", aber schon noch ok), nein, mein ****** Stoffmarktnessel hat synthetische Schuss- und Kettfäden drin - meine Bluse ist zum KAROHEMD mutiert
(besonders blöd: da ich ja nicht wusste, dass ich Karostoff vernähe, passen die Karos halt nur begrenzt gut zusammen *heul*).

Dafür hat sich aber der Aufwand mit der Schnitterstellung voll gelohnt: die oben erwähnte Jeansjacke sitzt perfekt (nur ein bisschen weit) und mit Hilfe von W. Aldrich hab ich nun auch glatte Ärmel drin - Tschakka!

Grüße,
Benedicta
Alt 03.04.2007, 18:14
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Upps! unsichtbare Karos! Da lobe ich mir meinen Bomull, der war und blieb wenigstens uni.

Na, da warte ich mal noch ein bisschen, aber Du entgehst mir nicht, ich vergesse das nicht ...

Ich tanze derzeit wieder auf zu vielen Hochzeiten, dreierlei neben der NähMa und eins dahinter ist definitiv zu viel für mich, so langsam habe ich das Gefühl mich selbst zu stressen.

Habe ich das richtig vertsanden, Du hast aus dem Blusen-Schnitt eine Jacke gebastelt? Darf ich wissen, wieviel Zugabe Du eingerechnet hast? Ich brauche nämlich noch mind. eine Weste und könnte mir vorstellen, das Vorderteil der Bluse als Grundlage zu nehmen.

Schönen Urlaub
Rita
Alt 04.04.2007, 22:45

Zitat:
Zitat von 3kids
Habe ich das richtig vertsanden, Du hast aus dem Blusen-Schnitt eine Jacke gebastelt? Darf ich wissen, wieviel Zugabe Du eingerechnet hast? Ich brauche nämlich noch mind. eine Weste und könnte mir vorstellen, das Vorderteil der Bluse als Grundlage zu nehmen.
Nicht ganz - ich hab ja für den Blusenschnitt einen Oberteil-Block erstellt, und mit DEM hab ich meinen Jackenschnitt gebaut (der Block ist im allerersten Beitrag zu sehen - die Schnittteile werden da drauf nachgefahren). Der Jackenschnitt hat nur 4 Teile (nicht 6 wie die Bluse), und ne Wiener Naht zum Ärmel (damit die Schulterpartie breiter wirkt). Ich hab dazu einfach den vorderen "Abnäher" angepasst (quasi den 2. von vorne mitintegriert) und die hinteren zusammengelegt - und dann nochmal den Folienschnitt anprobiert.

Bequemlichkeitszugaben hab ich genau gemacht wie bei der Bluse (selber Block), allerdings hab ich ja durch die WHZ-OP ein bisschen abgenommen .
Dann hab ich 1,5 cm Nahtzugabe eingezeichnet, aber nur mit 1 cm genäht (dadurch noch 1 cm an jeder Naht gewonnen) - die Jacke ist aber ein bisschen weit (allerdings nicht zu schlimm).

Übrigens hab ich vorhin die Knöpfe angenäht, und da ich jetzt daheim bin findet sich morgen vielleicht jemand, der mal Fotos macht

Grüße,
Benedicta
Alt 09.04.2007, 19:41

Ok, here comes.

Erstmal die Bluse in weiß (mit Selbstauslöser fotografiert - manno, ist das Mistding schnell):
P3310003.JPGP3310015.JPG
Hier meine Batik-Vorbereitung:
P3310018.JPG
...to be continued...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht