Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Bargello WIP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2007, 20:18
Benutzerbild von Benedicta
Benedicta Benedicta ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Bargello WIP

Zitat:
Zitat von Raaga
Da gibt es doch sicher einen Grund, den ich überlesen habe oder sonst nicht verstehe.
Wegen dem schon erwähnten "V".
Auch wenn man noch so sorgfältig auf den Fadenlauf achtet, kann die Webkante sich leicht verzogen haben. Wenn du dann das Lineal da anlegst, hast du an der stelle, wo der Stoff gefaltet war, einen Knick im Streifen (das sieht aus wie die Spitze eines "V") - und das ist gerade bei Bargello, wo man ja lange Streifen vernäht, tödlich

Wenn man das Lineal nach dem Stoffbruch (und der Schnittkante als Kontrolle) ausrichtet, vermeidet man den Knick

Grüße,
Benedicta
Alt 08.03.2007, 20:32
Benutzerbild von Nähwichtel
Nähwichtel
Gesperrt

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Mappi
Hallo Moni!
Rasantes Tempo!!

und Du nimmst aber hoffentlich die gehirnschmalzbeladene Version vom Zusammennähen mit heller Stoff oben und dunkler unten, etc...

wo ich doch so schön Streifchen mit Klebeband aneinandergeklebt hab *hihi*
liebe Grüße

Mappi
Hi, Mappi,
super, Dich hier zu sehen. Bin grad am Zweifeln. Ich hab Kettennähen gemacht. Also die 2. Farbe oben rechts auf rechts auf die erste, dann alles aneinandergenäht (für die anderen kommt das nachher noch in Bildern - keine Panik, will nur von Mappi wissen, ob ich richtig liege). Dann war ich ja unten. Gleich unten umgedreht und die 3. Farbe mit der rechten Seite nach oben hingelegt und Farbe zwei mit anhängender Farbe 1 oben drauf. jetzt wieder alles Kettennähen bis zum Schluß, dann bin ich ja wieder oben. Dann Farbe 4 von oben auf die Farbe drei rechts auf rechts, wieder Kettennähen.

Susanne hatte mir gesagt, ich glaub Du auch, man könnte in die Unterspule iene andere Farbe zur Kontrolle machen. Wenn ich mir das in der Theorie überlege (ich probier es nachher noch für die anderen an Probestoff aus) müßte dann doch immer die Oberfadenfarbe auf der einen Seite und die Unterfadenfarbe auf der andéren sein, oder?:schneider:
Alt 08.03.2007, 20:33
Nähwichtel
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Benedicta
Wegen dem schon erwähnten "V".
Auch wenn man noch so sorgfältig auf den Fadenlauf achtet, kann die Webkante sich leicht verzogen haben. Wenn du dann das Lineal da anlegst, hast du an der stelle, wo der Stoff gefaltet war, einen Knick im Streifen (das sieht aus wie die Spitze eines "V") - und das ist gerade bei Bargello, wo man ja lange Streifen vernäht, tödlich

Wenn man das Lineal nach dem Stoffbruch (und der Schnittkante als Kontrolle) ausrichtet, vermeidet man den Knick

Grüße,
Benedicta
Hi Raaga,
wenn Du das Lineal, wie ich es gemacht habe, direkt am Stoffbruch beim Clean Cut und auch dann später von da aus schneidest, kann das nicht passieren.
Alt 08.03.2007, 21:10
Nähwichtel
Gesperrt

also die Hälfte hab ich jetzt genäht ungefähr und immer fleißig Bilder gemacht. Ich sortiere das nachher und stelle es später hier rein.
Alt 08.03.2007, 22:27
Benutzerbild von Veri
Veri Veri ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

hallo Moni,

ein schöner Wip den ich bis zum Schluss nicht verpassen möchte. Das mit dem bereits schief geschnittenen SToff aus dem www ist immer ganz besonders ärgerlich. Wohlmöglich noch gerissen und nicht geschnitten - da könnte Frau doch platzen. Sowas ist für mich ein Grund bei solch einer Adresse nicht mehr einzukaufen.

Du hast aber wunderschöne Stoffe ausgewählt, mein Favorit ist der erste bunte Stoff. Ich bin gespannt auf Deine weiteren Bilder und wünsche Dir erst mal noch ein schönes Zusammennähen - 105 Streifen - das ist ja schon was

noch eine Frage: haben die Streifen jetzt alle die gleiche Breite von 2,5 inch behalten oder hast Du noch variiert und einige evtl. schmaler gemacht?

... ich kann nett sein
... oder ehrlich

Veri's kleiner Winkel
Pattern & Mystery Blog
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht