Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Bargello WIP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2007, 13:08
Benutzerbild von Nähwichtel
Nähwichtel
Gesperrt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Bargello WIP

Also falls es jemand interessiert wegen dem Stoffverbrauch: Ich wäre mit 7 Platten wunderbar hingekommen. Die Farben 14 und 15, vor allem 15, könnten bißchen mehr sein zur Sicherheit. Also wenn jemand ganz sicher gehen und keine 8 Platten machen will (von den ersten Farben bleibt ein Haufen sowieso übrig), würde ich 45 cm von den Farben 1-13 und 51 cm von 14 und 15 bestellen. Dann hat man einen 2,54 Inch breiten Streifen noch übrig, außer der 7. Platte. Von 15 und 15 hätte man dann jeweils 8 x 2,5 Inch (=20 Inch = 50,80 cm - also 51 cm).

Der Bargello ist momentan 2,33 m lang (ein Streifen), dann kommt ja noch das Binding drum herum, und beim Quilten wird er wahrscheinlich etwas kürzer, stell ich mir vor von der Logik her. Genaue Maße kommen dann ganz am Schluß.

So jetzt mal ein Bild von den Resten. Erst mal die Fitzelreste, schmale Streifenfolgen und die breiten Streifenfolgen, die übrig sind. Man sieht, alles Farben 1-10 oder 1 bis weniger als 10, wo viel übrig ist. 11-13 haben gut gereicht, sind paar Streifchen übrig und kleine Teile 14 ist auch bißchen was übrig in Stücken, 15 ist ganz aus.

Alt 18.03.2007, 13:09
Nähwichtel
Gesperrt

Und hier noch die Stücke, die in Streifen geschnitten werden sollten, die auch übrig sind. Auch alles Farben 1-10.

Alt 18.03.2007, 13:13
Nähwichtel
Gesperrt

Jetzt steht ich da vor dem Wandgehänge und schau es an, und mich trifft fast der Schlag: Ich hatte doch extra, wenn ich eine neue Platte angefangen habe, die ersten beiden Streifen gearbeitet, als die alte noch daneben lag, damit der Übergang stimmt. Und jetzt das. Hier stimmt es nicht.

Alt 18.03.2007, 13:19
Nähwichtel
Gesperrt

Hin- und her überlegt, wieso. Angst, daß es sich durch den ganzen Bargello zieht der Fehler. Dann hab ich gesehen, daß es nur das dunkle ist und die Farbe oben dran, die nicht stimmt. Hab Stückchen geholt und drübergelegt. Dann hab ich gesehen, daß es im nächsten Streifen auch nicht stimmt, aber die übernächsten und die anderen waren ok. (also alles nach rechts gesehen).

Ich hätte von der dunkelsten Farbe nachkaufen müssen, da hab ich ja nichts mehr. Dann merk ich plötzlich, daß Farbe 12 (lila) auch nicht stimmt. PANIK ! ! ! Das ist ein Internetstoff.

Ich hatte mir vorher, als das dunkelste fehlte, schon überlegt, den Bargello einfach eine Reihe kürzer zu machen. Hab ihn auf das Bett gelegt und ein Kopfkissen drunter. Weil das höher ist, braucht man ja mehr Decke, um alles bis zum Fußende abzudecken. Das wäre dann ziemlich knapp geworden. Also hab ich mich entschlossen, bei meiner Stofftante noch die dunkelste Farbe nachzukaufen und das auszutauschen.

Jetzt entdecke ich, daß ich auch noch Farbe vom Internet-Stoff brauche. Riesendrama ! ! ! ! !

Ich hab überlegt, wie das passieren kann, ich hab mich doch an den Plan gehalten. Und plötzlich DIE ERLEUCHTUNG ! ! ! Die Streifen sind ja an dieser Stelle nicht fortlaufend Farbe 1-15, sondern gestückelt. Ich hab alles immer auf den Boden gelegt und dann zusammengenäht. Dabei hab ich in einer der beiden Reihen das Zwischenstück gedreht und mich natürlich in der nächsten Reihe nach dem Gedrehten gerichtet. Nach dem Nähen hab ich nicht mehr kontrolliert scheinbar.

Also Reparatur: Falsches Stück raustrennen.
Alt 18.03.2007, 13:19
Nähwichtel
Gesperrt

Mist, Bild vergessen. Also falsches Stück raustrennen.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht