Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Bargello WIP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2007, 12:19
Benutzerbild von Nähwichtel
Nähwichtel
Gesperrt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Bargello WIP

Also ich hab ja gesagt, ich fang jetzt eine neue Platte an, die mittlere mit den schmalen Stoffstreifen, weil das sonst zuviel Stoff wird. Ich hab hier auch wieder darauf geachtet, ob ich von oben oder unten zusammennähen muß. Man kann sich das ja auf dem Plan markieren: die ersten beiden von oben nach unten, die dritte Bahn von unten nach oben usw. usw.

Ich hab das auf einer Fotografie vom Plan ja schon angefangen. Ich hab aufgehört mit zusammennähen von unten nach oben. Also fange ich die nächste Platte auch von unten nach oben an, denn das Zusammennähen der beiden Platten ist dann ja das fehlende von oben nach unten. Wenn man sich das auf dem Plan markiert und anschaut, ist es auf jeden Fall klar.

Ich muß jetzt natürlich die ersten Streifen an die vorhandene Platte erst mal anlegen, damit ich weiß, daß es stimmt. Dann kann ich ohne die erste Platte weitermachen und die erst mal wegräumen.

Man sieht, es paßt.
Alt 17.03.2007, 12:20
Nähwichtel
Gesperrt

Ganz unten in der Mitte vom Bild sieht man übrigens das Stück, wo ich die Farben erst falsch zusammengesetzt hatte. Da sieht man, wie es weiterläuft. Ganz unten im Bild ist das gemusterte dunkle Lile, schräg darüber das hellere lila, wo ich vorher fälschlicherweise das dunklere gemusterte auch hingemacht hatte.
Alt 17.03.2007, 12:25
Nähwichtel
Gesperrt

Ich hab mich jetzt doch entschlossen, die mittlere Platte nicht insgesamt zu nähen, also immer gleich den nächsten Streifen wieder dran, und zwar aus folgendem Grund:

Wenn die Platte größer wird kann man das schlecht auseinanderbügeln. Auf jeden Fall daran denken: Immer gleich die Reihe, die man angenäht hat, auseinanderbügeln, also auch bei der ersten Platten. Nähen und Naht wegbügeln. Sonst geht das hinterher wieder so schwer wie bei den Streifen-Platten und gibt so kleine Falten. Ich hab das in Bildern, die bald kommen jetzt endlich mal gut festhalten können mit dem Bügeln. Dann versteht ihr.

Ich nähe jetzt die mittlere Platte so: Anfangen mit den ersten beiden Streifen von unten nach oben zusammennähen (denn das Ganze muß ja von oben nach unten noch an die erste Platte angenäht werden). Dann die nächsten beiden Streifen von unten nach oben und so weiter. Die Streifenpaare immer gleich nach dem Nähen auseinanderbügeln.

Aber jetzt erst mal von Anfang an: Beide Streifenpaare zusammenstecken mit Stecknadeln jeweils an den Nahtkreuzungspunkten - hab ich ja schon erklärt. Wenn ein Kästchen mal bißchen länger ist, einhalten. Nach dem Stecken sieht das nicht unbedingt immer so professionell und glatt aus. Siehe Bild.

Also wenn das richtig stark beult, lieber ein Kästchen raustrennen und etwas verkleinert annähen. Aber so geht es.
Alt 17.03.2007, 12:27
Nähwichtel
Gesperrt

Dann dämpfen, und zwar nur drücken, nicht ziehen oder so, nur drücken. Vorher beide Seiten anschauen, denn vielleicht mußte man ja eine Nahtzugabe in die andere Richtung biegen, damit die Nahtzugaben auseinanderlaufen am Kreuzungspunkt (hab ich auch vorher schon beschrieben), dann kann man die jetzt gleich mit in die richtige Richtung dämpfen.

Wenn der Streifen gedämpft ist, sieht das schon besser aus:

schön glatt.
Alt 17.03.2007, 12:28
Nähwichtel
Gesperrt

Jetzt nähen. Ich nähe da Full speed von Stecknadel zu Stecknadel. Durch das Mäuerchen gibt es keine Verwackler.

Hier läuft der Stoff unten bißchen vom Mäuerchen weg, das macht nichts, aber ausrichten, wäre jetzt dann schon angebracht. Also an das Mäuerchen drücken. Wenn der Stoff nämlich weiter so schiefläuft, wird es auch oben schief, aber man hat mit dem Mäuerchen ewig lange Zeit, den Stoff noch auszurichten, bis es sich oben auswirken würde.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht