Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Bargello WIP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2007, 00:47
Benutzerbild von Nähwichtel
Nähwichtel
Gesperrt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Bargello WIP

Und das ist der auf der Skizze durchgestrichene Bereich auf der rechten Hälfte. Die nicht durchgestrichenen Bahnen fehlen noch in 4,5er Breite. Ich bräuchte unbedingt noch eine zusätzliche Streifenfolgenplatte. Die hätte ich ja auch. habe ja von allem noch einen Streifen nur von diesen beiden Farben, die verzogen waren nicht. Mist.

Alt 15.03.2007, 00:49
Nähwichtel
Gesperrt

so, hier die Skizze. Ich hab auch mal die Zusammennährichtung eingezeichnet: Also Reihe 2 auf 1 klappen, von oben nach unten nähen. Reihe 3 auf genähte Reihen 1+2 klappen und von unten nach oben nähen usw. usw.

Alt 15.03.2007, 00:54
Nähwichtel
Gesperrt

Ich werde diese drei großen Platten machen. Also links der bereits zusammengenähte Bereich. Da mache ich vielleicht noch die 2 Reihen 1,5er dran. Dann den mittleren Bereich mit dem Gepfriemele, wo ich noch nichts habe, dann den rechten Bereich, der von der Linienbreite gespiegelt ist mit dem linken Bereich.

Diese drei großen Platten nähe ich, wenn alles schön glatt und platte gedämpft ist, zusammen. Daher múß ich wegen der Nähfolge rauf und runter aufpassen. Wenn eine neue Platte anfängt, muß ich die letzte Nährichtung der alten Platte wiederholen (hatten wir ja schon bei den Streifen), damit es nach dem Zusammenähen von allen wieder paßt.

Ach ja, ich hab ja schon geschrieben, daß ich die Nahtzugaben in jedem Fall beim Stecken auseinanderbiege, egal wo sie vorher hingebügelt waren, und daß ich mich dabei nach dem bereits zusammengenähten Stück richte.

WENN ich dann etwas anders biegen muß, dämpfe ich die Nahtzugabe vor dem Zusammennähen in die Richtung, in der ich sie haben will, damit sie sich nicht gegenstellt und dann ein Kuddelmuddel entsteht.

Trotzdem ist es mir zwei oder dreimal passiert, daß ich die Nahtzugabe von der Quernaht irgendwie eingeklemmt habe. Ich hatte ja geschrieben, daß ich, wenn was verdreht ist, die Quer-Nahtzugabe bis zur Quernaht einschneiden und das dann jeweils in die richtige Richtung bügeln würde.

Hab ich nicht gemacht. Ich habe es einfach NIEDERGEDÄMPFT ! ! ! Der Stoff ist so dünn, das trägt überhaupt nicht auf.
Alt 15.03.2007, 11:35
Benutzerbild von Benedicta
Benedicta Benedicta ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von Nähwichtel
Weiß nicht, ob die Spannung falsch ist, vielleicht liegt das auch daran, daß der Stoff sehr fest ist und da nichts reinrutschen kann. Jedenfalls trenne ich wie bei Variante 2 bei dem grünen Faden einen Stich durch und ziehe dann dran. Dann rutscht der raus, aber auch nicht einfach ganz leicht, muß schon bisschen ziehen, der andere fällt dann ab.
Vielleicht liegt es auch am kleineren Stich - bei meiner Bernina muss ich z.B. bei Zierstichen die Spannung runterdrehen, damit das Stichbild schön gleichmäßig wird.
Mit der Festigkeit des Stoffs hatte ich bisher keine Fadenspannungs-Probleme - im Zweifelsfall ist die Verschränkung halt zwischen den Stoffen (man näht ja üblicherweise zwei zusammen )
Zitat:
Zitat von Nähwichtel
Ich glaub, das kann man in jedem Fall machen, egal wie die Fadenspannung ist. Ich weiß jetzt nur nicht, ist das dann die linke oder rechte Seite der Naht, auf der man trennen muß? oder gehen beide Seiten, wenn die Fadenspannung stimmt (grübel).
Das Trennen, so wie du es beschreibst, funktioniert in jedem Fall - es ist wurscht, auf welcher Seite man trennt (sowie man einmal fest am Faden zieht, zieht der den anderen eh rüber )

Zitat:
Zitat von Nähwichtel
jetzt mal eine Frage wegen dem Server: Wenn ich meine Bilder direkt vom Computer hochlade, nicht über Photobucket, werden dann Kopien auf Annes Server angelegt? D.h. wenn ich die Bilder auf meinem Computer lösche, sind sie dann noch hier?
Genau. Du musst allerdings für das Hochladen bei Anne bedenken, dass du pro Beitrag nur maximal 5 Bilder anhängen kannst und dass die Größe beschränkt ist - bei JPEG z.B. auf 19,5 KB. Ich mach meine Fotos daher vor dem Hochladen mit dem Windows Photo Editor kleiner

Zitat:
Zitat von Nähwichtel
Und wenn ich die hier anhänge, dann sind sie nicht mehr im Text, oder? Das geht nur wenn man sie auf einem externen Server hat, oder nicht?
Das geht auch mit normalen Anhängen. Sobald du die Bilder hochgeladen hast, kannst du oben im Editor-Fenster auf die Büroklammer klicken
Editor.JPG
und das Bild auswählen, das du einfügen möchtest.
Anhängen.JPG

Irgendwo hatte auch mal jemand ne Anleitung dazu geschrieben, die ich aber auf die Schnelle grade nicht finde.

Grüße,
Benedicta
Alt 16.03.2007, 01:22
Nähwichtel
Gesperrt

Hi Benedicta,
danke mal, ich find das dann schon, da gibt es ja diese Sache rund um PC und Internet. Ich denke, da ist es dabei.

Morgen gibts wieder was von mir. Habe heute mit Stoff-Fitzelchen gekämpft, weil ich ums Verrecken keinen Stoff nachbestellen will, und ich denke, ich werd es schaffen, hoffe ich jedenfalls.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht