Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Bargello WIP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2007, 14:55
Benutzerbild von Nähwichtel
Nähwichtel
Gesperrt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Bargello WIP

Und links unten, unter den gestrichelten Flächen sind die anderen Hälften von diesen Streifen.
Alt 14.03.2007, 14:56
Nähwichtel
Gesperrt

Ich hab dann gleich einen richtigen Farbfolgestreifen gem. Plan drangenäht, damit ich nicht mehr durcheinanderkomme, und das ganze mal zum Aufheben an meinen statisch aufgeladenen Läufer geklebt.

In die Lücke dazwischen kommt ein 7 Inch Streifen. (siehe Plan).
Alt 14.03.2007, 14:57
Nähwichtel
Gesperrt

Also das ist jetzt die rechte Hälfte vom Bargello, wenn man davorsteht.
Alt 14.03.2007, 15:01
Nähwichtel
Gesperrt

Also heute nacht hab ich nicht viel Bilder gemacht. War am Kämpfen mit dem Bargello. Mal kurz zwei Bilder, wie man dann die Streifen zusammennäht.

Also hier auch, einmal von oben, einmal von unten nähen.

als erstes also die zweite Reihe wie eine Buchseite auf die Erste Gesicht auf Gesicht, linke Seite der zweiten Reihe nach oben, draufklappen.

Dann Nähte ausrichten, sieht man hier vielleicht nicht so gut. Ich mach noch Bilder.

Hier gehen jetzt beide Nahtzugaben nach unten. Beim Stecken (auch wieder durch die Naht) klappe ich eine nach oben, eine nach unten. Bei den ersten beiden Streifen ist egal, welche nach oben, welche nach unten. Aber beim nächsten würde ich mich dann nach dem vorhergehenden Streifen richten, weil dieser ja schon genäht ist, damit es keine Verdrehung gibt.

Also wenn bei dem Streifen, der schon mit einem anderen Streifen vernäht ist, die Nahtzugabe nach unten schaut, dann muß sie so bleiben und darf nicht nach oben geklappt werden, jedenfalls nicht ohne Notfall, sonst gibt es ja in der Mitte des Streifens eine Falte, weil die eine Seite nach oben geht und die andere nach unten, das muß ja in EINE Richtung gebügelt sein.

Im Notfall würde ich dann einschneiden bis zur Naht und jede Hälfte der Nahtzugabe in die Richtung, in der sie in der Längsnaht mitgefaßt wird, bügeln.

Versteht das einer? Fragen ? ? ? Notfalls mach ich Beispielbilder, wie es nicht sein soll.
Alt 14.03.2007, 15:07
Nähwichtel
Gesperrt

Also in der ganzen Streifenlänge die aufeinandertreffenden Nähte ausrichten, Nahtzugaben in richtige Richtung und feststecken. Die Nähte sind praktisch Fixpunkte, die aufeinandertreffen müssen wie bei Kleidung, da sind ja auch immer Markierungszeichen, die aufeinandertreffen müssen.

Wenn der gesamte Streifen gesteckt ist, nähen. Beim Nähen aber darauf achten, daß auf der anderen Seite vom Streifen auch die Nähte aufeinandertreffen. Das muß man nicht stecken, kann man beim Nähen immer wieder kontrollieren wie im Bild.

Die Stecknadeln mit der Spitze Richtung rechts, also Richtung Mäuerchen stecken, und nicht weit rausschauen lassen, die Spitze, damit sie nicht am Mäuerchen stäupert und der Stoff dann gestoppt wird. Wird die Naht schief.

Weil die Köpfchen links sind, kann ich sie links immer rausziehen, bevor die Nadel drübernäht. Aber wirklich warten mit dem Rausziehen, bis die Naht unter dem Fuß ist, halt langsam nähen in diesem Bereich. Wenn die Naht unter dem Fuß ist, verrutscht nichts mehr, weil es nur noch ein kleines Stück ist bis zur Nahtkreuzung.

Wenn es mal zwischen zwei Nähten nicht stimmt, d.h. der obere oder untere Stoff ist länger (nicht richtig geschnitten oder vorher die Streifen genäht), dann bißchen einhalten oder dehnen. Aber das geht nur, wenn es nicht viel ist. Ansonsten muß das Stückchen raus und mit anderer Nahtzugabe in den Längsstreifen reingenäht werden, wie ich es vorhin beschrieben habe bei den zu niedrigen Rechtecken.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht