Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Bargello WIP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2007, 15:35
Benutzerbild von Nähwichtel
Nähwichtel
Gesperrt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Bargello WIP

So, ich hab ja gesagt, das wird jetzt langsam zu schwer. Wenn ich 6 oder 7 Streifen und noch mehr in Kettennähen nähen will, muß ich ständig die Streifen hinter der Maschine nach rechts schieben, weil meine Maschine ganz links am Tisch steht und die Streifen links an der Seite runter wollen.

Dann ziehen sie am Stoff, und ich muß aufpassen, daß der Rand nicht an meinem Mäuerchen hochgeschoben wird. Da muß ja nicht sein. So kann ich auch gleich noch zeigen, wie man einen neuen Block anfangen kann, wenn der Stoff zuviel wird.

Also hier erst mal der alte Block, den ich jetzt mal auf Eis gelegt habe. Dieser Block muß dann noch mit dem Block, den ich jetzt anfange und fertigmache zusammengenäht werden.

Ich hab mir zur Sicherheit einen Zettel an den letzten Streifen gemacht, wo "oben" draufsteht, damit ich weiß, an welchem Streifen ich dann zusammennähen muß. Eigentlich bräuchte ich das gar nicht, denn ich weiß ja, daß der erste Streifen der ganz Bunte ist und daß der ganz links sein muß, dann MUSS da einfach oben links sein, wo die linke Ecke des bunten Streifens ist.

Alt 10.03.2007, 15:46
Nähwichtel
Gesperrt

Jetzt gibt es eines zu beachten:

Wenn ich später die beiden großen Stücke zusammennähe, muß das eine Naht von oben nach unten sein, weil der letzte Streifen, den ich gerade am ersten großen Block angenäht habe, von unten nach oben gelaufen ist.

Also muß ich jetzt beim nächsten großen Block nicht wie ganz am Anfang von oben nach unten mit dem Zusammennähen der ersten beiden Streifen anfangen, sondern nochmal von unten nach oben. Wenn ich von oben nach unten anfangen würde, würden später nach dem Zusammennähen der beiden großen Blöcke zweimal Nähte von oben nach unten aufeinandertreffen, weil - wie gesagt - die beiden großen Blöcke von oben nach unten ebenfalls zusammengenäht werden müssen.

Jetzt kommt natürlich einer und sagt: Dann näh doch die beiden großen Blöcke von unten nach oben zusammen. ABER dann treffen zwei Nähte von unten nach oben aufeinander, nämlich die, die ich jetzt zuletzt am ersten großen Block von unten nach oben genäht habe, und die, mit der ich die beiden großen Blöcke zusammennähe.

Also wenn man in dem Rhythmus bleiben will, MUSS man jetzt wieder von unten nach oben anfangen.

Jetzt kann ich auch nochmal schön zeigen, daß es immer dasselbe ist: Wenn man von unten nach oben näht, liegt der neue Streifen mit dem Gesicht nach oben unten und das, was man schon genäht hat, liegt mit dem Gesicht nach unten (Gesicht auf Gesicht) auf dem neuen Streifen.

Hier hab ich jetzt ja noch nichts Altes, also liegt jetzt der gepunktete Streifen (ich glaub Nr. 9) mit dem Gesicht nach oben und der ältere blaulilane Streifen (Nr. 8) mit dem Gesicht nach unten obendrauf.

Die Naht läuft von unten nach oben, auch wenn wir die Streifen jetzt von oben nach unten in die Maschine stecken, dadurch, daß wir die Streifen so aufeinanderlegen und nicht den Stoff Nr. 9 obendrauf, wie wir das ja am Anfang gemacht haben: Stoff 2 auf Stoff 1 obendrauf (Naht läuft von oben nach unten). Ich hab ein paar Fotos, da wird es deutlicher.

also, wie gesagt, jetzt mal der Stoff 9 unten mit dem Gesicht nach oben und Stoff 8 mit dem Gesicht nach unten und linke Seite oben obendrauf.

Alt 10.03.2007, 15:47
Nähwichtel
Gesperrt

So in die Maschine stecken

und nähen (Kettennähen). Alle Streifen dieser beiden Farben jetzt erst mal zusammen. Man sieht hier noch die ersten beiden Streifen wegwandern.

Alt 10.03.2007, 15:51
Nähwichtel
Gesperrt

Die nächste Reihe muß jetzt wieder eine von oben nach unten laufende Reihe sein. Die sind dadurch gekennzeichnet, daß die neue Farbe oben draufgeklappt wird wie eine umgeblätterte Buchseite. (Am Anfang Stoff Nr. 2 auf Stoff Nr. 1 legen und zusammennähen).

Ich hab hier die Stoffe numeriert, damit man es sieht. Der Stoff Nr. 9 mit Anhängsel Nr. 8 muß jetzt unter Stoff Nr. 10 (= die nächste Farbe), der jetzt oben draufgeklappt wird. Dadurch liegen jetzt beide Stoffe Nr. 8 und 9 mit dem Gesicht nach oben, Nr. 9 wird jetzt gleich unter Stoff Nr. 10 verschwinden, während die beiden durch die Maschine laufen.

Also Nr. 10 mit dem Gesicht nach unten (linke Seite zum Beschauer), Stoff Nr. 9 mit dem Gesicht nach oben.
Alt 10.03.2007, 15:52
Nähwichtel
Gesperrt

Nochmal die Nahtrichtung mit Pfeilen gekennzeichnet.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht