Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

Hosen rutschen (runder Kinderbauch)

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2007, 22:32
Großefüß Großefüß ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Hosen rutschen (runder Kinderbauch)

Meine Tochter ist gerade 3 Jahre alt geworden, und sie hatte bis vor kurzen auch einen recht runden Bauch. Ich habe festgestellt, dass Jogginghosen mit breitem Bund oder Leggings gar nicht rutschen.(Bund in der "Taille"). Diese rutschen auch nicht beim Sport (Kinderturnen), wo z.B. Jeans mit Rundumgummizug noch rutschten. Christina trägt im Hause sehr gerne die "Sporthosen", und zum Rausgehen Hosen mit Rundumgummizug. Sind im Handel leider etwas seltener zu finden.

Falls du selber nähen willst, empfehle ich Knopflochgummi mit Knopf einzunähen. So ist das Teil dann länger nutzbar. Ein zu weiter Gummizug rutscht ja auch.

Viele Grüße von Großefüß
Alt 07.03.2007, 22:36
Jantje Jantje ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Hallo ihr alle-

vielen Dank für eure Anregungen!
@ Benedicta: Hosenträger mag ich leider nicht leiden... aber praktisch in diesem Fall sicher!
@ ennertblume: wie gesagt, Latzhosen und Co. (Hoverrock) finde ich ab und zu mal ganz nett- v.a. wenn man ein Exemplar erwischt, dessen Verschlüsse gut funktionieren...
Aber ich hätte halt gerne einen Schnitt, nach dem ich richtig gut sitzende 'halbe' Hosen produzieren könnte...
@ kimini:An den ClipHo habe ich auch schon gedacht- nur: selbst jeder noch so fest sitzende Gummizug hält die Hose bei ihr nicht, sie muss sich ja auch noch hinsetzen können (und ein bisschen atmen ), und dann rutscht es... Und das Problem müsste logischerweise mit dem Gürtel dasselbe bleiben.
@stofftante: das klingt gut, das werde ich mal durchdenken und ausprobieren- wobei das ja heißen müsste, dass ich, wenn ich es auch mit Abnähern hinten versuchen würde, hinten dann wieder mehr Höhe zugeben müsste (die ich durch Abnäher ja eher verringere, meistens), oder?
@nispi: (Hallo ):Und dann klappt es vielleicht auch mit dem Rundum-Gummi.

Ich werde mal testen- wenn ihr noch weitere Tipps habt, gerne her damit!

Viele Grüße,
Martje
Alt 07.03.2007, 23:00
Benutzerbild von Carolina
Carolina Carolina ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Hai Martje,

hast du schon mal KIM genäht? Ich finde die Hose für dein Vorhaben ideal! Reißverschluss oder Druckknöpfe dran und rückwärtiger Gummizug - fertig!

Du kannst sie selbstverständlich auch erst mal ohne die Teilungsnähte arbeiten, um zu sehen, ob der Prototyp richtig sitzt. Meine Kleine hat auch ein hübsches "Fressbäuchlein" . Ich nähe zwar gerne Reißverschlüsse ein, bin aber bei ihr dann dazu übergegangen, Druckknöpfe dran zu machen. Die bekommt sie in ganz eiligen Notfällen auch alleine auf.

Carolina
Alt 07.03.2007, 23:15
Jantje Jantje ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Hallo,

@ Großefüß: ja, stimmt: solche Hosen hat meien Tochter auch, allerdings wird es bei einem festeren Hosenstoff (Jeans, Cord) immer so 'bollerig' wenn der Bund so sehr in der 'Taille' sitzt.

@ Carolina- ja, um 'Kim' bin ich in Gedanken schon rumgeschlichen... Allerdings rein wegen der Beschreibung als 'schmal geschnitten'- ansonsten gefällt mir die gute Dortje besser, und ich würde sie so gerne so hinkriegen, dass sie nicht rutscht... Vielleicht muss ich die beiden mal "kreuzen" (dazu muss ich allerdings Kim erstmal hier ein Zuhause anbieten ).
Der RV ist übrigens in eiligen Notfällen hier eher kein Problem- eher ist es dann der Knopf dadrüber- da habe ich bereits mit Klettband experimentiert, als nächstes soll mal EIN fester Druckknopf probiert werden.

Danke und weiter so
Martje
Alt 07.03.2007, 23:25
Benutzerbild von Carolina
Carolina Carolina ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Hai Martje,

KIM passt bei sehr schmalen Kindern mit Rundumgummizug. Meine Kleine hätte da keine Chance gehabt. Mit eingebauter Druckknopfleiste vorne ist sie aber optimal. Sitzt am Po knackig, und durch den Gummizug oben verrutscht nichts.

Wie gesagt, ich finde sie für dein Vorhaben ideal. Ich würde eher vom Grundschnitt die KIM nähen, und wenn die bei deiner Tochter gut sitzt, dann die Beinform mit DORTJE kreuzen.

Carolina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht