![]() |
|
|
Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so! Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt. Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
helle Applikation auf dunklen Stoff
Hallo,
Zu Applikationen gibt es hier Dutzende Anleitungen, einige habe ich eben noch mal gelesen, aber nichts erhellendes gefunden. Mein Problem sieht so aus: Ich habe ein Motiv, das zum Teil weiß ist – und auf Stoff soll, der dunkelbraun ist wie Schokolade! Das Weiß ist dann nicht mehr wirklich weiß, das braun schimmert durch. Überhaupt sind alle Farben etwas traurig. Einen dickeren weißen Stoff drunter halte ich für nicht so doll, weil es das Motiv zu steif machen wird. Aber wie ist es mit Vlieseline? Kann ich eine weiße von hinten auf meine Appli bügeln? Oder soll ich besser nur eine dünne „Näh“einlage zwischen legen - davon habe ich seit ewigen Zeiten noch Reste (heißt glaube ich L11 und ist ganz weich)? Ist es günstiger, alle Schichten jeweils mit Vliesofix aufzubügeln – oder besser nur mit Sprühzeug zu fixieren? Ich werde auch in der Mitte drin nähen – die Gefahr, dass ein Lappen lose hängt, besteht eher nicht. fragende Grüße Rita |
|
||||
|
||||
AW: helle Applikation auf dunklen Stoff
Hallo Rita !
Könntest du evtl. auf weißen Filz applizieren, und nachher dann den Filz mit Appli festnähen ? Dann hättest Du einen weißen Untergrund und auch die Appli wäre etwas plastischer. Lg Dora
|
||||
|
||||
Nein! Ich mag auf dem Busen auf dem Sweat-Shirt keine dicke Appli haben. Bei einem Kinder-Sweat, hatte ich das mal überlegt - aber in diesem Fall ist es keine Alternative.
Rita |
|
|||
|
|||
Hallo Rita,
bei arg dünnem Stoff bügle ich Vlies - H180 - drunter. Das macht den Stoff nicht so hart und nicht mehr durchsichtig.
|
||||
|
||||
Ich hab mal vor dem selben Problem wie Du gestanden. Nach dem Applizieren hab ich dann einfach den "Grundstoff " dahinter mit einer feinen Nagelschere ausgeschnitten. Es hält bis heute und kratzt nicht.
Gruß Nanne |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|