Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

Schnitmuster gesucht für Abiballkleid

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2007, 10:23
gundi2 gundi2 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Schnitmuster gesucht für Abiballkleid

Hallo,
na ja, 2-teilige Kleider sind eher "Mittel der Wahl" für Leute, die kleiner aussehen wollen - was bei 1,52 ja vermutlich nicht gerade das Ziel ist.

Das Kleid muss zuallererst deiner Tochter gefallen, denn sie muss schließlich darin rumlaufen. Für Mütter ist das schon mal ein Balanceakt.....

Was stellt sich deine Tochter denn genauer vor?
Ich war in letzter Zeit auf 2 Abibällen meiner Töchter an verschiedenen Schulen und auf einem Examensball für Pharmazeuten.
Bei einem Abiball wurde vom Jahrgangsstufenleiter für die Mädchen "lang" gewünscht. Auf dem anderen Abiball und dem Examensball trugen die jungen Frauen entweder auch ein langes Kleid oder aber einen Hosenanzug. - Ein auf Figur gearbeiteter Hosenanzug ist mit der entsprechenden Aufmachung (Schmuck, Make-up, Haare etwas schicker) heutzutage durchaus "gesellschaftsfähig", und interessanterweise waren es gerade kleinere Frauen, die in Hosenanzügen kamen; vielleicht hatten sie kein passendes Kleid gefunden?

Vom Stil her kann ich mir ein ganz schlicht geschnittenes Kleid gut vorstellen, aus einem nicht zu festen Stoff, etwa einem Georgette, z. B. mit Prinzessnähnten. Und damit man damit laufen kann, müsste es entweder (zumindest leicht) ausgestellt sein oder einen längeren Schlitz haben.
Diese Form ist im Moment als Sommerkleid hoch aktuell. Vielleicht könnt Ihr einfach so ein Modell verlängern.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich für sein Wunschmodell einen Schnitt nach Maß machen zu lassen, entweder bei einer Schneiderin am Ort oder bei einem speziellen Anbieter für so etwas. Das kostet mehr als ein Fertigschnitt, aber für einen US-Schnitt bist du incl. Porto auch schnell 20 Euro los, und du musst vieles ändern.
Atelier Peggy Morgenstern ( http://www.peggymorgenstern.de ) macht so etwas, und hier im Forum haben sich einige Frauen sehr zufrieden über sie geäußert. Es gibt aber sicher noch andere, die das machen. Google doch mal, wenn dich so etwas interessiert.

Uhd noch einmal: repektiere bitte die Vorstellungen deiner Tochter, setzte sie an den Computer und lass sie suchen......
Solange sie von dir wirklich wissen möchte, was ihr stehen könnte, antworte ihr möglichst konkret. Wenn sie das selber weiß, auch wenn sich das nicht mit deinen Vorstellungen deckt, ist dein "Rat" vermutlich eher unerwünscht.

gundi
Alt 07.03.2007, 17:23
gundi2 gundi2 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Schnitmuster gesucht für Abiballkleid

Und noch mal Hallo,
eben fiel mir der Prospekt von neue mode in die Hand, wo ich die Kleider gesehen habe.

http://www.neuemodestil.de/datenbank...s.php?id=22471

http://www.neuemodestil.de/datenbank...s.php?id=23487

http://www.neuemodestil.de/datenbank...s.php?id=23128

neue mode ist zwar sonst nicht gerade mein Favorit, aber ich finde, sie haben eine ganze Reihe schöner Festkleider

http://www.neuemodestil.de/datenbank/index.php?lang=D und hier könnt ihr euch durch weitere m. E. recht "schöne" Kleider klicken.

gundi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht