Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2007 > März 2007 - Blusen

Lekala 5294

März 2007 - Blusen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2007, 12:59
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Lekala 5294

Heute habe ich die im vorigen Beitrag angekündigten Änderungen gemacht und außerdem die Seitennähte geschlossen. Weil der Rücken irgendwie nicht so richtig zu beurteilen war, habe ich den Schlitz dort mit großen Stich gesteppt und vorne eine der zu ändernden Teilungsnähte zu reinschlüpfen nur gesteckt.

Mein kranker Sohn durfte Fotograf spielen und das Bearbeitungsprogramm tut es wieder, also gibt es heute gleich Bilder:
anpr5.jpg

Als Shirt wäre der Schnitt tragbar! Aber nicht als Bluse!
Der obere Rücken ist besser als alles, was ich bisher so habe.
Und über den Po werde ich erst mal auf den Nahtzugaben neu nähen – 6*5mm mal sehen, was das ausmacht!
anpr6.jpg
Alt 13.03.2007, 13:08
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Benedicta
Am Saum konnte ich mir Kontrast schon eher vorstellen. Andererseits sieht das Shirt derzeit genau so gut aus - jedes zusätzliche Farbelement könnte da wieder die Balance stören
(nicht sehr hilfreich, ich weiß *seufz*)

Du könntest die Schlitzöffnung auch vorne seitlich in die Raglan-Naht legen. Sooo lang muss die ja nicht sein.
Noch ist das Shirt nicht gesäumt - nur mit der Ovi versäubert, weil das Zeugs so franselte. Aber es läuft wohl auf das dunkelbraun hinaus.

Ich habe ziemlich lange Haare, deshalb hinten = unsichtbar!
Im Moment ist es so, wie Du vorschlägst, aber ich muss zugeben, dass ich es mir schwierig vorstelle, in eine gebogene Teilungsnaht einen perfekten Schlitz zu machen ...

Was macht Dein Werk, Benedicta?
LG Rita

Geändert von 3kids (13.03.2007 um 13:10 Uhr)
Alt 13.03.2007, 19:12
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Und weiter geht’s! - Nach dem Auslassen der Nähte hinten, vorn über dem Blähbauch (keine Ahnung, wo der herkommt, hoffentlich ist das nicht „krankhaft“) und einer neuen Linienführung der vorderen Teilungsnähte finde ich die Bluse schon ganz gut – aber die Seitennähte müssen auch noch dran glauben. Ein Glück, dass überall 1,5cm Nahtzugaben dran waren.
anpr7.JPG

Die Ärmel bleiben ganz sicher so – nachher bestücke ich die Ovi und mach die Teilungsnaht dort mal fertig.
anpr8.jpg
Was meint Ihr? Was soll/muss ich noch machen?

Soll ich denn den Röckchen-Effekt der Bluse wegnehmen – also nicht bis zum Saum ausstellen sondern ab der stärksten Stelle senkrecht nach unten steppen? Ich dachte die Weite passt zu den Ärmeln, aber in den Seitennähten gefällt mir der Effekt eher nicht. Vorne und hinten bin ich total unsicher!

Und der Saum – einfach so leicht gerundet? Oder wie der Hannel-Pulli mit Zipfeln immer an den Teilungsnähten? oder die Zipfel so, dass der kürzeste Punkt die Teilungsnaht ist? oder ganz was anderes?

Als erstes zeichne ich jetzt mal den Halsausschnitt-Beleg mit dem Rückenschlitz-Besatz.

Und dann hoffe ich noch, dass die gefärbte Bluse nicht mehr durchsichtig ist, denn ein Shirt drunter geht definitiv nicht.
Ach so färben! Da war noch was! – ausgespült und gewaschen sind die Fetzen – und hängen in Wäschenetzen an der Leine, angeschaut habe ich sie noch nicht …
Alt 13.03.2007, 19:25
Benutzerbild von Inselrose
Inselrose Inselrose ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

Also mir gefällt das so schon sehr gut. Du möchtest Zipfel ? Mein Ding sind die nicht so. Ich würde einfach ganz wenig kürzen und Säumen. Das Ausgestellte finde ich gut.
Alt 13.03.2007, 20:40
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Hier der gefärbte „Müll“ – rechts das „gematschte“ – links das vorher angefeuchtete!
farbe2.jpg
Beides ist nicht so, wie ich es wollte.
Das Gematschte ganz und gar nicht – und bei dem anderen ist das rot zu rot. Ich hatte rot und gelb zusammen in einer Spritze aufgezogen, diese dann geschüttelt und die Spritze über dem Stoff entleert – warum das nicht orange ist sondern rot und gelb nebeneinander, weiß ich nicht. Bei dem grün, das aus 3 Grundfarben besteht, hatte es geklappt. Aber dieser Fehler wird bei einer größeren Menge, die ich in einem Becher anrühre, nicht passieren.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht