Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2007 > März 2007 - Blusen

Lekala 5294

März 2007 - Blusen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2007, 22:39
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist gerade online
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Lekala 5294

Die insgesamt helleren Bilder zeigen, womit ich mich gestern Abend beschäftigt habe (Bilder bei Sonnenschein heute früh gemacht), die anderen zeigen den Output der letzten Stunde!

Hier jetzt die Änderungen am Schnittmuster – das Zuviel an Rückenteil abschneiden – und am Ärmelteil wieder ansetzen – dazu Papier drunter kleben und den Streifen in kleinen Stücken drauf.
RaBohi1.JPE RaBohi2.JPE

Vorne hatte ich beim Ärmel, um eine gefällige Linie hinzubekommen, einen 1cm-breiten Streifen vom unteren Rand nach oben verschoben – der war noch dran, den musste ich zuerst abschneiden:
RaBovo1.JPE

Und dann geht es weiter wie hinten – verschieben der Raglan-Naht:
RaBovo2.JPE RaBovo3.JPE
Alt 10.03.2007, 22:53
Benutzerbild von 3kids
Ältestenrat

Dann der Vergleich meiner Version mit dem Original – das Godet werde ich so verwenden, dazu müssen die Ärmelteile ein wenig länger werden – kein Problem.
aermelVgl.JPE

Die Ärmel sind jetzt fertig, um davon den Folienschnitt zu malen - wird auch Zeit, nächsten Samstag will ich die Bluse ausführen.
Alt 10.03.2007, 22:58
Benutzerbild von 3kids
Ältestenrat

Jetzt sind die Teilungsnähte dran. Zuerst der Rücken.
Ungefähre Position der Teilungsnaht festlegen, dabei habe ich versucht, die Form der Original-Teilungsnaht zu übernehmen (rote Linie). Darunter muss ein Abnäher liegen. Durch die Markierungen von Shirt weiß ich, dass in der Taille insgesamt 8,5cm weg können / müssen. Ob sooooo breite Abnäher gut aussehen?
Das Problem ist ganz klar mein Po, mit einer Mittelnaht bekomme ich mehr „Spielraum“ – also ist das beschlossene Sache – und einen Taillen-Abnäher kann ich da in die hintere Mitte auch noch einbauen wie ihr seht.
HiTei1.JPE HiTei2.JPE

Oben liegt die Lekala-Linie sehr dicht am Ärmel, da werde ich etwas nach innen abweichen. Als nächstes kommt die Schere zum Einsatz! Durchschneiden!
Dann ist der Abnäher in der hinteren Mitte dran, weg damit!
Danach die Teile links auf links legen und den „Abnäher“ in der Teilungsnaht in beide Teile gleichzeitig schneiden, damit er symmetrisch ist.
HiTei3.JPE HiTei4.JPE

Hier die beiden Schnittteile mit den abgeschnittenen Streifen, die mittlerweile im Altpapier sind.
HiTei5.JPE

Beim Zeichnen des eigentlichen Schnittmusters werde ich die Linien nach unten mit dem Lineal ziehen, dadurch wird der untere Rand noch weiter, schwingender. Seht ihr wie ich das meine?
Alt 10.03.2007, 23:10
Benutzerbild von 3kids
Ältestenrat

Vorne habe ich den Brustpunkt eingezeichnet und den Abnäher bis zu diesem verlängert.
VoTei1.JPE

Die Teilungsnaht läuft auch durch diesen Punkt – Linienführung wieder bei Lekala abgeschaut – und darunter ein Abnäher.
VoTei2.JPE VoTei3.JPE

Der vordere Abnäher ist 4,5cm breit, aber vorne habe ich da weniger Bedenken – zum einen ist die Rundung oberhalb nun mal vorhanden, da gibt es nichts wegzudiskutieren – und nach unten muss ich ja nicht wieder 4,5cm breiter werden. Ich habe zwar einen Bauch, aber die Oberweite ist immer noch die hervorstehendste Stelle. Mal sehen, wie ich das mache, das kann ich ja auch einfach beim Nähen noch ändern.

Dann Teilungsnaht aufschneiden und an der unteren Kante des Brustabnähers entlang, ergibt 3 Teile.

Den Brustabnäher braucht ein solcher Schnitt ja nicht, also zukleben – ich nehme an, dass der Kleber während ich hier alles eingestellt habe getrocknet ist!
VoTei4.JPE VoTei5.JPE
Alt 11.03.2007, 16:32
Benutzerbild von 3kids
Ältestenrat

Vorne dann das Gleiche:
Abnäher runden, am Brustpunkt war ja eine richtige „Ecke“ da habe ich versucht, die vorhandene Form im Profil nachzuempfinden. Dann Teile links auf links legen und den Abnäher abschneiden bis zu der Stelle, an der die Brustrundung beginnt. Auf den Bildern liegen die Teile noch übereinander, einmal das Mittelteil oben, einmal die Seite.
VoTei6.JPE VoTei7.JPE

Danach habe ich die Schnittteile abgenommen auf Folie. Einiges Kopfzerbrechen bereitete mir der einzuzeichnende Fadenlauf. Keinen Fadenlauf brauchen das Vorderteil (weil im Stoffbruch) und die Ärmel (Oberkante ist der Fadenlauf) – beim Rückenteil habe ich beschlossen den Fadenlauf parallel zur hinteren Mitte des Ausgangsteiles einzuzeichnen – im oberen Bereich ist die Kante ja noch erhalten.

Aber die Seitenteile!!!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht