Zum Inhalt springen

Partner

Ich nähe meinen ersten Rock und brauche Hilfe


Garnröllchen

Empfohlene Beiträge

Hallo NähspezialistInnen!

 

Erstmal muss ich Euch sagen, dass ich großen Respekt vor Euch habe, wenn ich mir so angucke, was Ihr für krasse Sachen näht :super:

 

Ich will jetzt mein erstes Kleidungsstück (so zum richtig draußen mit rumlaufen :jump:) nähen (bisher hab ich nur so einfachen Kram wie Buchhüllen und Kissenbezüge genäht).

 

Und mein Deal ist folgender: Ihr helft mir und dafür berichte ich von meinen Missgeschicken und Ihr könnt Euch kringeln :lol: und mich zurechtweisen :nana:

 

Was bisher geschah

Ich habe mich für einen Rock entschieden, weil ich gehört hab das wäre recht gut für den Einstieg und habe einen Schnitt gekauft und zwar von "neue mode - STIL - Young Collection".

:confused: Ich wollte eigentlich ein Bild vom Schnitt einfügen oder anhängen, aber es ist zu groß. Wie macht Ihr denn das???

 

Hab mich auch schon ausgemessen:

Taille: 89cm, was laut Tabelle auf Größe 46 hindeutet

Hüfte: 110cm, was auf Größe 44-46 hindeutet

Hier meine erste Frage: Das reicht doch an Messerei für einen Rock, oder?

 

Ich nehme also Größe 46 - mit Schnittkorrekturen mach ich mir jetzt keinen Stress!

 

O.K. ich brauche Stoff. Ich dachte mir, ich nehme was uni-farbenes, damit ich da keinen Stress hab mit irgendwelchen Mustern, die dann nicht aufeinander passen. Tendiere zu hellrot.

Aber wieviel? Kann man sich auf die Angaben auf der Packung verlassen oder sollte man als Anfänger lieber etwas noch draufschlagen?. Auf der Packung steht Kreppstoffe, Viskose und leichte Baumwollstoffe wären geeignet, will aber kein Kunst-Zeux, also scheidet Viskose aus.

 

Mein größtes Problem ist (momentan), dass ich noch nicht ganz gerafft hab, wie man den Schnitt auf den Stoff überträgt.

:confused: Paust man den ab (wenn ja auf was für Papier?) oder schneidet man das vom Schnittbogen aus? Braucht man dazu das Rädchen, oder ist das nur für kleine Details, die mit Kopierpapier durchgepaust werden?

 

Im Klartext gesprochen, ich brauche eine Einkaufsliste. Bisher drauf sind:

Stoff (bei Stoffbreite = 115cm ->2,10m; bei Stoffbreite = 140cm ->1,45m)

eine richtig gute Schere

Vlieseline Formband (wieviel???)

50 cm Vlieseline

2 zum Stoff passende Knöpfe

passendes Nähgarn

???Kopierpapier???

???Pauspapier???

 

bereits bei mir zu Hause lagern:

Nähmaschine (Singer) mit Zubehör

Kopierrädchen

Stecknadeln

Schneiderkreide

...und eine motivierte Anfängerin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Garnröllchen

    17

  • dod

    6

  • sikibo

    2

  • kassandrax

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

 

Mein größtes Problem ist (momentan), dass ich noch nicht ganz gerafft hab, wie man den Schnitt auf den Stoff überträgt.

:confused: Paust man den ab (wenn ja auf was für Papier?) oder schneidet man das vom Schnittbogen aus? Braucht man dazu das Rädchen, oder ist das nur für kleine Details, die mit Kopierpapier durchgepaust werden?

 

 

Wenn Du einen Mehrgrößenschnitt hast, bietet es sich an, ihn auf etwas zu übertragen, was man später ausschneiden und auf den Stoff legen kann. Was Du dafür nimmst, ist Geschmackssache. Du brauchst nicht unbedingt das Kopierrädchen. Es gibt dünnes Kopierpapier (ähnlich wie Seidenpapier), das Du auf das Schnittmuster legst und auf das Du den Schnitt abpaust. Es gibt aber auch spezielle Folie. Viele nehmen auch einfach Baumarkt-Folie. Meinen ersten Schnitt hab ich auf Backpapier gepaust, weil ich grad nix anderes hatte.

 

Es gab schon mal einen Thread zum Thema Schnitte abnehmen. Ich guck gleich mal, ob ich ihn finde.

 

Jedenfalls wünsch ich Dir viel Erfolg für Dein Rock-Projekt.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Garnröllchen,

da bist du ja schon gut ausgesrüstet. :D

Den Schnitt würde ich erst einmal abpausen (ausschneiden geht auch, aber du kennst deine genaue Grösse noch nicht so genau) - ich nehme meistens Seidenpapier, das kann man gut drüberlegen (feststecken) und sieht die entsprechenden Linien durchscheinen, die man dann abmalt. Ich würde auch von 46 ausgehen - enger stecken kannst du immer noch. Eine gute Methode ist es auch, wenn du an einem gut sitzenden Rock schon mal abmisst, wie dort die Masse sind. neue mode fällt meines Wissens eher ein wenig gross aus. Normalerweise geht man bei Röcken von der Hüftweite aus - das Mass kann auch unterhalb der Hüfte sitzen, wenn deine Oberschenkel die breiteste Stelle sind.

Wichtig ist es, deinen Stoff vorzuwaschen, falls du ihn nachher auch selbst waschen willst - so bist du sicher, dass er nicht nach der Wäsche eine Nummer kleiner aus der Waschmaschine kommt... :p Wenn du vorhast, ihn in die Reinigung zu geben, würde Abbügeln mit viel heissem Dampf genügen.

Wenn du die Schnittteile abgepaust und ausgeschnitten vor dir hast, werden diese auf den Stoff gelegt: meist gibt es in der Anleitung einen Stoffauflageplan. Einige Teile liegen dann im Stoffbruch: direkt an der umgeklappten Stoffkante, das siehst du im Plan. Die Teile aufstecken (die Besätze oder den Bund kannst du auch noch später zuschneiden, wenn du gesehen hast, wie der Rock sitzt) Die Teile werden meist auf der linken Seite des Stoffes aufgelegt!

Wichtig sind nun die Nahtzugaben: rundum werden diese zugegeben, ich nehme meist 1,5 cm und an den Rocksäumen bei engen Röcken 3-4 cm, bei weiteren kommt es darauf an, wie du diesen Saum nähen willst. Das steht aber alles in der Anleitung!

Nun gibt es folgende Möglichkeiten: entweder markierst du nun die Nahtlinien, d.h. direkt neben dem Papier mit der Schneiderkreide Linien anzeichnen. Damit man die Linien auf der linken Seite sieht, brauchst du das Kopierpapier und das Rädchen: siehe auch Anleitung auf demselbigen. Im Prinzip drunterlegen (beschichtete Seite zeigt zum Stoff) und mit dem Rädchen von links über die bereits angezeichneten Linien fahren. Damit überträgst du diese auf die linke Seite.

So, jetzt schick ich das hier erst mal ab, vielleicht haben ja jede Menge andere auch schon geschrieben....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*örrgggs* Jetzt hat sich auch noch ein Fehler eingeschlichen:

 

Im Prinzip unter den Stoff drunterlegen (beschichtete Seite zeigt zum Stoff) und mit dem Rädchen von rechts über die bereits angezeichneten Linien fahren. Damit überträgst du diese auf die linke Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Garnröllchen,

 

normalerweise kann man sich auf die Angaben zur Stoffmenge verlassen. Du kannst aber auch mit dem abgepausten, ausgeschnittenen Schnitt zum Stoffkauf gehen und dann Deine Teile auf den Stoff auflegen. Dann siehst du ja genau, wieviel Du brauchst.

Wieviel Formband Du brauchst, steht entweder auch auf Deiner Anleitung bei den Zutaten, oder Du musst mal in der Anleitung nachlesen, wo das Formband hingebügelt wird. Dann misst Du einfach dort die Länge am Schnitteil ab.

 

Für Dein erstes Stück fährst Du wahrscheinlich mit einem festen, griffigen Stoff besser, als mit einem Georgette oder sonst einem eher "flutschigen" Material.

 

Mal noch was anderes: Ist Viskose echt Kunstfaser :confused: :confused: Ich dachte immer, das wäre speziell behandelte Baumwolle?

 

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spaß hier im Forum und natürlich mit Deinem ersten Rock. :roller: :roller: :roller: :roller:

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

super, dass Ihr mir gleich helft! :)

 

Die auf Backpapier passenden Teile hab ich gleich schonmal abgepaust und ausgeschnitten, die größeren pause ich dann auf Seidenpapier, das ich morgen mit dem Stoff zusammen kaufe. Wenn ich mal wieder im Baumarkt bin kauf ich mir diese Folie, aber dafür fahr ich nicht extra ins Industriegebiet.

 

Morgen vormittag geh ich den Stoff kaufen. @Stofffresserchen: Das mit dem festen, griffigen Stoff werde ich beherzigen. Viskose ist laut großer Burda-Nähschule die "natürlichste" aller Chemiefasern, was auch immer das heißt...

 

Wieviel Formband man brauch steht meines Wissens nirgendwo (vorallem nicht da, wo alle anderen Mengenangaben stehen). In der Anleitung steht nur: "Das Formband auf die linke Seite an die obere Kante des Beleges bügeln".

:confused: Was ist ein Beleg genau?

Auf 3 Schnittteilen steht an einer Kante "Beleg", diese Kanten hab ich mal ausgemessen. Das wären 63+43+33=159cm, also sagen wir 1,60m.

:confused: Ist das wohl richtig?

 

Zitat von dod:

Wichtig ist es, deinen Stoff vorzuwaschen, falls du ihn nachher auch selbst waschen willst - so bist du sicher, dass er nicht nach der Wäsche eine Nummer kleiner aus der Waschmaschine kommt...

Das ist ein guter Hinweis, da gibt man sich ja echt die Kugel (nein, nicht Ferrero Rocher!), wenn man einen perfekt passenden Rock genäht hat und der dann nach der 1. Wäsche nicht mehr passt!

 

aktualisierte Einkaufsliste

roten, festen, griffigen Stoff (bei Stoffbreite = 115cm ->2,10m; bei Stoffbreite = 140cm ->1,45m)

eine richtig gute Schere

1,60m Vlieseline Formband

50 cm Vlieseline

2 zum Stoff passende Knöpfe

passendes Nähgarn

Kopierpapier

Seidenpapier

 

nächste Schritte (weiter kann ich grad noch nicht denken):

-einkaufen

-Stoff waschen, trocknen und bügeln

-große Teile abpausen

-Schnittteile auf Stoff stecken (laut Plan)

:confused: ist damit die Fadenlauf-Problematik gegessen, oder muss ich da noch drauf achten?

-Details (Abnäher etc.) mit Kopierpapier und Rädchen übertragen

-mit Schneiderkreide überall 1,5cm vom Papierrand entfernt eine Linie ziehen

:confused: Muss ich dann zusätzlich an der Papierkante noch mal lang malen?

-ausschneiden

 

Na, das wird dauern, bis ich da angekommen bin....

:confused: Könnt Ihr mir nochmal erklären, was genau Formband und Vlieseline sind und was sie bewirken, wozu man sie braucht und woraus sie sind etc?

 

Viele Grüße

Garnröllchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Garnröllchen,

 

zur genaueren Beantwortung deiner Fragen wäre es toll, wenn du deinen Rockschnitt etwas genauer angibst - vielleicht kannst du ja einen Link zur entsprechenden Seite mit dem Schnitt setzen.

Hast du die Stoffempfehlung angeguckt? Je nach Art des Rocks ist es nämlich wichtig zu wissen, ob der nun besser aus einem festeren Stoff sein soll (der lässt sich sicher besser nähen) oder ob du doch einen fliessenden Stoff brauchst.

 

Was ist ein Beleg genau?

Zum Beleg sagt man auch "Besatz".

Die obere Kante deines Rockes wird nicht einfach umgelegt und abgesteppt, sondern du schneidest ein Stück Stoff zu, dass oben genau wie diese Kante verläuft und so etwa 5 cm breit ist (dafür hast du aber ein Schnitteil, nehme ich an) Dieses wird meist mit Einlage bebügelt, evtl. auch nur mit Formband, das du so aufbügelst, dass der Kettstich darauf über der Nahtlinie liegt, um diese zu verstärken. Diese Massnahmen dienen dazu, dass die obere Rockkante gut in Form bleibt und sich nciht verzieht. Das sollte eigentlich in deiner Anleitung stehen - jetzt würde ich halt gerne sehen, wie der Rock aussieht, dann könnte ich mehr dazu sagen. Ich würde je nach Stoff wirklich den ganzen Besatz mit Einlage verstärken....Dieses Teil wird dann rechts auf rechts auf die Rockoberkante gelegt, aufeinander gesteppt, eingeschnitten und gewendet (das nennt man Verstürzen) Nun hast du eine schöne obere Kante, die man evtl. auch noch absteppt. Steht aber sicher auch in deiner Anleitung.....;)

 

Auf 3 Schnittteilen steht an einer Kante "Beleg", diese Kanten hab ich mal ausgemessen. Das wären 63+43+33=159cm, also sagen wir 1,60m.

Ist das wohl richtig?

mmmmhh.....wenn das die obere Kante sein soll, ist das wohl eindeutig zuviel...oder wird etwa der Rocksaum mit Belegen verstürzt? Müsste halt mal ein Bild vom Rock sehen.....

 

-Schnittteile auf Stoff stecken (laut Plan)

Wenn der Stoff keine Strichrichtung hat wie etwa Samt, liegst du mit dem FL dann richtig - immer schön an Webkante und/oder Bruchkante abmessen, ob diese parallel zum FL verlaufen

 

mit Schneiderkreide überall 1,5cm vom Papierrand entfernt eine Linie ziehen

Muss ich dann zusätzlich an der Papierkante noch mal lang malen?

Entweder schneidest du genau an diesen 1,5 cm ausserhalb des Stoffes zu und nähst dann ganz genau 1,5 cm entfernt davon (dann entfällt auch das Übertragen der Nahtlinien auf die linke Seite, nur Abnäher und Saum musst du noch markieren) oder du malst direkt neben dem Papier die Nahtlinien und überträgst diese nach links. Dann musst du bei den Nahtzugaben nicht absolut pingelig sein.....Achtung: beim Saum musst du evtl. mehr Nahtzugabe als 1,5 cm anschneiden!

 

Ich würde als erste Version auf jeden Fall erst heften: d.h. die Nähmaschine auf die grösste Stichlänge einstellen und so nähen. Das geheftet Teil dann anprobieren, dann siehst du ganz schnell, wie es ausfällt und wo du noch etwas ändern musst. Wenn du das alles sofort "richtig" nähst, musst du dann evtl. sehr viel nochmal auftrennen - das geht bei den Heftstichen viel schneller und problemloser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dod!

 

Das ist tatsächlich mein Rock! Das Modell B will ich machen.

 

Wie hast Du das Bild da reingekriegt? Ich würde ja auch gern Fotos von meinen Fortschritten und/oder Missgeschicken hier reinstellen, aber mein 1. Versuch ist gescheitert (die Bilddatei war zu viele KB groß). Kann man nur Bilder aus dem Web hier einbinden oder auch eigene?

 

So, jetzt geh ich erstmal einkaufen.

 

Garnröllchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Bildern:

du kannst auch deine eigenen Bilder einstellen. Diese musst du dann auf die entsprechende Pixelgrösse verkleinern, wenn sie zu gross sind. Bei mir geht das mit dem FinePixViewer, der bei meiner Digicam dabei war. Aber ich glaube, es funktioniert auch bei allen anderen Bildbearbeitungsprogrammen. Die Angaben über die erlaubte Maximalbreite und -höhe findest du, wenn du oben neben dem Smilie auf die Büroklammer klickst.

Falls noch mehr Info erwünscht ist, schau doch mal im Forum unter "Rund um PC und Internet" , da gibt es alle möglichen Anleitungen!

Viel Spass beim Stoffkauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der ist ja schön, der wäre auch was für mich. Verrätst du mir die Nummer?

Aber dann ist die Menge des Formbandes auch klar: der Rock wird ja anscheinend gewickelt/geknöpft. Die 63 cm sind vermutlich die Länge; die Längskante, die außen ist, bekommt dann einen Besatz, damit es sauber aussieht, wenn der Rock mal aufschlägt. (denke ich mal so)

Viele Grüße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso, Freundinnen des gepflegten Nähvergnügens,

 

ich bin jetzt mit Stoff ausgestattet. Hab mich im Laden nochmal beraten lassen und jetzt fehlt mir das nötige Fachvokabular um ihn zu beschreiben. Es ist ein Mischgewebe (da war doch die Frage nach Verarbeitung und Pflege später - insbesondere Knitterneigung :buegeln: :mad: - wichtiger). Der Stoff ist glatt, aber matt und hat so schräg verlaufende Linien auf der einen Seite. Also damit meine ich die Struktur, kein Muster - der Stoff ist uni.

:confused: Welches ist denn da die rechte Seite? Und wie ist der Fadenlauf???

 

Außerdem hab ich 2 schöne Knöpfe, passendes Garn, eine gute Schere, Vieseline und Formband und Kopierpapier gekauft. Das mit dem Seidenpapier ist mir schiefgegangen, weil die Frau im Laden nicht gerafft hat, was ich wollte und meinte, ich wolle Kopierpapier. Naja, ärgerlich, jetzt hab ich auch die großen Teile auf Backpapier gepaust und ausgeschnitten, was doof ist/war, weil ich dazu 2 Bahnen zusammenkleben musste und auf Backpapier jegliches Klebeband schlecht klebt:mad: .

 

Dann hab ich den Stoff gestern nachmittag unter Real-Pflegebedingungen gewaschen und getrocknet und als nächstes werde ich ihn bügeln.

 

Gruß

Garnröllchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billiger und besser als Backpapier ist in solchen Notfällen Butterbrotpapier, haben ja auch viele zu Hause ;)

 

Der Fadenlauf deines Stoffes verläuft von Schnittkante zu Schnittkante.

Bei vielen Stoffen ist die rechte Seite (Vorderseite) auf Anhieb zu erkennen, sind beide Seiten des Stoffes schön, hast du die freie Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch was anderes: Ist Viskose echt Kunstfaser :confused: :confused: Ich dachte immer, das wäre speziell behandelte Baumwolle?

QUOTE]

Viskose ist eine Kunstfaser, die aus Zellulose (pflanzliches Material) hergestellt wird. Schau mal hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

jetzt hab ich aber ein Motivationstief.

 

Heute vormittag hab ich den Stoff gebügelt, die Schnittteile festgesteckt, mit Schneiderkreide ummalt, Naht- bzw. Saumzugabe auch aufgemalt, ausgeschnitten und die Details mittels Kopierpapier auf die Rückseite übertragen.

 

Jetzt wollte ich die Teile säumen und hab Stress mit der Fadenspannung.

 

Ich hatte das schon mal, ich weiss aber nicht mehr, was ich damals gemacht hab.

 

Das Problem tritt nur beim Zick-zack-Stich auf, und zwar um so schlimmer um so breiter der Stich sein soll. Dann zieht sich der Stoff zusammen. Wenn ich die Oberfadenspannung lockere, zieht sich der Oberfaden auf die Unterseite und ist da mehr zu sehen als der Unterfaden.

 

Wenn ich´s richtig weiss, muss

a) der Stoff glatt liegen (-> Oberfadenspannung runter, wenn sich der Stoff zusammenzieht)

b) sich die beiden Fäden in der Mitte des Stoffs kreuzen (->Oberfadenspannung rauf, wenn der Oberfaden auf die Unterseite gezogen wird)

Also gleichzeitig rauf und runter? Geht nich!!!

 

Was macht man den da???:confused: :traurig:

 

Garnröllchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr,

 

ich bin wirklich hilflos! Das mit der Fadenspannung geht einfach gar nicht! Gerade hab ich es nochmal mit anderem Stoff, anderem Garn und einer anderen Nadel versucht, aber immer das Gleiche!!! Ich weiss einfach nicht weiter. Ich glaube, ich rufe morgen mal im Nähmaschinenladen an, wo ich die Nähmaschine gekauft hab. Aber wahrscheinlich sagen die mir, ich muss mal mit der Maschine vorbeikommen und dazu hab ich keine Zeit (Laden ist in der Nachbarstadt).

 

:banghead: :banghead: :banghead:

 

Eine andere Frage fällt mir noch ein: Muss ich erst die Vlieseline aufbügeln oder erst säumen? Wenn ich erst aufbügeln muss könnte ich das ja wenigstens mal machen...

 

Garnröllchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso, Freundinnen des gepflegten Nähvergnügens,

 

ich bin jetzt mit Stoff ausgestattet. Hab mich im Laden nochmal beraten lassen und jetzt fehlt mir das nötige Fachvokabular um ihn zu beschreiben. Es ist ein Mischgewebe (da war doch die Frage nach Verarbeitung und Pflege später - insbesondere Knitterneigung :buegeln: :mad: - wichtiger). Der Stoff ist glatt, aber matt und hat so schräg verlaufende Linien auf der einen Seite. Also damit meine ich die Struktur, kein Muster - der Stoff ist uni.

:confused: Welches ist denn da die rechte Seite? Und wie ist der Fadenlauf???

 

 

hört sich nach Gabardine an, beim Bügeln solltest du ein Tuch dazwischen legen sonst kann er leicht Glanzstellen bekommen.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hallo ... :)

 

ich bin wirklich hilflos! Das mit der Fadenspannung geht einfach gar nicht!

 

Also, bevor du nun zum Händler fährst ... vielleicht liegt es auch an der Unterfadenspannung.

Diese kann man auch einstellen (Schraube an der Spulenkapsel). Schau mal in deine Nähmaschinenanleitung,

bin mir nicht sicher, ob dies bei allen Maschinen so funktioniert ...

 

Eine andere Frage fällt mir noch ein: Muss ich erst die Vlieseline aufbügeln oder erst säumen? Wenn ich erst aufbügeln muss könnte ich das ja wenigstens mal machen...

 

Mir ist in einem deiner vorigen Beiträge schon aufgefallen, dass du mit Säumen wahrscheinlich eher Versäubern meinst,

denn der Saum ist der untere Rockabschluss, den man als allerletztes näht. Das Vlieseline kannst du natürlich schon aufbügeln,

sobald du die einzelnen Schnittteile aus dem Stoff geschnitten hast.

 

... ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ... das wird schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Garnröllchen,

erst mal Hut ab, wie geplant du an die Sache herangehst.

Bleib auf alle Fälle dabei, alles schön langsam zu machen, damit du nachher ein schönes Ergebnis bekommst.

 

Nun zu deinem Versäuberungsproblem:

Ich weiss ja nicht, wie dünn dein Stoff ist, aber mit Zick-Zack und Viskose kann man schon mal verzweifeln. Ich benutze da halt meine Overlock.

Da du aber keine hast, gibt es folgende Lösung.

Für viele Nähmaschinen gibt es im Standardzubehör oder als Zusatzzubehör ein sog. Overlockfüßchen (heißt manchmal auch Overlock- und Blindstichfuß)

Dieses Füßchen hat in der Mitte einen Metallsteg und der Zick-Zack wird so eingestellt, dass die Nadel ganz knapp rechts neben dem Steg einsticht. Der Steg befindet sich auf gleicher Höhe wie die Stoffkante und der Faden wickelt sich um Steg und Stoffkante. DA der Steg aber fest ist, wird der Faden nur genau so weit angezogen , dass der Stoff nicht eingerollt wird.

Bei manchen Nähmaschinen kann man auch den Blindsaumfuß dafür benutzen. Man muss halt in jedem Fall den Zick-Zack so einstellen, dass er ganz knapp rechts vom Metallsteg einsticht. Man kann wie der Name schon sagt, zum Versäubern auch Overlockstiche der Nähmaschine verwenden, aber das musst du eben ausprobieren.

Mach in jedem Fall erstmal viele Probestückchen, bevor du an deinen Rock gehst.

Hier siehst du wie z.B. der Fuß für eine Singer-Nähmaschine aussieht.

THUMB_717_006803008_overcast_thmb.jpg

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Garnröllchen,

hast du schonmal versucht (falls es bei deiner Nähma geht) den Nähfußdruck zu variieren? Vielleicht hilft das ja auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Tja, da hatte ich wohl eine längere Pause.

 

Gestern war ich in der Nachbarstadt beim Nähmaschinenladen und hab mein Problem mit dem Zick-zack-Stich geschildert. Wie sich rausstellte, war nix kaputt, sondern ich hatte einfach für den dünnen Stoff ein zu breites Zick-zack gewählt...

 

Naja, danach war ich motiviert weiterzumachen.

 

Jetzt sind alle Teile gesäumt. Außerdem habe ich inzwischen 1. Erfahrungen mit Vlieseline gemacht (dank Beschreibung hier im Forum wirklich easy!) und auch schon einige Teile zusammengenäht.

 

Jetzt gerade hakt´s aber ganz gewaltig, wieder. Es geht um den Rockbund. Ich hab keinerlei Plan, wie das gehen soll! Wirklich gar nicht.

 

Die Teile sind so gebogen, waren auf dem Schnittbogen. Ich versuche mal ein Foto reinzustellen.

 

Das Problem ist, dass die Bund-Teile viel kürzer sind als die Oberkante vom Rock! Da ist noch was mit umzuschlagenden Belegen...das raff ich auch nicht ganz :(

 

Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht vielleicht einen Fehler gemacht hab bei dem Vlieseline aufbügeln und jetzt ein oder zwei Teile "falschrum" sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...