Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähkurs....

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2007, 23:30
gritli75 gritli75 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Nähkurs....

Hallo,

ich bin auch gerade bei meinem ersten Nähkurs der VHS dabei und es gefällt mir super
Hatte mir das zwar ganz anders vorgestellt, so nach dem Motto Unterrichtsstunde: alle müssen das Selbe machen und Lehrerin geht rum und kontrolliert, aber es ist ganz anders.
Jeder mußte seine Nähmaschine selbst mitbringen, weil die da keine haben, und dann wurden erstmal die Maschinchen ordentlich eingestellt, damit auch alle vernünftig nähen können.
Dann hat die Kursleiterin uns gefragt, was wir gerne machen wollen und wissen möchten und genau das machen wir jetzt auch. Hat man ne Frage wird sie sogleich beantwortet und sie demonstriert auch alles so lange und so oft bis wir es kapiert haben.
Also ich freu mich jeden Mittwoch total auf diese 3 Stunden, die dann leider jedesmal viel zu schnell vorbei sind. Im Anschluß an den Anfängerkurs wollen wir gleich weitermachen mit einem Fortgeschrittenenkurs.
Ich trau mir jetzt auch viel mehr zu als vorher, da ich viele Dinge jetzt ja mit eigenen Augen gesehen habe anstatt in Nähbüchern mühsam die Anleitungen durchzuackern und selber auszuprobieren, und vieles hat sich als leichter rausgestellt als es laut Buch beschrieben war.

Liebe Grüße von Grit
Alt 01.03.2007, 23:36
Claraline Claraline ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Pitti
Hallo,

meine Erfahrung war auch nicht gerade positiv. Ich hatte mich bei einem Nähkurs angemeldet. Die Dame besitzt ein kleines Stoffgeschäft.

Sie hatte mir geraten, vorab schon einmal einen Burda Schnitt auszusuchen. Als ich danach fragte, was für einen Anfänger leicht ist, meinte diese, nehmen Sie einen Rock. Ich habe mich aber für eine Hose entschieden. Nach Rückfrage, ob mit oder ohne Reißverschluß, hatte sie gemeint, das wäre eigentlich egal.

An Ort und Stelle musste ich dann den Stoff kaufen. Ein kleiner Rabatt wurde schon gewährt. Zuschnitt und noch andere Teile kaufte ich dann auch bei ihr.

Als Vorbereitung musste ich zuhause alles ausschneiden. Beim nächsten Mal wurde im Kurs weitergearbeitet.

Ich hatte laut ihrer Aussage eine viel zu große Schere gekauft (ebay). Die Stecknadeln waren zu dick. Diese hatte ich noch im eigenen Bestand gehabt.
Die Frau war gesundheitlich wegen einer Operation nicht ganz auf der Höhe.

Es waren noch 4 andere Frauen mit in der Gruppe, die bereits alles konnten.

Viele Dinge störten mich. Der Zuschneidetisch war nur für kleine Leute. Ich bekam Rückenschmerzen.

Zweimal war ich dort. Ich habe es aufgegeben.

Gruß

Petra

Petra
Darf ich fragen, in welcher Stadt dieser Kurs stattfindet? die Daten kommen mir irgendwie bekannt vor...
Alt 02.03.2007, 03:40
Benutzerbild von TinaL
TinaL TinaL ist offline
Stoffhändlerin

Hallo,
ich habe nun fleißig eure Kommentare gelesen und dachte , da muß ich jetzt auch mal meinen Senf zugeben.
Seit einigen Jahren gebe ich nun selbst Kurse , auch immer gemischt. Natürlich kann man sich nicht immer gleichzeitig um alle Fragen kümmern, aber die muß man dann "abarbeiten", dabei entstehen leider auch mal Wartzeiten. An meinen Kursen nehmen so durchschnittlich 5 Leute teil, was natürlich immer bei Kursbeginn etwas chaotisch ist, weil natürlich alle beginnen, jedenfalls wenn viele Anfänger da sind. Ich versuche dann alle zu beschäftigen , damit alle anfangen können. Übrigens ; das mit dem chaotisch empfinde eigentlich immer nur ich so, wenn ich die Kursteilnehmer am Ende des 1.Kurstages frage, empfanden die das gar nicht so.
Ansonsten gehe ich während des Kurses immer wieder rund und schaue über die Schulter und frage meinerseits wie läufts oder lobe auch mal. Gerade heute hat eine Nähanfängerin etwas schwieriges gemeistert, das muß man dann doch auch sagen.
Ich fordere meine Kursteilnehmer immer auf Fragen zu stellen. Wenn ich merke das einer sich nicht traut , animiere ich ihn dann zu Fragen. Es gibt eben keine dummen Fragen , nur dumme Antworten. Schade das das so mancher nicht so sieht. Das Ganze ist dann natürlich sehr Anstrengend aber macht Spaß Es macht mich dann aber Stolz wenn die Kursteilnehmer sagen das der Kurs toll war
Schade ist , das sich viele , die einen "miesen" Kurs besucht haben dann davon abschrecken lassen, es noch einmal zu versuchen, oder den Kurs erst gar nicht zu ende machen. Ich finde , hier fehlt doch die Kommunikation. Vieleicht hättet ihr die Kursleiterin einfach mal auf Euer Problem ansprechen sollen, vielleicht merkt sie das ja garnicht. Einfach schweigen und nicht mehr hingehen ist auch keine Lösung. Sie kann sich ja nur ändern , wenn sie ihre Fehler weiß.
Liebe Grüße Tina
Alt 02.03.2007, 13:16
Benutzerbild von TinaL
TinaL TinaL ist offline
Stoffhändlerin

Hallo,
die VHS ( zumindestens bei uns ) weiß sehr genau wie die Standarts sind.
Bei meiner Vorstellung als Kursleiterin ( mache ich für die VHS und für mein Geschäft) sagte mir die Leiterin , das sie mit der bisherigen Kursleitung nicht so ganz zufrieden sei, die Teilnehmer würden mit den Füßen antworten, sprich sie bleiben weg. Da war sie ganz erfreut , als sie hörte das ich Schneiderin bin und auch schon (wichtig) Kurse geleitet hatte.
Natürlich hat man von der VHS ein anderes Publikum. Manche sagen sich , ach das kann ich doch auch mal ausprobieren, vielleicht macht es mir ja Spaß, wenn nicht ,auch gut. Ich finde das auch so in Ordnung, mal was neues ausprobieren. Auch dabei haben sich schon Leute gefunden die spaß am Nähen haben und weitermachen. Ich finde , das ist auch eine von vielen Möglichkeiten, den Leuten mal wieder das Nähen näher zu bringen. Von der Stange kaufen kann jeder.
Seien wir doch mal Ehrlich ; genauso wie ich manchmal nicht so ganz glücklich mit den Teinehmern bin geht es denen vielleicht auch nicht anders.
Die Chemie muß einfach stimmen und wo es dem einen gefällt mag der andere nicht hingehen. Man kann es halt nicht jedem recht machen sondern sich nur Mühe geben einen guten Unterricht zu machen. Das bestätigen dann auch die Teilnehmerzahlen oder die Leute die immer wieder kommen. Das ist doch ein Maßstab für gute Qualität.
Gruß Tina
Alt 02.03.2007, 13:58
Benutzerbild von nähliebe
nähliebe nähliebe ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 1

hallo ihr lieben,

ich denke, es steht und fällt mit der kursleiterin.

als ich noch zur VSH zum nähen ging, (war für mich dann nach 3-4 kursen auch mehr der austausch als zum lernen ), hatte ich 5 jahre lang eine super tolle leiterin.( der trauere ich immer noch hinterher)

sie war zwar urprünglich gelernte intensiv kinderkrankenschwester !!!

aber durch ihre 3 kinder hat sie sich von grund auf das nähen selber beigebracht und was noch viel wichtiger ist, sie hatte so was von einem händchen was schnitte, schnitterstellung, kreativität etc. anbelangt, das war nur toll!!!!

am anfang war ich immer knauserig mit stoffmeter kaufen, sie hat mich jedes mal gerettet, wenn die letzten 5 cm fehlten und es kam immer ein absolutes modisches einzelstück dabei raus.

und sie war sehr feinfühlig, denn sie hat mir ganz am ende mal gestanden, wie ich am anfang saumäßig (mein ausdruck), ungenau etc. zugeschnitten und genäht hätte
ich habe aber immer nur lob bekommen und so hat sie einen sehr großen anteil an meiner liebe zum nähen und den schönen stöffchen(streichel *gg*)

sie hat sogar für jeden für die nächste stunde einen fertigen schnitt für das gewünschte teil dabei gehabt!!!
individuell ausgearbeitet, es sei denn es war ein standard teil!!
das hab ich bisher in keinem anderen kurs mehr gefunden!!!

sie hat vor ein paar jahren, als ihr mann aufgehört hat zu arbeiten, auch nicht mehr weitergemacht, was alle immer noch bedauern, denn die kurse waren schon immer vor erscheinen des programms schon wieder brechend voll, weil jeder bei ihr weiter machen wollte....

seitdem sie nicht mehr da ist, waren noch 2 kurse eingeschrieben, aber die damen konnten sie leider nicht ersetzen und so ist seit ca. 2 jahren kein kurs mehr bei der vhs in laupheim mehr möglich.

wie schon von vielen hier gesagt, die chemie muss stimmen, die leiterin muss eine absolute liebe zum nähen und zu stoffen haben, muss ihr wissen auch rüberbringen können...

ich habe bei meinen kursen auch gerne etwas mehr gezahlt, denn die ideen und schöpfungen von ihr waren eigentlich unbezahlbar!!!

so, für alle, die vorhaben einen nähkurs zu beginnen, wünsche ich euch alle so eine nähkursleiterin, die ich hatte( *snüff*)

liebe grüße
martina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht