Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähkurs....

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2007, 19:43
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Nähkurs....

Zitat:
Zitat von seti
Es sollte aber nicht als Dienstleistung der Kursleiterin gesehen werden.
Ein Nähkurs beinhaltet selbstverständlich eine Dienstleistung der Kursleiterin.

Aber eine Dienstleistung ist etwas, was bezahlt wird.

Und es ist keine Sklaventätigkeit.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Threads May 2017 (190)
Alt 01.03.2007, 19:54
Benutzerbild von beldoza
beldoza beldoza ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 27
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von stoffteufel
Absolut top war ein Kurs der VHS. Einige Damen die schon "ewig" zusammen genäht haben:schneider: , immer unter VHS Fahne. Der Kurs fing irgendwann zwischen 19 und 20 Uhr an und war zu Ende wenn die Teilnehmer nicht mehr wollten.
Ein anderer VHS Kurs war auch toll. Das Ende war immer offen. Wer vor Mitternacht ging wurde verständnislos angeschaut .
hey, das klingt ja toll. In welcher Stadt findet dieser Kurs statt ?????

Gruss,
Doris
Alt 01.03.2007, 20:53
Benutzerbild von moatei
moatei moatei ist offline
Nähkursleiterin

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von seti
Was ich in den letzten Jahren festgestellt habe ist die Tatsache, dass es viele junge Frauen gibt, die mit einem minderwertigen Stoff in die Kurse kommen (z.B. elastisches Wirkfutter für 50Cent) um damit ein Designer-Oberteil machen zu wollen. Der Anspruch, dass man für einen Abend, der durchschnittlich 5€ für 4 U-Stunden (3 Zeitstunden) eine Rundum-Betreuung erwarten kann, ist auch oft da. Sehr putzig finde ich mittlerweile die Neuen, die mit einem herausgerissenen Blatt aus einem Hochglanzmagazin kommen, einen günstigst erstandenen Stoff auf dem Tisch ausbreiten und mit einem strahlenden Lächeln mitteilen, dass sie so und genau so aussehen wollen, wie
das Modell auf dem Zettelchen...und das möglichst noch ohne Schnitt, den man selbstverständlich sofort en Maß auf dem Körper ausrechnen soll.
In Zeiten einer Geiz-ist-Geil-Mentalität erfreue ich mich im Mom auch an einer Gott sei Dank kleineren Anzahl von : - Ich mach nur einen Probe-Morgen-Teilnehmerinnen...., die ein halbes Jahr keinen Kurs bezahlen, weil sie ihre Börse vergessen haben, sie Witwen sind, der Mann keine Arbeit hat und die <Zigarettenpreise gerade mal wieder wegen der Sch-Regierung gestiegen sind, sie ein neues Haus kaufen mussten und nun sehr knapp im Budget liegen, etc....
So, das musste ich mal loswerden
Nähen soll Spaß machen und ist in der Regel eine tolle Weiterentwicklung seiner eigenen Fähigkeiten und der Persönlichkeit.
Es sollte aber nicht als Dienstleistung der Kursleiterin gesehen werden.
seti
Das unterschreib ich jetzt mal einfach
Und jetzt senf ich auch mal kurz:
Es ist halt wirklich so, daß ein Kurs mit der Leitung steht und fällt und man auch auf einer Wellenlänge liegen muß.
Ich habe selbst mal vor ca. 20 Jahren meine Erfahrung in einem FBS- Kurs gemacht, bei dem es ähnlich zuging, wie von Nähanfängerin beschrieben und hab dann beschlossen, mir nach Möglichkeit alles selber beizubringen . Später während des Studiums hab ich dann feststellen müssen, was mir noch so alles fehlt, aber das hab ich dann auch noch gelernt. Auf jeden Fall hab ich dieses Negativbeispiel immer vor meinem geistigen Auge, wenn ich selber Kurse gebe und ich sage mir immer: So will ich es nicht machen!
Ich finde es schade, daß viele so schlechte Erfahrungen machen, denn es kann einen schon weiterbringen, von der Erfahrung anderer lernen zu können. Ich selber lasse mir auch mal andere Methoden von meinen Kursleuten (aber auch von Kolleginenn) zeigen (man lernt ja nie aus ) und entscheide dann, ob ich sie übernehme, oder nicht. Alles andere finde ich ignorant und sogn. " Herrschaftswissen" ist dazu da, um es mir anderen zu teilen und es weiterzugeben und nicht dazu, darauf sitzen zu bleiben .
LG Vera
Alt 01.03.2007, 21:37
Benutzerbild von Kerridis
Kerridis Kerridis ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 4
Uploads: 1

ICh mache auch gerade meinen ersten Nähkurs (hatte heute die 3. Stunde) und finde den Kurs, Die Leiterin und die Teilnehmerinnen klasse. Genauer gesagt, ich mache einen halben Kurs, immer alle 2 Wochen.
Darauf gekommen bin ich durch einen Aushang in einem Stoffgeschäft. Angerufen, mich als totaler Anfänger geoutet, erst mal auf die Warteliste gekommen da alle Kurse voll waren - und nach ca. 2 Wochen wurde mir der halbe Kurs angeboten. Besser als nix, ich will ja schliesslich was lernen
Von der Kursleiterin (sie ist Schneidermeisterin) wurde ich schon "vorgewarnt", dass die anderen Damen alle schon eeeewig dabei sind.
Der Kurs findet bei der Kursleiterin daheim statt, in einem Kellerraum der für ca 5 NäherInnen eingerichtet ist.
Die Kursleiterin ist supernett, erklärt geduldig, legt mit Hand an - manchmal habe ich das Gefühl, sie ist bei jedem gleichzeitig.
Ich bin total froh, so einen tollen Kurs ergattert zu haben - habe mich schon direkt für den Kurs nach den Osterferien angemeldet.
Alt 01.03.2007, 22:12
sabberflusie sabberflusie ist offline
Neu im Forum

Downloads: 1
Lächeln AW: Nähkurs....

Hallo,

bin selbst in einem sehr gutem Nähkurs beim Haus der Familie in Bonn. Letztes Jahr bin ich dort neu zugestossen und wurde sehr nett aufgenommen. Kursleiterin ist eine Schneidermeisterin, die sich sehr bemüht. Der Level der anderen Kursteilnehmerinnen ist sehr unterschiedlich. Wir haben welche, die 20 Jahre dabei sind aber auch Neueinsteiger. Keiner wird dort wegen seines Unwissens schief angesehen. Trotz meines quäl-Blazers, der gaanz langsam fertig wird (alle 5 Minuten muss ich den nächsten Schritt abfragen, soll ja alles richtig werden), hab ich immer noch Spass und Freude. Zwischendurch mach ich dann allein zu Hause Karneval und Co und ganz Stolz, heute mein Röckchen fertig. (zum Wohl meines Mannes ;-) er fühlt sich schon richtig vernachlässigt).
Also, lasst Euch nicht abhalten, Kurse zu nehmen, für mich jedenfalls ist es eine sehr gute Bereicherung, nicht nur für meine besserwerdende Nähtechnik sondern auch soziale Kontakten.

lg

sabberflusie
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht