Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähkurs....

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2007, 10:15
stille stille ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Nähkurs....

Hallo

So ähnlich ist es mir bei meinem Kurs auch gegangen :-/ Nach dreimal hatte ich die Nase voll, noch nichts geschafft und keine Lust mehr. Die erste Einheit (immerhin 4 Stunden) habe ich damit verbracht den Schnitt auszuschneiden und zu warten... (dauernd drängelte sich eine "fortgeschrittene" vor, na doll ), am 2. Termin durfte ich dann ausschneiden, allerdings musste ich eine halbe Ewigkeit warten bis der Zuschneidetisch frei war (nein, da hatte keiner zugeschnitten, die "netten" Damen vom letzten Mal hatten einfach ihr Zeug draufgepfeffert und haben dann erst mal ein Tässchen Kaffee mit der Leiterin getrunken) und am 3. Termin bekam ich dann endlich (!) mal eine NäMa in die Hand, also das Ding aufgebaut (natürlich unter dauernden Störungen, wie kann ich mich denn erdreisten als blutige Anfängerin die Leiterin mehr als 2min in Beschlag zu nehmen). Naja, das Ende vom Lied war, dass ich ein halbes Hosenbein umkettelt hatte, das Ding dann in die Tüte kam und ich keinerlei Absicht habe nochmal so einen VHS-Kurs zu belegen. Die anderen 6 Termine habe ich mir geschenkt und statt dessen lieber gestrickt. Zu Weihnachten bekam ich dann eine NäMa von meinen Eltern und jetzt bringe ich mir das Nähen eben selbst bei Schiefe Nähte hätte die Leiterin eh nicht verhindern können, meine erste Ärmel-Weiter-Mach-Aktion habe ich auch gerade hinter mir und ehrlich gesagt, der Kurs hätte mir da wesentlich weniger in längerer Zeit gebracht. Allerdings ist das nur meine Erfahrung (und Schuld gebe ich nur zu einem kleinen Teil der Leiterin, sie wollte es eben allen recht machen und hat nicht mal bemerkt wie sehr sich manche Leute vordrängeln).
Jetzt zerschnippel ich eben erst mal günstigen Stoff von buttinette und es klappt (neuestes Werk ist mein erstes Oberteil: http://www.amazon.de/Schnittmuster-B.../dp/B000KHDRUI )

Liebe Grüße,
stille
P.S: Lass Dich nicht von einem blöden Kurs enttäuschen, nähen macht Spaß und: kleiner Tipp von mir am Rande, da ich ja selbst noch blutige Anfängerin bin: das Buch Nähen-leicht gemacht von Burda ist wirklich hilfreich
Alt 01.03.2007, 10:16
HeideLange HeideLange ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 14

Da muss ich zustimmen, es gibt solche Kursleiter und solche. Und den Ausdruck "Herrschaftswissen" habe ich auch leider schon erlebt. Da hatte ich ja gestern echt Glück mit meinem neuen Kurs gehabt. Aber es ist schon manchmal so, dass sich eine Kursleiterin "angegriffen" fühlt, wenn man Vorkenntnisse mitbringt und sie einen gleich zurecht stutzt, damit man nicht größer als sie wird.
Wenn du den Kurs bei der VHS gebucht hast, schau ob du in einen anderen Kurs gehen kannst.
Bei uns war gestern auch eine Frau dabei, die noch nicht so viel genäht hat. Sie suchte sich ein Modell heraus und bekam das Heft mit, damit sie den Schnitt bis zum nächsten Mal abmacht.
Aber das mit dem Schnitt auf dem Stoff heften/nähen, habe ich noch nie gehört.
Nachdenkliche Grüße
Heide
Alt 01.03.2007, 10:25
Benutzerbild von karin1506
karin1506 karin1506 ist offline
Sticken mit Maschinen

Downloads: 18
Uploads: 3

"Dann mußte ich ja die Teile auf den Stoff festmachen, was auch noch klappte. Dann sollte ich mit Nadel und Faden den Stoff direkt am Seidenpapier absteppen... "

so eine Kursleiterin der alten Schule hatte ich auch mal.... fuer mich war das voellig unverstaendlich, warum ich das machen soll, wenn ich es eh den Rest meines Lebens nicht so machen werde (mittlerweile nutze ich nicht mal mehr das Kopierraedchen und Kopierpaper).
Das war mehr als umstaendlich und mit der Hand was naehen ist so gar nicht meine Sache. Es hat also einen ganzen Abend gedauert und in dieser Zeit haette ich den ganzen Rock eigentlich fertiggenaeht.
Der Kurs war nicht so billig, aber ich war nur 3 mal von eigentlich 8 mal dort. Im Prinzip hab ich schon zu viel gekonnt, als dass mir die Dame haette was beibringen koennen. 2 mal von diesen 3 Abenden hab ich den Neuen mehr geholfen als sie.

Es kommt immer drauf an, wie die Kursleiterin "drauf ist" und gerade in diesem Bereich hat jede Schneiderin ihre eigenen Kniffe und Tricks und die Kenntnisse koennen seeehr unterschiedlich sein. Fuer mich ist ein VHS Kurs also reine Glueckssache.
Und ich denke, es sollte Voraussetzung sein, die eigene Naehmaschine mitbringen zu koennen bzw. muessen.
Es sind a) nie genug Maschinen da, b) sind die Maschinen z.T. seeeehr alt (bei unserer Schule waren die Maschinen weit aelter als ich, sind sie heute noch ), und c) lernt man mit der eigenen Maschine am besten umzugehen und es macht viel mehr Spass auf der eigenen Maschine was fertigzustellen.
Alt 01.03.2007, 10:56
Luthien Luthien ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Ab nächster Woche besuche ich einen VHS-Kurs, in dem es um das Erstellen eines Hosenmaßschnittes geht. Ich hoffe doch , dass man dort meht lernt, als im VHS-Durchschnittsnähkurs. Vielleicht sollte ich lieber verschweigen, dass ich auch schon bisher meine Hosenschnitte selbst konstruiere und nur Mängel ausmerzen möchte?
Alt 01.03.2007, 11:32
Benutzerbild von fleurette
fleurette fleurette ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von karin1506
"Dann mußte ich ja die Teile auf den Stoff festmachen, was auch noch klappte. Dann sollte ich mit Nadel und Faden den Stoff direkt am Seidenpapier absteppen... "

so eine Kursleiterin der alten Schule hatte ich auch mal.... fuer mich war das voellig unverstaendlich, warum ich das machen soll, wenn ich es eh den Rest meines Lebens nicht so machen werde (mittlerweile nutze ich nicht mal mehr das Kopierraedchen und Kopierpaper).
..........................
Ich denke mal, es ging nicht darum, was ihr gesagt wurde, sondern, daß die Leiterin einfach nicht auf ihre Frage geantwortet hat.
Klar ist das eine alte Methode, aber als Grundwissen kann man es schon vermitteln. Sofern es sich um dieses Schlaufen heften handelt.
Später, für kniffelige Stellen, wie Abnäher, kann man es schon gut verwenden.

Aber eigentlich hat das ja mit dem Thema an sich hier nichts zu tun. sorry

Conny

mein Blog

Heiterkeit und Frohsinn sind die Sonne, unter der alles gedeiht.
Jean Paul

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht