Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Easy Pieces WIP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2007, 08:29
Paula Paula ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 31
Uploads: 0
AW: Easy Pieces WIP

Ich könnte jeden Tag ein neues Lpob schicken, es stimmt wirklich, der Quilt ist durch die 2 farbige Umrandung ausdrucksstärker.
Toll
Paula
Alt 01.04.2007, 11:47
Antares Antares ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 4

Mich hatte das an den Ecken ja nicht gestört, aber so wie du es jetzt gemacht hast, ist es doch besser.

Ich würde das mit den schrägen Ecken nur am äußeren schmalen Rand machen. Dich stören wohl (wie ich glaube) die Nahtlinien in dem Entwurf. Aber in Stoff dürften die doch wenig auffallen. Wenn ich am PC (mit corel draw) was ausprobiere, ändere ich die Umrißlinienin in ein ganz helles grau (oder in die Farbe des Patches) um eine natürlichere Anmutung zu erhalten. Die schwarzen Ränder stören mich doch meistens sehr. Vielleicht kann man das mit EQ auch ändern
Alt 01.04.2007, 12:26
Benutzerbild von Nähwichtel
Nähwichtel
Gesperrt

Downloads: 0

@ Paula
Vielen Dank freut mich sehr - das Lob. Ich sitze hier in den Startlöchern und kratze mit den Füßen, weil ich unbedingt weitermachen will. Aber im Moment fehlt mir das Geld für Vlies und Hintergrundstoff. Aber die Umrandung mach ich in den nächsten Tagen noch. Vielleicht bekomm ich zu Ostern bißchen Geld geschenkt. Naja - mal sehen.

@Antares
Das was Du mit äußerer Umrandung meinst, ist schon das Binding. Ich mach das dann mit diesem Gelbgrün.

Daß ich die Ecken schräg machen will, hat nichts mit dem dunklen Strich, den man in EQ6 als Naht sieht, zu tun. Schau mal ich hab zwei Bilder gemacht. Ich muß ja den breiten Rand stückeln (kotz), weil ja nicht genug Stoff mehr da war. Links im Bild siehst Du, wie das gestückelt und noch dazu mit geraden Nähten in den Ecken aussehen würde.

Rechts siehst Du es mit schrägen Ecken, und das finde ich, vor allem bei der Stückelei, harmonischer.

Ich wollte zuerst unten quer nicht stückeln, weil der Stoff ja unten reichen würde quer (1,10 breit und 1,25 lang - Breite des inneren Quilts unten 1,12), aber auch nur, wenn ich die Längsstreifen dann bis runter laufen lasse - und das sieht dann so aus wie auf dem nächsten Bild, blöd einfach, oder nich?

Alt 01.04.2007, 12:27
Nähwichtel
Gesperrt

Ach ja, und den Querstrich von der Stückelnaht bei dem letzten Bild an den Längsstreifen mußt Du Dir denken, das würde wirklich blöd aussehen, oder?
Alt 01.04.2007, 12:30
Nähwichtel
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Antares
Mich hatte das an den Ecken ja nicht gestört, aber so wie du es jetzt gemacht hast, ist es doch besser.
Das mit der auslaufenden Farbe war ja nicht nur an den Ecken, wo ich es eingekreist habe, sondern überall, wo die gelbgrünen Teile an den Rand gestoßen sind. Wie gesagt, durch den dünnen schwarzen Strich bei EQ6, der die Sachen umrundet, sah das auf dem EQ6-Bild ok aus, aber in Wirklichkeit war das eine Wirkung, als ob das Innenteil vom Quilt in den Rand laufen würde.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht