Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Easy Pieces WIP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2007, 23:38
Benutzerbild von Nähwichtel
Nähwichtel
Gesperrt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Easy Pieces WIP

@Raaga
von bald geschafft keine Rede. Muß erst noch fertig zusammengenäht werden, dann Vlies kaufen und Rückseitenstoff und alles zusammenquilten. Bargello ist genauso weit. Ich glaub, das ist noch eine Riesenarbeit. Aber jetzt spar ich erst mal auf Vlies und Rückseitenstoff.

@ Paula
Danke für das Lob. Prinzipiell gefällt mir auch 3 am besten mit den hellen Streifen, aber irgendwie stört mich, daß die hellen Streifen an die hellen Ecken stoßen - vor allem in den vier Ecken. Ich probier noch eine von den etwas dunkleren Farben aus, die sich auch noch gut abheben. Oder vielleicht nur außen das helle. Mal sehen. Ist sehr schwer - so viele Entscheidungen.
Alt 31.03.2007, 19:50
Nähwichtel
Gesperrt

Ich hab mich jetzt entschlossen, doch nicht das ganz Dunkle für den Rand zu nehmen. In Natur sieht das einfach nicht so gut aus. Also bin ich auf eine andere Farbe, die auch in dem Quilt ist, ausgewichen. Und - was soll ich sagen: Ich brauch 2 m und es sind nur noch 1,25 m da.

Wenn ich Stückle, muß ich nur die langen Seiten einmal stückeln, aber ich kann dann keine Schräge Ecke machen, und das sieht besser aus. Also werde ich alle Seiten in der Mitte stückeln.
Alt 31.03.2007, 19:57
Nähwichtel
Gesperrt

Ich hab jetzt die letzte Variante für die Umrandung genommen, aber da stört mich noch was. Wie Ihr auf dem Bild seht (und in Natur ist das noch viel schlimmer) stoßen die gelbgrünen Ecken genau an die gelbgrüne Umrandung. Das sieht aus, als ob die Farbe ausläuft in Natur. Und das ist nicht nur an den auf dem Bild eingekreisten Ecken so, sondern überall, wo die Dreiecke an die Umrandung stoßen.

Also hab ich mit Stoff rumprobiert und herausgefunden, daß eine schmale Umrandung von dem Stoff, der dann die breite Umrandung wird, ganz innen besser aussieht. Ich hab die beiden Bilder gegenübergestellt. Natürlich sieht man es hier wieder auch nicht so genau oder es gefällt euch gar die erste Variante besser, aber wartet ab, bis Ihr das in Natur seht. Noch zwei Längsnähte, dann ist mal die Platte fertig, dann geh ich an die Umrandung.

Kann dann auch gleich die schräge Ecke zeigen.

Ok jetzt die beiden Bilder, links das alte, wo die Farbe in die Umrandung läuft und die Farbe für die breite Umrandung ganz dunkel ist, rechts die Änderung, man sieht die schmale innere Umrandung, die noch innerhalb des Grünen ist, fast gar nicht, sie wirkt nur und hält die innere Farbe im Zaum.

Blöd, jetzt ist das eine Bild größer als das andere. ich hoffe, man kann trotzdem gut vergleichen. Und natürlich müßt Ihr euche die Ecken schräg geschnitten vorstellen.
Alt 31.03.2007, 19:58
Nähwichtel
Gesperrt

Und in der Vorschau waren die Bilder auch beide nebeneinander. jetzt ist halt schwerer zu vergleichen.
Alt 31.03.2007, 19:59
Nähwichtel
Gesperrt

Ihr müßt euch bei den eingekreisten Stellen vorstellen, daß da ja keine Umrandung wie in dem Bild bei den einzelnen Dreiecken zu sehen ist und bei der Borte auch nicht. Da ist auf dem Bild so ein schmaler schwarzer Strich, der die Ecken von der Umrandung trennt, deshalb wirkt das ganz anders als in Wirklichkeit.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht