Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Easy Pieces WIP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2007, 18:52
Benutzerbild von smunkert
smunkert smunkert ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 24
Uploads: 0
AW: Easy Pieces WIP

Mensch Moni,
dein Wip ist wirklich super toll und absolut ausführlich geworden.
Jeppppppyyyy. Ich habe seit heute das Buch. Wollte es vor kurzem in USA bestellen, aber irgendwie hat es nicht funktioniert.
Zum Glück, denn heute habe ich es in einem Patchworkladen gesehen. Zwar etwas teurer als das in den USA, wenn man aber Steuer und Fracht dazurechnet ist es auch nicht mehr. Ich habe 38 Euro bezahlt.
Wenn es noch jemand möchte, es ist noch einmal vorhanden. Habe schon ausführlich darin geschmöckert. Es ist wirklich super.
Malu deine Farben find ich auch super. Es ist wirklich klasse, wie gut in dieser Art die Farbkontraste wirken.
SPITZE!
Alt 17.03.2007, 23:05
Benutzerbild von Nähwichtel
Nähwichtel
Gesperrt

Downloads: 0

Hi Malu,
hast Du mal im Patchworkladen gefragt, ob Nicky nicht zu dehnbar ist, daß sich da nichts verzieht beim Quilten? Hab hier aber auch schon gelesen, daß Fleece sogar verwendet wurde als Rückseitenstoff.

Also ich würde an Deiner Stelle genadeltes Vlies nehmen, das muß man nicht so eng quilten. Ich werde nur an den Nähnlinien der Quadrate langnähen, aß also auf der Rückseite nur Nähte sind, die Quadrate bilden. Wieso willst Du an den Farben langnähen? Ich könnte mir vorstellen, daß das das Gesamtbild zerstört.

Wenn Du willst, mach es, aber wenn Du genadeltes Vlies nimmst und dann noch welches, das man nur alle 15-20 cm quilten muß, mußt Du nur die Außennähte quilten. Ich würde direkt im Nahtschatten nähen.

Ich werde mein Vlies mit Sprühzeitkleber einsprühen und es dann auf den ausgebreiteten und schön glatte gedämpften Oberstoff rollen (wie man einen Teppich verlegt), dann dürfte es auch nicht zu viele Falten im Oberstoff geben, die man wieder ausstreichen muß. Ich mach da nichts mit Stecknadeln oder Sicherheitsnadeln.

Der Bargello ist dann auch fast so weit zum Quilten. Muß nur noch ein paar Bahnen zusammennähen. Liest Du auch beim Bargello mit?
Alt 17.03.2007, 23:17
rotemalu rotemalu ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

Hallo Moni,
ja, beim Bargello Wip lese ich auch mit , aber nicht so genau, weil ich ja auch mal nähen will. Wenn ich die Quadrate entlang nähe, dann weiß ich nicht welche Farbe ich nehmen soll - klar - hinten ist rot angesagt, aber auf dem Top geht das dann ja über mehrere Farben hinweg -gelb bis rot - und das würde mich stören, wenn man es sieht. Ich denke, der dehnbare Nicki wird schon gehen, da es ja keine große Decke ist und ich werde wohl auch den Sprühkleber verwenden. Morgen werde ich ausprobieren - und zeigen.
gute Nacht wünscht
Malu
Alt 17.03.2007, 23:25
Nähwichtel
Gesperrt

Hi Malu,
ich frag mal bei den Quiltsternen. Sag Dir morgen Bescheid, welche Farbe Du nehmen sollst. Vielleicht ist es wie beim normalen Nähen von Quilts: Eigentlich ist die Farbe egal, weil man sie sowieso nicht sieht. Und wenn Du im Nahtschatten nähst . . . . Soll ja keine Zierquilterei werden.
Alt 17.03.2007, 23:28
Nähwichtel
Gesperrt

So, hab gerade nachgefragt, auch welches Garn man nehmen soll und welche Stichlänge, brauch ich ja dann auch beim Bargello und bei Easy Pieces.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht