Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Easy Pieces WIP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2007, 14:09
rotemalu rotemalu ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 13
Uploads: 0
AW: Easy Pieces WIP

Wow - du machst Dir ja Gedanken - vielen Dank - deine Antwort hilft mir sehr - das mit dem Stoffverbrauch hatte ich auch so ungefähr berechnet.
Bis dann
Malu
Alt 11.03.2007, 17:33
Benutzerbild von Nähwichtel
Nähwichtel
Gesperrt

Downloads: 0

Klar, ich hab meinen Kopf nicht nur zum Haare trage.n
Alt 11.03.2007, 21:52
Benutzerbild von Nähwichtel
Nähwichtel
Gesperrt

Hi,
die kleine Lady hatte gefragt, ob es Easy Pieces in Electric Quilt 6 gibt. Ich hab das Programm vor paar Tagen bekommen und bißchen reingeschnuppert. Da hab ich das Video Easy Draw Blocks gesehen.

Ich werde das bei Gelegenheit ausprobieren, aber ich bin überzeugt, daß man mit dieser Funktion A-Blöcke und B-Blöcke machen kann und sich ja dann diese Blöcke auch in den Quilt laden kann.

Man muß ja nur die Striche ungefähr so ziehen, wie es beim Block aussieht, dann einfärben und fertig. Dann kann man die Blöcke in den Quilt-Entwurf laden, verschieben, drehen und so, also alles, was man mit anderen Blöcken auch machen kann.

Vielleicht interessiert das andere Elektric Quilt Besitzer auch?
Alt 17.03.2007, 16:24
rotemalu rotemalu ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

So, jetzt versuche ich erstmal ein Bild einzustellen und wenn das klappt, gibt es auch noch ein bißchen mehr Text dazu.
Tatsächlich - nach mehreren Versuchen ist hier doch tatsächlich ein Bild zu sehen.
Also: Nähwichtels Anleitung ist wirklich klasse - obwohl ich keine Ahnung vom patchen habe, konnte ich den Anweisungen gut folgen und bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich werde das Top noch etwas vergrößern (auf 6x6 Quadrate), dann fügt sich das Muster besser zusammen. Ich habe nur A-Blöcke und gespiegelte A-Blöcke genäht und insgesamt auch nur 6 Farben genommen - für die Größe reicht das auch völlig. Dass die Strahlen nicht exakt aufeinandertreffen ist natürlich gewollt (zuviel Symmetrie mag ich nicht) - ich habe die Quadrate mal mehr zu der hellen Seite und mal mehr zu der dunklen Seite hin ausgeschnitten, also nicht (oder nur manchmal) mittig.
Jetzt mache ich mir Gedanken um das Quilten: Die Rückseite wird aus rotem Nicki bestehen und das Innenvlies aus Baumwolle, alles in allem soll sie ganz kuschelig werden. Kann ich auch nur partiell die Lagen miteinander verbinden? Also z.b. nur die dunklen roten Vierecke nachnähen? Und nähe ich da auf der Naht (wenn ich sie denn treffe) oder lieber etwas daneben? Ich finde es ja schade, dass Du gerade mit dem BargelloWip beschäftigt bist, denn sonst könnte ich Dir hier noch weiter über die Schulter schauen und von deinen ausführlichen Anleitungen profitieren. Aber irgendwie werde ich die Decke schon zusammenbekommen.
LG
Malu
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Babydecke4.jpg (26,8 KB, 288x aufgerufen)

Geändert von rotemalu (17.03.2007 um 16:37 Uhr)
Alt 17.03.2007, 18:24
Benutzerbild von barbarissima
barbarissima barbarissima ist offline
OnT-user

Wow, sieht klasse aus. Die Farben sind genau mein Ding!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht