Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Easy Pieces WIP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2007, 18:38
Benutzerbild von Nähwichtel
Nähwichtel
Gesperrt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Easy Pieces WIP

Dann umdrehen, Finger dazu nehmen und diese Nahtzugabe dann hochgeklappt bügeln, man klappt immer die Seite nach oben, wohin man die Nahtzugabe bügeln will. Ich weiß nicht, ob man das versteht, ich hoffe, mit Bild geht es. Die Tante bei QNN, die immer mit Stoffstückchen schmeißt, bügelt auch so.

Es ist jetzt die Naht dran zwischen grün und blau, wo ich den Zeigefinger drauf hab. Beim Dämpfen mit dem Bügeleisen schräg nach oben gehen, dadurch werden die anderen oberen Nähte, die schon fertig sind, auch nochmal richtig hingeplättet. Siehe die nächsten drei Bilder. Da sieht man, wie ich das Bügeleisen im Bogen nach oben wegziehe.

Alt 05.03.2007, 18:47
Nähwichtel
Gesperrt

So, jetzt müssen die Blöcke geschnitten werden. Dazu brauchen wir ein 6-Inch-Quadrat.

Ich hab keins. also hab ich mir eins gemacht. Aus dem WIP von Barbarissima wegen des Materials für Schablonen weiß ich, daß man Window Color-Folie nehmen kann. Ich hab eine Folie (weiß nicht, ob Window Color oder was anderes) im Schreibwarenladen von Knorr Prandell in der Stärke 0,8 mm bekommen. Das ist ziemlich dick und kaum biegbar.

Man muß mit dem Cutter mehrmals drüberschneiden, bis ein Schnitt durch ist. Daher unbedingt mit doppelseitigem Klebeband auf dem Lineal festkleben. Dann kann man so oft schneiden, wie man will, ohne daß es verrutscht. Ich hab als Vorlage mein Omnigrid 6x24 Inch Lineal genommen und die Folie da auf die linke Seite draufgeklebt. Auf der rechten Seite wird es ungenau.

Hier jetzt die Bilder. Zuerst die doppelseitigen Klebestreifen auf die Folie kleben.

Alt 05.03.2007, 18:49
Nähwichtel
Gesperrt

Dann die Papier-Abdeckstreifen abmachen und Folie auf das Lineal anpassen. Zuerst wollte ich die Ecke vom Lineal auf die Ecke von der Folie passen, also zwei Seiten von der Folie nicht schneiden, weil sie schon geschnitten ist. Aber das ist zu gefährlich, weil man nicht genau sehen kann, ob die Seiten wirklich bündig mit dem Lineal sind. Also hab ich lieber die Folie überall überstehen lassen und sie nur an 1 Linie des Lineals genau angepaßt, dann runterdrücken und ankleben.

Alt 05.03.2007, 18:50
Nähwichtel
Gesperrt

Dann an den 3 Seiten, wo die Folie übersteht langschneiden. Gar nicht erst versuchen, das mit einem Schnitt zu schaffen. Da hakt sich bloß der Cutter fest. Erst die eine Seite nehmen und 4-5 mal drüberschneiden. Am besten alles auf einen Pappkarton legen, dann sieht man, wenn man durch ist, wenn der Cutter in den Karton schneidet. Bei der Schneidmatte kann es tiefe Schnitte geben, deshalb nur Karton (Hab schon einen Schnitt in der Matte davon, soll Euch nicht passieren).

Alt 05.03.2007, 18:52
Nähwichtel
Gesperrt

So, überschüssige Folie entfernen. Wenn das jetzt schon so schön auf der linken Seite klebt, kann man ja gleich mit einem Folienstift und einem Lineal die Linien auf die Folie übertragen. Ich hab die genommen, die ich später brauche, man kann aber auch noch mehr übertragen.

Hab dann auch noch gleich die Ecken mit einer Linie verbunden zum Ausrichten bei Quadraten oder Dreiecken später.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht