Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Easy Pieces WIP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2007, 20:41
Benutzerbild von Nähwichtel
Nähwichtel
Gesperrt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Easy Pieces WIP

Grins, deshalb mach ich langsam, gaaaaaaaanz langsam.
Alt 03.03.2007, 20:46
Nähwichtel
Gesperrt

So, hier sieht man, wie Kettennähen geht. Man näht ein Stück zusammen und läßt das nächste hinterherlaufen, ohne den Faden abzuschneiden, dann stimmt die Reihenfolge immer, und nichts geht verloren, und es ist ganz leicht.

Ich hab mir da rechts einen weißen Abstandhalter-Streifen vom 3-D-Kartenbasteln hingeklebt. Sieht man da neben dem Stoff.

Vorher hab ich auf ein Stück Papier diese Viertel-Inch-Nahtzugabe gezeichnet und das Papier unter den Nähfuß geklemmt. Dann meine Nadel so lange verschoben, bis sie ganz knapp rechts neben dieser Linie (Scant Seem) eingestochen hat. Wenn man die Nadel nicht verschieben kann, kann man natürlich auch das Papier so lange verschieben, bis die Nadel richtig einsticht.

Dann direkt angrenzend an den Papierstreifen diesen Abstandhalterstreifen geklebt. Geht auch Hühneraugen-Polster und alles, was bißchen dicker ist. Es sollte auch weiter vorn anfangen, nicht wie die eingezeichneten Striche auf der Nähmaschine erst knapp vor oder neben dem Nähfuß. Dann kann man den Stoff wunderbar lässig an dieser "Mauer" anlegen und vorbeiführen. Ich hab voll Speed genäht, die ganze Zeit, ist nichts schief geworden. Man muß nur diese Mauer und den Stoff beobachten, und weil alles ganz gerade zugeschnitten ist, läuft es fast von allein, nix stecken oder so.

Alt 03.03.2007, 20:48
Nähwichtel
Gesperrt

Man sieht unten mit der rechten Seite nach oben, den Stoff aus der Gruppe 2 liegen und oben drauf wie eine umgeklappte Buchseite den Stoff aus der Gruppe 3. Dadurch liegt der viel umschriebene rechte Winkel des Stoffes aus der Gruppe 3 und somit auch der gerade Fadenlauf oben.
Alt 03.03.2007, 20:50
Nähwichtel
Gesperrt

Hier sieht man nochmal wie leicht sich der Stoff an dieser "Mauer" entlang führen läßt. Ich mach das gerade einhändig, weil ich mit der anderen Hand fotografiere. Geht fast von allein und in Windeseile. Und: Das ist mein erster Quilt. Also wirklich für Anfänger geeignet.

(Räusper) nicht auf meine Finger schauen. Sehen furchtbar aus. Muß unbedingt was tun, aber erst der Quilt.
Alt 03.03.2007, 20:55
Nähwichtel
Gesperrt

So, wenn jetzt alle Wedges aus Gruppe 2 und 3, bis auf die, die umgeschlagen wurden und dann gespiegelte Blöcke ergeben, vernäht sind, wieder nach vorn hangeln zum ersten Pärchen am Anfang der Nähkette. Dann aus Stabel 4 das erste Wedge nehmen. Das Paar 2 und 3 aufklappen. Dann liegt das Wedge aus Gruppe 3 rechts offen, wie vorher auf dem Stapel, also schräger Fadenlauf rechts. Das Wedge aus Gruppe 4 wieder wie eine umgeklappte Buchseite drauflegen und weiter Kettennähen.

Sieht man im folgenden Bild gut. Der Faden unten vom Kettennähen, wird durchgeschnitten, sobald das erste Wedge angenäht ist. Den aktuell vom Kettennähen entstehenden Faden aber nicht abschneiden, nur den alten. Dann werden die Teile durch das neue Kettennähen wieder in Ordnung gehalten. Würde man den alten Faden nicht durchschneiden, könnte man die Teile nicht richtig nähen, würde Kuddelmuddel geben. Ich hab es beim Lesen auch nicht verstanden, aber beim Ausprobieren schon.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht