Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Herren

Schnittmustersuche Herren
...

Magierrobe und passender Stoff

Schnittmustersuche Herren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2007, 18:37
khornesdiener khornesdiener ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Magierrobe und passender Stoff

Hallo an alle!
Die ist mein erstes Posting in diesem Board (an dieser Stelle einen Tusch denken ) und ich bitte im Voraus um Verzeihung, falls ich das falsche Forum erwischt haben sollte.
Ich bin Liverollenspieler und habe daher schon etwas Erfahrung mit dem dem Nähen von Fantasy- und Mittelaltergewandungen. Wie man der Überschrift entnehmen kann habe ich vor als nächtes eine Robe und auch ein paar Sachen mehr für die Rolle eines üblen Chaosmagiers zu schneidern.
Mein Problem ist jedoch, daß ich nicht weiß welchen Stoff ich verwenden soll.
Das Gewand soll nämlich nicht nur gut aussehen, sondern auch strapazierfähig sein, da ich vorhabe damit auch mal dur das eine oder andere Unterholz zu laufen und darin auch (schau)kämpfen werde.
Der Stoff sollte auch Feutigkeit gut nach außen abgeben können und Abends am Lagerfeuer nicht gleich Brandlöcher bekommen. Also wäre wohl einer Natur- vor Kunstfaser der Vorzug zu geben. Und nicht zu letzt sollte er nicht grob wirken, sondern evtl. auch einen matten Glanz haben.
Ich wäre für Ratschläge von einem Stoffkundigen sehr offen und dankbar.
Alt 26.02.2007, 23:35
KayJay KayJay ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3
AW: Magierrobe und passender Stoff

Ein Hallo von einem Larper ;-)

an Deiner Stelle würde ich nach einem Wollstoff Ausschau halten, der einen leichten Glanz hat. Kashmir ist da natürlich besonders klasse, aber das kann gleich sehr teuer werden. ... hmmm ... wie heißt diese leicht glänzende Bettwäsche? Mercerisierte Baumwolle?

Wollstoffe halten schön trocken bzw. trocknen schnell und sind recht atmungsaktiv. Der Glanz ist natürlich für den Magier ... edel, aber dezent. Strapazierfähig ist klar ... also mir würde kein anderes Material einfallen.

Viele Grüße
Kerstin
Alt 26.02.2007, 23:55
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Ja, klingt nach Wolle, auch aus meiner Sicht. (Äh... "billig" war nicht im Anforderungsprofil für den Stoff, richtig?)

Kann man nicht waschen, aber unsere Altvorderen haben sich auch mit kräftig lüften auch ausbürsten zufrieden gegeben. Das macht die Robe nur authentisch.

(Wobei Wolle natürlich nicht feuerfest ist und auch Löcher bekommen kann, wenn man zu brutal durchs Unterholz robbt. Aber man kann sie gerade in schwarzer Wolle auch gut stopfen. Ist halt Stoff, kein Stahlpanzer...)

Heute im Blog:
Rührei auf Toast, eine Häkelanleitung
Alt 27.02.2007, 17:18
khornesdiener khornesdiener ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Aha, Wolle meint ihr also? Haben diese, von euch gemeinten Gewebe bestimmte Namen oder Bezeichnungen? Wenn jemand von Euch einen Link zu einem entsprechenden Onlineangebot hätte, wäre das toll.
In Sachen Feuer meinte ich die Brandlöcher, für die Kunstgewebe ja so anfällig sind. Damit habe ich nämlich schlechte Erfahrung.
Mir würde auch ein Mischgewebe reichen. Es muss nicht unbedingt authentisch aussehen. Ambientig reicht ja schon, solang es nicht nach "Pannesamt und dicke Elfen" aussieht.
Alt 27.02.2007, 19:07
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Die Suche nach Bezugsquellen (also alles was mit "Wo kann ich XY kaufen?" anfängt) gehört in den Markt. Aber es gibt unter "Links" auch eine Liste mit Händlern und Onlineshops zum selber suchen.

Aber so eine klare Bezeichnung mit der du den richtigen Stoff sicher findest gibt es eher nicht. Wolltuch kann passen, wenn es dicker ist, aber auch ein Köper,... beides kann mehr Glanz haben oder gar keinen... Auch den Fall (wichtig bei einer Robe) kann man letztlich nur durch anfassen wirklich beurteilen. Gleiches gilt für Mischgewebe. (Wolle-Viscose vielleicht?) Alles andere ist ein Glücksspiel.

Wenn du in der Linkliste keinen Stoffladen bei dir in der Nähe findest und im Markt auch nicht helfen manchmal die gelben Seiten oder das Örtliche weiter.

Heute im Blog:
Rührei auf Toast, eine Häkelanleitung
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht