Zum Inhalt springen

Partner

Software für Schnittmuster ??


masa

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

eine Erzieherin unseres Kindergartens möchte Schnittmuster für Stofftiere und Stoffpuppen erstellen und hat mich nach einer geeigneten Software / Grafikprogramm gefragt.

Sie möchte von Hand skizzierte Vorlagen scannen und als Hintergrundbild im Programm benutzen.

Gibt es etwas geeignetes?

Ich stelle es mir so ähnlich wie in Embird (Sticksoftware) vor. Man kann dort feste Punkte setzen und zwischen diesen Punkten Kurven ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • masa

    2

  • dorafo

    1

  • stofftante

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Masa !

 

Helfen kann ich Dir auch nicht,leider.

 

Ich weiß nicht, ob so ein Software für Kuscheltiere gibt, aber ich glaube nicht, dass es eine Embirdähnliche sein könnte. Denn man muss es bedenken, Stofftiere sind absolut 3dimensional , Embird nur 2dimensional, also für flache Sachen gedacht.

 

Wenn man nichts findet, entweder mit Butterbrotpapier den Schnitt von einem Stoffli abnehmen oder eben selber konstruieren - auch wenn es ein wenig "mathematisch" ist.

Im zweiten Fall würde ich das auf einem großen Bogen papier machen und nicht mit PC - mangels Programm.

 

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Masa:

In PatternMaker kann die Vorlage reingeladen werden als Bild. Die Umriße werden nachgezeichnet auf einer zweiten Zeichenebene. Daraus können dann die Schnitte gezeichnet werden. In Vers. 7 kann man kleinere Programme für solche Sachen aufzeichnen, die dann immer wieder ablaufen können mit veränderten Maßen.

 

Gruß

Heidi

 

(Auszug aus der Hilfe von PatternMaker:

"Der Projekt Editor erstellt ein ziemlich einfaches Makro - mit bis zu 2 Optionen zur Auswahl. Es ist gedacht entweder für einen Schnitt, der in speziellen Größen angeboten wird (wie small, medium und large) oder für einen Schnitt, bei dem alle Schnitteile mit dem gleichen Betrag skaliert werden, wie Stofftiere usw. ")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...