Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Crazy Wool nicht ganz so "crazy"

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2007, 18:08
Benutzerbild von moka
moka moka ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
Crazy Wool nicht ganz so "crazy"

Es gab zwar schon einmal einen WIP mit Crazy Wool, aber ich präsentiere euch heute eine Version eines Shirts, die nicht ganz so „crazy“ ist.

1. Zunächst werden die einzelnen Schnitteile aus Soluvlies zugeschnitten, jedes Teil 2 Mal. Man sollte einen gut sitzenden und passenden Schnitt wählen, denn es ist so gut wie unmöglich, im Nachhinein noch etwas enger oder gar weiter zu machen.

Anhang 24933

2. Nun legt man die Wolle sorgfältig – Faden neben Faden – dicht auf das Vlies, wobei die Formen durch die Fäden leicht nachzulegen sind. Ich habe durchgehend gelegt, d.h. den Faden nicht abgeschnitten, und dabei an den unteren Shirt – Rädern sowie an den Ärmelrändern kleine Schlaufen überstehen lassen. Diese kann man dann am Ende aufschneiden, wenn man es franselig haben will, oder auch so lassen.

Auslegen.jpg

Schlaufen.jpg

Am Halsausschnitt entlang habe ich mehrere Wollfäden miteinander verdreht und dann aufgelegt.

Ausschnitt3.jpg

3. Da ich in meiner Gegend keinen Sprühzeitkleber bekommen konnte, habe ich es ohne versucht. Das bedeutet aber, dass man das ganze Teil wie ein rohes Ei behandeln muss, damit die Fäden beieinander liegen bleiben.

Fertig gelegt.jpg
Alt 17.02.2007, 18:12
Benutzerbild von moka
moka moka ist offline
Bringt Bettzeug mit

AW: Crazy Wool nicht ganz so "crazy"

4. Auf dem zweiten Vliesteil zeichne ich die Stepplinien mit Bleistift und Lineal auf. Ich habe ein regelmäßiges Muster gewählt (wie gesagt, nicht ganz so „crazy“).

Anhang 24939

5. Nun legt man dieses zweite Vliesteil vorsichtig auf das mit Fäden belegte Teil.
6. Mit vielen Stecknadeln befestigt man die beiden Schichten aufeinander. Am Halsausschnitt muss man darauf achten, dass wirklich alle Schlaufen mit den gedrehten Wollfäden verbunden sind, sonst gibt es nachher Löcher. (Ich hatte nicht darauf geachtet und musste dann noch mal von Hand ein bisschen nachnähen..

Anhang 24940

7. Damit das ganze Kunstwerk möglichst wenigen Erschütterungen ausgesetzt ist, habe ich mir einen Unterbau (aus Büchern und einem großen Pappkarton) konstruiert, der die gleiche Höhe wie die Nähmaschine hat, sodass man dann das Teil darauf verschieben kann. Wenn man mal die Querlinien gesteppt hat, braucht man nicht mehr ganz so vorsichtig zu sein, dann kann nicht mehr so viel verrutschen.

Anhang 24941

Anhang 24942

Anhang 24943

8. Die Außenränder habe ich mit einem großen Zickzack „versäubert“.
Alt 17.02.2007, 18:15
Benutzerbild von moka
moka moka ist offline
Bringt Bettzeug mit

Eigentlich hätten die Bilder ja direkt erscheinen sollen...???????

NA ja, weiter geht's

9. Nachdem man etwa 1368 Fäden versorgt hat (ich weiß nicht, ob das wirklich nötig ist, aber ich hatte Angst, dass etwas wieder aufgehen könnte), werden die Teile aneinander genäht. Ich habe dafür einen kleinen Zickzackstich genommen.

Zusammennähen.jpg

10. Das ganze sieht aus wie ein Panzerhemd für Eishockeyspieler, aber das ändert sich beim Auswaschen schnell. Ich habe erst mal mit der Dusche kräftig draufgehalten und dann noch mal vorsichtig im Waschbecken die letzten Reste ausgewaschen. Das ganze Objekt dann in ein Frotteehandtuch gewickelt, gut ausgedrückt und dann liegend trocknen lassen.

Panzerhemd.jpg

DAs Bild vom fertigen Objekt gibt's wahrscheinlich morgen, wenn es richtig trocken ist.

moka
Alt 17.02.2007, 18:18
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 10

Hallo moka,

vielen Dank für deinen WIP, aber leider kann man die Bilder nicht sehen (bis auf zwei im ersten Beitrag)!
Bei den meisten bekomme ich, wenn ich auf den link klicke, die folgende Meldung:

[\Quote]Ungültige Angabe: Anhang
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.[\Quote]

Wäre schön, wenn du die doch noch irgendwie zur Verfügung stellen könntest.
Ich bin bestimmt nicht die Einzige, die so neugierig ist.

Liebe Grüsse
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 17.02.2007, 19:41
Benutzerbild von moka
moka moka ist offline
Bringt Bettzeug mit

Tut mir sehr leid, ich weiß nicht, woran das liegt, in der Vorschau waren sie alle da. Ich stelle sie jetzt einfach einzeln rein, das klappt auf jeden Fall.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht