Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Stoff für mein erstes Kleid

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2007, 15:40
Libby Libby ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
Frage Stoff für mein erstes Kleid

Hallo! ich bin neu hier, und habe noch nie etwas genäht. Nun möchte ich mich an dem Butterick- Modell B4389 (Modell B) http://www.amazon.de/gp/product/B000...855876-5255410
versuchen. Es soll schick wirken, also nicht so ganz alltäglich, aber eben doch ganz normal und nicht nur zu besonderen anlässen tragbar sein.Was könnt ihr mir da empfehlen? Welcher Stoff, welche Farbe, gemuster oder uni? Da ich noch anfängerin bin, würde ich auch noch gern wissen, wie schwer der stoff dann sein soll. Danke schonmal!
Alt 15.02.2007, 17:20
Benutzerbild von gabi die erste
gabi die erste gabi die erste ist offline
OnT-user

Downloads: 6
AW: Stoff für mein erstes Kleid

Hallo Libby,

bist du sicher, daß du als anfängerin mit diesem kleid anfangen möchtest?
Vom prinzip her gibt es da nichts gegen zu sagen, doch für einen anfänger eigentlich nicht so geeignet.

Wenn du loslegen willst, gibt es eine ganze menge stoffe, die dafür verarbeitet werden können. Ich würde leichtere stoffe vorziehen, welche qualitäten du da nimmst, hängt ganz von deinem geschmack und der verträglichkeit ab. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist das kleid ja doppelt und dann muß der stoff leichter sein - sonst wird es schwer

Die muster? Auf dem bild bei amazon sind drei möglichkeiten aufgezeigt, so laß dich einfach leiten. Wenn dir die gemusterten gefallen, such die den passenden stoff aus, wenn dir eher das einfarbige gefällt, nimm einen einfarbigen - deshalb nähen wir ja selbst, weil man dann mauscheln kann, wie man will .

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, denn leider ist solche entscheidungsfindung beim schneidern immer noch das schwierigste.

Viele grüße und vor allem erfolg beim nähen
Gabi
Alt 15.02.2007, 18:18
Benutzerbild von maxikatze
maxikatze maxikatze ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

Hallo Libby,

geh doch einfach mit diesem Schnitt ins nächste Stoffgeschäft und lass dir ein paar Stoffe zeigen. Dann siehst du ja, was dir so gefällt und was überhaupt nicht. Schwierig für uns, etwas zu beraten, wenn du noch nie genäht hast. Ich würde mich übrigens auch nicht sofort an so ein Modell trauen, aber die Hemmschwellen sind ja bekanntlich verschieden hoch/niedrig... Und vielleicht steht dir ja jemand beratend zur Seite!

Viel Erfolg und dann willkommen im Club!

LG Lissy
Alt 16.02.2007, 13:50
Libby Libby ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

ja, ihr habt schon recht.. also wie gesagt ,wenn dann würde ich modell b nähen! vielleicht könnt ihr mir aber sagen, mit welchen für dieses kleid möglichen stoffen es sich leicht nähen lässt.außerdem ist da angegebe, dass man einen futterstoff reinnähen muss. kann ich stattdessen auch dieses vlies zum aufbügeln nehmen?

ich habe auch die herbst/winter easy fashion ,und habe mir überlegt daraus ein empirekleid zu nähen. meint ihr, das wäre einfacher? es gefällt mir auf jeden fall total gut.
Alt 17.02.2007, 01:29
Benutzerbild von Sofa84
Sofa84 Sofa84 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 0

Hallo,
Die angegebenen Stoffe sind alle nicht so einfach, da die alle Stoffe recht rutschig sind, am ehesten dürfte noch der Taftstoff von der Rutschigkeit her gehen (aber der verzeiht das evtl. auftrennen bei Fehlern nicht, da es Löcher geben könnte). Ansonsten sieht der Schnitt selbst nicht so schwer aus. Evtl. wäre auch normaler Baumwollstoff, Leinen oder eine Microfaser eine Alternative, die sind dann zwar nicht so extrem schick, aber wesentlich einfacher zu nähen und doch kann es fein aussehen. Aber da würde ich wircklich ins Stoffgeschäft gehen und mich da beraten lassen.

Futterstoff solltest du wenn es angegeben ist auch reinnähen. Mit Vlies zu bebügeln ist da gar keine Alternative, die Vlieseline verstärkt den Stoff nur und macht ihn fester, dadurch dürfte der Rock nacher evtl. unschön abstehen. Durch ein Futter sieht es schicker aus (man sieht die Innenverarbeitung, also die Nahtzugaben nicht), trägt sich besser und ein wenig wird das Kleid gefestigt ohne es zu versteifen.

Gruss: Sandra
wenn sie so bleibt.

Die Ärzte
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht