Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Sling-Pouch - fertige Babyhüfttrage oder Babywiege, ganz einfach!

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2007, 14:20
Carcassonne Carcassonne ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Sling-Pouch - fertige Babyhüfttrage oder Babywiege, ganz einfach!

Tolle Anleitung!!!
Ich möchte nun dieses Tuch für die Tochter von Freunden nähen, die nun zweieinhalb ist (Trägt Kleidergröße 98-104 haben mir die Eltern gesagt). Es soll eine Überraschung werden, damit sie ihre Babypuppe herumtragen kann.
Ich habe das jetzt nach Deiner Anleitung probiert, aber mir kommt die Öffnung, wo man mit der Schulter durchmuß so klein vor.... Flach auf den Boden gelegt (wie bei dir bei dem Bild "so sieht er flach hingelegt aus"), mißt der Stoff an der Bogenseite (also längs) knapp 50 cm, an der Öffnung, 33 cm. Ich habe jetzt hier leider kein Kind in der entsprechenden Größe greifbar, um das auszuprobieren und die Freunde wohnen auch ein bißchen weg - meinst Du das paßt?!?! Ich wollte das Teil noch besticken, möchte mir aber ungern die Mühe machen, wenn ich mich mit den Maßen total veschätzt habe.
Danke schön nochmal für die schöne Anleitung!
Carcassonne
Alt 27.03.2007, 10:28
Benutzerbild von dragonfly_1408
dragonfly_1408 dragonfly_1408 ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 9

Hallo Ihr Lieben!

Meine Maus ist ihre ersten Monate quasi im Glückskäfersack großgeworden. Nun ist sie 19 Monate und seit ihrem ersten Geburtstag zu Fuß unterwegs. Für kurze Strecken möchte ich also nicht mehr immer den Buggy mitnehmen.

Somit habe ich beschlossen dieses Tuch zu nähen (und für alle Eventualitäten in die Tasche zu stecken)

Nun stellt sich mir nur folgende Frage zu der Tuchlänge. Du schriebst ja die Höhe 66 cm und die Länge von der Armkugel bis zur Hüfte.

Ich bin mir jetzt wegen der richtigen Länge unsicher und möchte natürlich meinen Stoff nicht zu kurz abschneiden. Also nur vorn gemessen (Armkugel bis Hüfte) komme ich auf 65 cm - Maßband um mich herum passenderweise auf 130 cm. Mache ich das richtig? Muß ich noch ein paar cm dazugeben für den Babypopo? Wird das so eng gemessen? *gradeetwasdummanstell*

Wer kann mir einen Tipp geben?

Die menschliche Stimme kann niemals so weit tragen wie die noch leisere Stimme des Gewissens. Mahatma Gandhi
Alt 29.03.2007, 16:52

Ich stups nochmal!

Hat niemand diese Hüfttrage genäht, der mir einen Tipp geben könnte?

Die menschliche Stimme kann niemals so weit tragen wie die noch leisere Stimme des Gewissens. Mahatma Gandhi
Alt 05.04.2007, 20:11
Benutzerbild von Frau Ford
Frau Ford Frau Ford ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Ohh, sorry, hab lange nicht mehr reingeguckt. Also ich wuerde den Tipp geben, das Ding einfach mal etwas laenger zu naehen und dann an der Bogenkante einfach immer eine neue Naht machen und anprobieren. So habe ich das gemacht. Denn cm-Angaben sind nicht viel wert und nur ein Anhaltspunkt, denn jeder findet es anders bequem.

Und man sollte sich nicht wundern, wenn es einem kurz vorkommt, der Stoff wird ja durch das Kind gedehnt und sollte auch nah am Körper sein. Am besten mal mit einem Schal testen.
Alt 05.04.2007, 23:46

Huhu!

Ich habs inzwischen versaubeutelt. :-(

Es ist mir beim Nähen "irgendwie" recht kurz geraten (ok, rein maßlich nur 1 cm), und da ich doppelten Stoff habe (außen Cord/innen BW) ist es auch nicht gerade dehnbar.

Meine Maus sagt zumindest sofort "Diwi runter" wenn ich sie zu Testzwecken durch die Wohnung tragen möchte...

Meine Cousine ist gerade schwanger, ich glaub ich vermache ihr dieses (soooo schöne) Tuch *seufz* und nähe mir noch mal ein elastischeres aus einfachem Fleece.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht