Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Kein Schnitt -Schneiderpuppe?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2007, 15:29
Benutzerbild von Sini
Sini Sini ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
Kein Schnitt -Schneiderpuppe?

Hallo an alle!

Ich bin was das Nähen angeht eine Anfängerin..... Dennoch habe ich genaue Vorstellungen davon, wie das was ich nähen will aussehen soll wenn es fertig ist...

Nun habe ich dafür natürlich keine Schnitte!!! Denn es soll ja nichts sein, was schon mal da war
Wie macht ihr das dann?

Sollte man sich für sowas eine Schneiderpuppe zulegen?
Kann man auf der die Stoffe dann so zusammenstecken wie es dann aussehen soll ? so dass ich das dann "nur noch" zusammennähen muss?

Das ist jetzt einfach mal so eine grundsätzliche Frage...

Ich bin gerade dabei, mich mit einfachen Sachen mit meiner Nähmaschine anzufreunden. Habe schon eine Tragetasche genäht... Und von meinen Lieblingsshirts die Schnitte abgenommen...ganz einfache Sachen, ein Schulterfreies Asymetrisches Top, ein Ärmelloses...ich warte derzeit noch auf den passenden Stoff, damit ich loslegen kann

Auch von bereits vorhandenen Kleidern ist es ja überhaupt kein Problem, die Schnitte abzunehmen... aber wie funktioniert das wenn ich quasi selbst was "designe"...?

vielen Dank für Eure Tips!

jede unkonventionelle Herangehensweise ist gerechtfertigt, wenn sie zu einem guten Ergebnis führt!
(aus dem Buch "Schnittvorlagen entwerfen und abwandeln")
Alt 14.02.2007, 15:41
Benutzerbild von KarLa
KarLa KarLa ist offline
Ältestenrat

Downloads: 9
AW: Kein Schnitt -Schneiderpuppe?

Hallo Sini,
schau mal hier:
http://hobbyschneiderin24.net/portal...itte+erstellen
Da wurde das Thema auch schon bearbeitet .
Oder gib oben in der Suchfunktion "Schnitte selbst erstellen" ein.
Dann findest Du auch einiges zum Thema.
Viele Grüße
Karin
Alt 14.02.2007, 15:44
Benutzerbild von SlicKy
SlicKy SlicKy ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 2

ähm ja. als blutige anfängern ist das mit dem selbsterstellen denke ich nicht wirklich was. näh doch erstmal schnitte nach einen schnittmuster. z.b. von neue mode, burda etc.
um ein schnitt erstellen zu können bedarf es sehr viel übung und geht nicht von heute auf morgen.

lg sarah
Alt 14.02.2007, 17:01
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Naja,

neben der Methode, einen Schnitt auf Papier zu erstellen gibt es schon noch die andere Möglichkeit, den Stoff direkt auf der Puppe zu drapieren, abzustecken, und dann zu nähen (Schnitmuster kann man danach auch erstellen). So wird das ja z.B. auch in der Haute Couture gemacht. Machbar ist das also grundsätzlich schon - aber auch nicht unbedingt was für einen Anfänger, denke ich.

Das Schnittmuster, was man im Kopf hat, gibt es ja eh nie genauso zu kaufen; das geht mir auch oft so. Ein bisschen ummodeln oder sich einen Schnitt aus drei anderen zusammenbasteln bleibt dann manchmal nicht aus... Aber dazu ist es wirklich nützlich, die technischen Zeichnungen "lesen" zu können, und sich ein bisschen mit den grundlegenden Prinzipien von Schnittmustern und ihren Änderungen auseinanderzusetzen. Mit der Erfahrung lernt man dann, was wie geht - und was nicht...

Daher auch mein Rat, fange erstmal "klein" an, nähe ein paar Kaufschnittmuster, beschäftige dich mit der Schnitterstellung und Änderungen (wg. der Paßform oder Design-Änderungen) - und mit der Erfahrung kommen dann die anderen Möglichkeiten von selbst

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 14.02.2007, 18:56
Liza Liza ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Also sooo unmöglich (im Sinne von "nicht durchführbar") finde ich die Idee garnicht...es kommt halt stark drauf an, was Du da im Kopf hast.
Klar, kann man sich nicht einfach hinstellen und, sagen wir mal, ein Jacket auf die Schneiderpuppe zaubern. Überhaupt dürfte alles, was Ärmel und Hosenbeine hat eher schwierig werden. Aber eher "ausgefallene" Oberteile oder Röcke/Kleider...überhaupt "drapiert" wirkende, umspielende Sachen...das wäre schon einen Versuch wert.
Wenn Du das wirklich lernen willst, gibt es natürlich auch (englischsprachige) Bücher zu dem Thema, "Draping for Apparel Design" von Helen Joseph-Armstrong z.B.

Ich würde sagen, lass Dich nicht entmutigen und versuchs einfach mal. Manchen Leuten liegt es einfach mehr, so zu arbeiten, die frustieren dann an Schnittmustern eher.

Ich würde dann aber eher zu einer selbstgemachten Puppe tendieren, denn Deine Maße muss das Ding schon haben.

Über die Suche findest Du eine Menge Threads zu dem Thema, es gibt da verschiedene Methoden, von simpel bis extrem aufwendig.

Liza
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht