Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wo nähen ohne Nähzimmer???

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2007, 13:28
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Wo nähen ohne Nähzimmer???

... der ideale Besuch
Alt 13.02.2007, 13:32
Benutzerbild von sm_black
sm_black sm_black ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

also ich nähe im Wohnzimmer - da läuft nebenbei der Fernseher Eigentlich wollte ich im Büro nähen - wäre eigentlich genug platz - aber Sohnemann meinte "du störst, das ist so laut, ich kann mich nicht konzentrieren" - als wenn man beim Computerspiel soviel Konzentration bbrauchen würde... Naja, die Näma ins Wohnzimmer gestellt und das passt jetzt auch wieder nicht (siehe oben) aber nochmal vertreiben lass ich mich nicht
Grüße sm_black
Alt 13.02.2007, 14:03
Benutzerbild von gabi die erste
gabi die erste gabi die erste ist offline
OnT-user

Downloads: 6

Hallo,

da sind ja so viele ohne nähzimmer. Aber leiden tun nicht alle,
Zitat:
das liegt soweit ab vom Schuss. Ich fühl mich da so abgestellt in der Abstellkammer.
- ich auch nicht wirklich.
Mein nähsachen verteilen sich eigentlich über die ganze wohnung. Die aktuelle nähkiste (mit den laufenden projekten) steht im wohnzimmer im regal hinter dem sofa, da liegen auch die kisten mit den zeitschriften und die ordner mit den schnittmustern. Ebenso die kiste mit dem nähkram, den man auch fürs zuschneiden und heften usw. braucht. Sehen kann man davon nichts - hinter der couch. Aber die schneiderpuppe steht schön sichtbar in der stube rum - eventuell auch mit was drauf - das reizt dann schon mal zum nachfragen, denn leider schneidert in meinem freundeskreis keiner außer mir.
Die näma und die ovi stehen schön verpackt im schrank, ebenso stoffe, applis, spitzen und der ganze kleinkram. Zum nähen hole ich sie dann eben da raus. Und nähen selbst mit der maschine mach ich eigentlich nur abends, wenn das abendbrot durch ist und niemand mehr die küche richtig nutzen wollte. Für einen snach ist immer noch genug platz .

So geht es eigentlich ganz gut - die näharbeiten ohne maschine erledige ich tagsüber, wenn die kinder mal ruhe geben (manchmal) und das nähen mit maschine kommt dann eben abends, wenn es wirklich ruhig ist.
Allerdings macht meine kleine (seit einer woche 5 jahre alt) schon kräftig mit, wenn ich zuschneide. Die reste vom schnittmusterpapier und von den stoffen belegt sie ganz schnell für ihre zwecke . So ist zum teil gleich aufgeräumt.

Sehr hilfreich für solche nähereien ohne eigenes zimmer ist die abmachung mit göga. Als wir umzogen (brauchten ja vor 5 jahren ein zimmer mehr), meinte göga - ich könnte nähen soviel ich wollte, wenn es hinterher auch immer wieder halbwegs aufgeräumt wäre. Inzwischen darf ich auch mal was liegenlassen, wenn es irgendwie nicht richtig zusammenpaßt. (denn schließlich ist die schneiderpuppe die einzige die sichtbar rumsteht - und die hat göga mir geschenkt )

Viele grüße
Gabi
Alt 13.02.2007, 14:30
Benutzerbild von haa1959
haa1959 haa1959 ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 27

hallo,

also ich bewundere alle, die ohne eigenes Nähzimmer oder einen festen Nähplatz regelmäßig nähen. ich hab das nicht geschafft. So richtig kreativ bin ich erst seit meine Kinder aus dem Haus sind. Klar hab ich früher ab und zu was zustande gebracht, aber nicht wirklich regelmäßig.
Als meine Kinder noch klein waren, hab ich im Schlafzimmer genäht. Da hatte ich Platz. Dann haben wir unser Schlaf- und Kinderzimmer getauscht und meine Nähmaschine wurde in den Schrank verbannt. Da muss man gut überlegen, wie lange man Zeit zum nähen hat und ob sich das lohnt.
Ich habe dann immer im Wohnzimmer am Essplatz genäht.
Jetzt habe ich ein eigenes Zimmer und räume nach jedem Projekt auf (egal wie lange das dauert). Und wenn unverhofft jemand kommt mach ich einfach die Tür zu - fertig.

lg
sieglinde
Alt 13.02.2007, 15:23
Benutzerbild von Schokoli
Schokoli Schokoli ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hallo,

ich habe auch kein eigenes Nähzimmer (hätte es aber gerne). Ich habe mir eine zweite Ebene in die Wohnung gemacht. Wir haben eine Deckenhöhe von 4,50 und gaaaanz viele Balken. Das bietet sich natürlich an. Wenn mein "Nähzimmer" fertig ist dann hoffe ich auch das ich da oben dann meinen Kram liegen lassen kann - ABER bis jetzt ging es auch. Zuschneiden am Esstisch oder auf dem Fußboden, nähen am Esstisch und die Nähmaschine (ich habe leider nur eine) und den Nähkrams ordentlich in der Abstellkammer verstaut. Den Stoff lager ich in Kisten. Ich habe halt einen , manchmal mehrere Tage zugeschnitten und dann an einem Abend alles weggenäht. Das war bis jetzt eigentlich okay, freu mich jetzt trotzdem wenn mein "Zimmer" fertig ist.

Viel Spaß beim nähen mit oder ohne Nähzimmer.
Claudia
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht