Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wo nähen ohne Nähzimmer???

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2007, 22:48
Benutzerbild von Gerda-Marie
Gerda-Marie Gerda-Marie ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 79
Uploads: 0
AW: Wo nähen ohne Nähzimmer???

Ich habe, wie viele andere hier auch, anfangs kein Nähzimmer gehabt. Alles fand in der Küche statt. Dabei habe ich jahrelang sehr viele Kostüme für die Tanz-AG des Gymnasiums genäht. Also herräumen, nähen, wegräumen, kochen usw. Immer wenn ich dachte, ich bin durch, ging das nächste Kind (habe 3 Stück davon) in die Tanz-AG.
Seit einigen Jahren sind die beiden Töchter ausgezogen und ich habe mittlerweile im oberen Stockwerk ein Näh-, Bügel-, Bastel-, Fernseh-, Computer-, Gästezimmer. Allerdings müssen sich Übernachtungsgäste ziemlich lange vorher anmelden, damit ich genug Zeit habe um die Schlafcouch freizuschaufeln.
Fazit: Es ist ein Traum, ein eigenes Zimmer zum :schneider: zu haben!
LG Gerda
Alt 12.02.2007, 23:12
Benutzerbild von schwarzerrabe
schwarzerrabe schwarzerrabe ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 2

Ach, wie ist das schön hier zu lesen. Ich habe auch keine Nähzimmer, da ich vor knapp 2 Jahren nochmal Nachwuchs bekommen habe. Nun ist auch der Kellerraum belegt. Es ist mittlerweile schon ganz schön eng hier geworden und ich muss auch im Esszimmer nähen. Es macht mir aber gar kein Spaß. Immer dieses hin und her geräume. Nichts kann man liegenlassen, da es dann immer so chaotisch aussieht und der Kleine die Dinge auch immer sehr interessant findet. Nun planen wir den Dachausbau, damit wir dort die Nähecke und das Computerzimmer einrichten können. Mal sehen, wann das Projekt fertig wird.

Also ich beneide alle, die ein Nähzimmer haben.
Alt 12.02.2007, 23:13
Benutzerbild von sachensucherin
sachensucherin sachensucherin ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 5
Reden AW: Wo nähen ohne Nähzimmer???

ich hab auch kein Nähzimmer mehr und hab immer noch alles in Kartons, man glaubt ja nicht was man in so einem Mini Zimmer alles haben kann und wieviele kartons das werden

Im moment hab ich auch die Eßecke in Beschlag, die Nähmas stehen daneben und alles fliegt chaosmäßig rum, den Großteil krose ich dann aus den Kartons raus und schmeiß es auch wieder rein.

Ich habe jetzt im Wohnzimmer die Couch vorgezogen, den Bereich also verkleinert und werde dahinter an der Wand die Arbeitsplatten aus dem Nähzimmer anbringen und das ganze abteilen.

Wer braucht schon ein Riesen Wohnzimmer

Ich bin auch froh wenn alles wieder parat liegt und steht und man einfach mal eben n ähen kann ohne auf die Uhr zu gucken und bang zu sein das sich Besuch kurzfristig anmeldet

Meine Nähecke
Taschenwanderpaket
Alt 12.02.2007, 23:18
Benutzerbild von Sina
Sina Sina ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Ich habe auch kein Nähzimmer, aber einen kleinen Schrank (Sekretär) wo unten zwei Türen dran sind und oben kann man eine Arbeitsplatte herunterklappen und hat dahinter noch etwas Stauraum. Das reicht mir (noch) als Standort für die Maschinen und Stoffe, Zubehör etc.
Ich nähe meistens phasenweise, und dann nutze ich meinen großen Schreibtisch im Arbeitszimmer. Dort kann die Nähmaschine dann auch mal ein paar Tage auf dem Tisch stehen bleiben, nur zu chaotisch darf es dann nicht aussehen. Zuschneiden, Schnitte auskopieren und alles was sehr viel Platz braucht oder Dreck macht findet am Esstisch in der Küche statt - da ist einfach am meisten Platz. Ich verteile mich also auch gerne über die ganze Wohnung. Da ich an meinem Schreibtisch aber vorrangig arbeiten muss, ist das mit der Nähmaschine auf dem Schreibtisch auch keine Dauerlösung - leider.
Alt 12.02.2007, 23:20
Benutzerbild von Pferdle
Pferdle Pferdle ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Hallo,

auch ich habe kein Nähzimmer. Im Moment möchte ich auch noch keines, da ich die Freizeit mit meinem Mann in einem Zimmer verbringen möchte. Er arbeitet meist bis Abends und die 1-2 Stunden die uns noch bleiben, möchte ich in seiner Nähe sein.

Unser unser Wohnzimmer ist groß und Küche, Wohnzimmer und Esszimmer ist ein Raum. Der Teppich ist die Spielwiese unseres Sohnes, vor dem Fenster zum Balkon steht die Wiege unserer Jüngsten und am Esszimmerfenster habe ich einen Wickeltisch (ein weiterer steht auch noch im Kinderzimmer) und einen Schreibtisch untergebracht. Auf diesem stehen meine Maschinchen. Eine Nähmaschine, eine Ovi und eine Cover. Zugeschnitten wird auf dem Esstisch. Wenn ich nähe ziehe ich mir immer eine Maschine vor, die anderen schiebe ich etwas nach hinten. Aufräumen muss ich nach jedem Nähen. Mein kleiner Sohn mit 18 Monaten würde sonst für mich aufräumen. Liegen lassen kann ich noch nicht einmal Kleinigkeiten.

Es ist schon lästig, dass ich es mir auch oft überlege, ob es sich überhaupt lohnt, für eine halbe Stunde das Nähen anzufangen. Aber in einen extra Raum möchte ich noch nicht umziehen. Vielleicht kommt das, wenn die Kinder größer sind.

Gruss
Claudi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht