Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Hilfe bei englischen Stoff-Fachbegriffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2007, 13:56
ma-san ma-san ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Hilfe bei englischen Stoff-Fachbegriffen

Zitat:
Zitat von Ankabano
Wenn ich mich also entschließen wurde, das Kleid mit einem Satin-Stoff zu nähen, könnte ich dann den selben Satin-Stoff auch als Underlining verwenden???

Eigentlich wollte ich einen Georgette-Stoff verwenden, ich finde aber keinen in vanille-gelb. Sollte ich doch noch einen finden (siehe auch meine Such-Anzeige im Markt), was sollte ich dann als Underlining verwenden?

Und wenn ich den Satin-Stoff als Oberstoff verwende, könnte ich dann den auch zum Abfüttern des Rocks (also als Lining) verwenden?
Sagen wir mal so: im Prinzip ja.
AAABER, Unterfutter soll ja verstärken und stützen. Wenn du also den Oberstoff verstärken solltest, würdest du eine Verdoppelung des Oberstoffes als hinreichende Stütze ansehen? Wenn du das bejahen kannst, ok, fein.
Das könnte bei Satin hinhauen, denn diese Stoffart ist ja oft an sich schon recht "standhaft", nur wirst du so einen für den Schnitt den Du ausgesucht hast wohl eher nicht nehmen. Ergo, Unterfutter Organza, Batist, Bügeleinlage.
Etwas weiches wie Georgette muß mittelschwer unterfüttert werden. Da könnte eine Nachfrage hier, einem guten Stoffgeschäft oder in einer Schneiderei weiterhelfen, das weiß ich nämlich nicht.
Zu deiner Frage, ob du den Rock mit dem gleichen Satinstoff abfüttern kannst, klar! Nur, was kostet der Meter davon, und was kostet ein ordentlicher Futterstoff? €12 max für Venezia, richtig?
Alles klar?
LG
ma-san
Alt 07.02.2007, 14:01

Marion,
war Mottes Abikleidstoff Satin? Seidensatin?

lg
ma-san
Alt 07.02.2007, 14:49
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Ja, ich denke Seidensatin.

Und nachdem du mir erzählt hast, daß der Rock doch über den Abend etwas "eingebrochen" ist dachte ich mir, eine Zwischenschicht wäre vielleicht gut gewesen. Aber da war es eh zu spät.

Nein, ich würde speziell bei Satin auf alle Fälle was anderes für den "Unterbau" wählen. Satin hat eher gar keinen Stand... Und Gewicht hängt vom Material ab.

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 419 (Décembre 2016)
Alt 07.02.2007, 15:17
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

Ich würde bei diesem Schnitt mit einer eingearbeiteten Corsage als Unterbau arbeiten. Etwas festeren BW-Batist (gibt's als Futterstoff) auf der Hautseite, darüber als Unterbau für den Oberstoff Organza. Auf dem Organza kann der Oberstoff drapiert und fixiert (durchgenäht an den Ansatznähten) werden. Zwischen Batist und Organza kommen Versteifungen/ Verstärkungen.
Die Versäuberungen an den oberen Kanten teils mit schmalen Formblenden, teils mit Schrägband. Ab Taillennaht bis etwas über die Hüften (evtl. bis Schritthöhe) sehr steifen doppelt gelegten Organza, der gibt Stand in diesem Bereich für den Rockteil. Unterhalb dieser Stütze kann der Rock dann wunderbar schwingen. Und ich würde sagen, daß in diesem Modell viel Handarbeit drinsteckt

Grüßchen
Kerstin
(liest sehr interessiert mit und muß jetzt auch mal senfen )
Alt 07.02.2007, 15:29

Zitat:
Zitat von nowak
Nein, ich würde speziell bei Satin auf alle Fälle was anderes für den "Unterbau" wählen. Satin hat eher gar keinen Stand... Und Gewicht hängt vom Material ab.
Ja, völlig richtig. Ich hab es glaube ich mit Taft verwechselt, der ist schon steifer.
Also, Bei meiner Tochter gab es einen Rock, der schon recht labberig war (wiewohl trotzdem schön) und eine Korsage, die wir aus Batist genäht und mit der Seide verstürzt haben. Ob wir die noch gefüttert haben, kann ich nicht jetzt nicht mehr erinnern. Ohne Unterbau wäre es die totale Katastrophe gewesen. Und da hätte eine Bügeleinlage auch nicht gereicht. Jetzt mal davon abgesehen, dass es eine Korsage war.
Also, bei Seidensatin (den gab es bei uns im Karstadt) würde ich auf jeden Fall ein Underlining machen, wahrscheinlich aus Bastist.
LG
ma-san

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht