Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Fußbodenbelag im Nähzimmer

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2007, 16:27
Das singende Schneiderli Das singende Schneiderli ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Idee AW: Fußbodenbelag im Nähzimmer

Hallo zusammen!
Ich hätte da noch einen ganz anderen Vorschlag:
Ich hatte jahrelang in meinem (vielgenutzten) Näh- und Arbeitszimmer OSB-Platten (heißen auch GROBSPANPLATTEN)!
Ich war damit super zufrieden - sie sind sehr günstig(Baumarkt) und schnell und einfach zu verlegen(hatte ich selbst gemacht), da sie sehr groß sind. Nach dem Verlegen schleift man ggf. kurz die Übergänge(wenn diese nicht ganz plan sind) und trägt dann die gewünschte Versiegelung auf. Ich hatte mich für ein biologisches Öl entschieden - sehr angenehmer Geruch und der Boden kann atmen. Meine anfänglichen Bedenken, daß Flusen und Fäden an vorstehenden Splittern o.ä. hängenbleiben hat sich absolut NICHT bestätigt. Man kann ihn wischen, saugen und auch vor dem Versiegeln noch mit Beize farbig gestalten.
Wie gesagt: kann ich absolut empfehlen!
Nach unserem Umzug habe ich nun alten Dielenboden - ist natürlich auch klasse! Wenn Geld bei uns keine Rolle spielen würde und ich jetzt nicht diesen tollen Dielenboden hätte, würde ich auf jeden Fall LINOLEUM nehmen - hat meine Freundin in Küche und Flur und es ist ein absoluter Traum!!! Wirkt sich auch sehr positiv auf`s gesamte Raumklima aus. Für mich spielt Ökologie auch eine sehr große Rolle!
Nun haben wir OSB-Platten im Kinderzimmer verlegt, wo sie sich auch als optimale Lösung herausstellten - man sieht nämlich kaum Schmutz darauf!!!
Und - Toeffel - noch ein Tipp für heruntergefallene Stecknadeln: kennst du noch nicht das magnetische Nadelkissen? - Damit einfach in 2-3cm Höhe über den Fußboden fahren - und alle Stecknadeln sind eingesammelt!
Viele Grüße!
Das singende Schneiderli
Alt 07.02.2007, 16:47
Benutzerbild von Ankabano
Ankabano Ankabano ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 14
Uploads: 5
AW: Fußbodenbelag im Nähzimmer

[QUOTE=sachensucherin]Die dann unter die Nähma oder unter die Füße der Arbeitsplatten

beides unter den Füßen hab ichs schon, und jetzt versuchs auch unter die Näma
Meine Galerie

StoryBoard
Alt 08.02.2007, 01:56
ULK ULK ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1

Teppich in jedem Fall raus (egal welche Farbe) wegen der Nadeln den Staubflocken etc. (besonders Staubmilbenallergiker kennen die ProblemeI. Ob Du Dich dann für OSB-Platten, Parkett, Laminat Linoleum, Kacheln oder anderes Glattes entscheidest, obliegt Deinem Geldbeutel, dem handwerklichen Geschick u.a.
Für Gästezimmer die ansonsten als Nährzimmer genutzt werden ist die Möglichkeit der Gemütlichkeit auf einen kleinen zusammenrollbaren Teppich begrenzt.
Liliane
Alt 08.02.2007, 20:41
Benutzerbild von Stecki
Stecki Stecki ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1

Hallo ,

da mein Nähzimmer das frühere Babyzimmer meiner Jungs war, liegen dort Fliesen, wegen der Fußbodenheizung, zu Anfang hatten wir einen Teppich flächig geklebt verlegt, aber als dann bei meinem damals 4-Jährigen eine Hausstauballergie festgestellt wurde haben wir uns für Fliesen entschieden, da ja die Fußbodenheizung die Wärme hierrüber auch besser leiten konnte, bzw. sich der Fliesenbelag halt auch gut putzen läßt.

Nun als die Jungs dann später ihre eigenen Zimmer bekamen verlegten wir in ihren neuen Zimmern Laminat, tja, die Fliesen blieben im ehemaligen Kinderzimmer erhalten.

Nun ich habe keine Probleme damit, sicher eine Schere darf mit nicht hinunterfallen, aber das sollte sie auch bei keinem anderen Bodenbelag.

LG
Stecki , die die Dino-Tapete gegen schöne weiße Raufaser ausgetauscht hat.
Alt 08.02.2007, 21:22
weisel98 weisel98 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 78

Zitat:
Zitat von toeffel
Hallo,

auch auf die Gefahr hin hier die einzige zu sein die für Teppich (einschränkend Velourteppich) ist - ich finde es toll.

Hatte vorher Parkett und fand es blöd weil:
- wegen der Holzmaserung sah man die runtergefallenen Nadeln nicht und die spragen wirklich überall hin, im Teppich bleiben sie einfach stecken/liegen
- ich habe beim Nähen meist Wollstrümpfe an - Teppich ist deutlich wärmer und die Fussel bleiben eher im Teppich als an den Strümpfen, man verteilt sie nicht in der ganzen Wohnung
- Staub wirbelt bei Parkett hoch und setzt sich dann überall nieder, nicht nur als Wollmäuse, wenn dann auch offene Regale im Raum sind, braucht man nicht nur einen Staubsauger sondern oft auch noch ein Staubtuch
- Parkett ist laut, Teppich dämpft die Geräusche
- (Velour-) Teppich ist als Unterlage toll - ich sitze da gerne und arbeite viel auf dem Boden, das ist die grösste und ebendste Fläche, ausradeln, stecken ausschneiden braucht keinen extra Untergrund oder Schneidetisch

Mit einem guten Staubsauger ist so ein Velourteppich ratzfatz gesaugt, dauert auch nicht viel länger als bei Parkett.

Ich kann mir aber schon vorstellen dass Schlingenware einen in den Wahnsinn treibt. Auch die Farb- und Musterwahl spielt mit Sicherheit eine bedeutende Rolle .

Die Entscheidung dürfte wohl viel mit den persönlichen Vorlieben zu tun haben und die sind zum Glück sehr individuell

Viel Spass bei der Qual der Wahl.

LG,
toeffel
Hallo,
dem kann ich mich gerne anschließen. Fäden und Wollmäuse trägt man nicht durch die Wohnung. Ich habe Velourware liegen (war vorher Kinderzimmer ), nach dem Nähen kurz mit dem Staubsauger drüber, fertig für das nächste Teil mit Fusseln auf dem Boden.

Aber das muß jeder selbst ausprobieren, viel Spaß dabei.

Liebe Grüße
Margret

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht