Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Jacke ändern - aber wie?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2007, 20:27
rosebud rosebud ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Jacke ändern - aber wie?

Erstmal recht vielen Dank für eure Antworten

Ich versuche jetzt mal der Reihe nach auf eure Antworten einzugehen:

Zitat:
... warum ist die Naht zu hoch - ist Dein Brustumfang größer als beim Schnitt vorgesehen, d.h. zu wenig Stoff im Brustbereich oder ist der Oberkörper bzw. die ges. Körperlänge größer als im Schnitt vorgesehen?
Nein, der Brustumfang ist nicht größer, sondern die Brust sitzt tiefer. Das habe ich bislang bei allen von mir verwendeten Dianaschnitten festgestellt (waren aber bislang noch nicht so viele ), dass der Brustpunkt zwischen 2 - 4 cm zu weit oben sitzt.

Zitat:
Ist die Jacke aus Strick oder einem anderen elastischen Stoff?

Dann kann je nach Art und Gewicht des Stoffes diese Naht noch ein Stück nach unten rutschen.
Die Jacke ist aus Jersey. In meinem Fall auch nicht besonders schwere Qualität. Da glaube ich nicht, dass die Naht dann durch das Stoffgewicht um ca. 4cm tiefer rutscht.

Zitat:
Ansonsten würde ich nicht an der Naht verlängern, sondern entweder den Schnitt auf Höhe des gedachten Brustpunktes (leider tun einem die meisten Schnitthersteller nicht den Gefallen ihn einzuzeichnen) durchschneiden und um die gewünschten Zentimeter nach unten schieben (und Folie unter den "Spalt" kleben) oder auch weiter oben, sozusagen auf Ausschnitthöhe. Dadurch verändert sich dann das Brustteil nicht, aber der Ausschnitt und auch die Armausschnitte werden länger. (Ärmel müssen angepasst werden oder eben der Armausschnitt wieder verkleinert.) Oder an beiden Stellen ein bißchen.
Uuuups, das erscheint mir für mich doch noch ein wenig schwierig. Ich habe keine Ahnung wie ich Ärmel und Armausschnitte anpassen soll.

Zitat:
Wenn du an den Schrägen Nähten sehr viel Nahtzugabe anschneidest (4-5 cm) hättest du Spielraum und könntest den Sitz nach Schnitt ausprobieren und ändern.
Das mit der großen Nahtzugabe klingt gut Dösbaddel der ich bin, bin ich gar nicht auf solch eine Idee gekommen. Hätte auch den Vorteil, dass man dann beim experimentieren feststellt, wie sich das Gewicht des Stoffes auswirkt und die Naht dadurch schon tiefer rutscht .

Fein, ich habe wieder einen Fachbegriff gelernt "Teilungsnaht". Danke Adam.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht