Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Brautkleider und Festmode

Brautkleider und Festmode
...

Welchen Futterstoff für Dupion Seide?

Brautkleider und Festmode

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2007, 16:50
nekry nekry ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Welchen Futterstoff für Dupion Seide?

hallo erstmal

ich schreibe heute zwar meinen ersten Beitrag, bin aber schon öfter im Forum, weil auch ich ein Großprojekt zur Hochzeit meiner Tochter vor mir habe (Brautkleid; Brautjungferkleider und Blumenkinder) und so hier schon viele Ideen gefunden habe.
Ich habe mir Griffproben von Silnature schicken lassen weil das Brautkleid auch aus Seide werden soll und musste feststellen dass auch Dupionseide gegen Licht auch transparent ist und auf jedenfall gut abgefüttert werden muss.
Darüber habe ich mir heute auch schon den Kopf zebrochen und musste natürlich hier mal reinschauen und auch gleich ein Beitrag dazu gefunden bin gespannt!
Dazu dass Seide ihre Festigkeit nach dem waschen verliert kann ich nicht so ganz bestätigen. Ich habe letztes Jahr für meine Tochter zum Abiball ein Kleid aus Wildseide genäht und auch schon 2x gewaschen und es hat sich nicht viel verändert. Es sieht immer noch toll aus.
Und ich habe gehört man sollte Seide um die Festigkeit zu erhalten in der Maschine stärken.

Schön dass ich bei euch dabei sein kann
Alt 07.02.2007, 07:43
toeffel toeffel ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Welchen Futterstoff für Dupion Seide?

Hallo,

mal kurz zu (Dupionseide-) Seide und Waschen - das muss man auf jeden Fall ausprobieren.
Ich habe schon Seide in vermeindlich gleicher Qualität gekauft -zusammen beim selben Händler, gleicher Preis, gleiche Optik nur unterschiedliche Farben/Muster, dann gewaschen und

Der pinke Stoff sah aus wie gecrasht und sehr lapperig, aber auch fast samtig im Griff. Die Farbe deutlich verblasst und mit so einer Art Patina - als wenn da ein heller Film drüber ist.
Der petrolfarbene und eine rot-karierte Seide vielleicht etwas weicher, aber strahlend in den Farben und quasi unverändert.

Alle drei waren etwas eingelaufen.

Fazit - wenn man später waschen will, sollte man es auf jeden Fall auch vor dem Verarbeiten tun und je nach Ergebnis lieber einen anderen Schnitt wählen.
Wenn man sicher die Optik erhalten will dann lieber erst an einem Probestück versuchen und dann ggfs. auf die Reinigung ausweichen.

Lg,
toeffel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht