Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Ebayverkauf Puppenmode - gewerblicher Verkäufer?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2007, 22:44
Mücke Mücke ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Ebayverkauf Puppenmode - gewerblicher Verkäufer?

Hallo,

ich möchte evtl. zukünftig selbstgenähte Puppenkleidung über Ebay verkaufen.
Es wird keine Massenproduktion, vermutlich werde ich monatlich höchstens 5 Garnituren anbieten können.

Bislang bin ich noch nicht als gewerblicher Verkäufer angemeldet, kann ich die Puppenkleidung auch als Privatverkäufer anbieten?

Was kommt alles auf mich zu (außer Finanzamt) wenn ich mich als gewerbl.
Verkäufer anmelde?

Für Eure Antworten vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Annette
Alt 27.01.2007, 22:50
Samira Samira ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 2
AW: Ebayverkauf Puppenmode - gewerblicher Verkäufer?

Auf jeden Fall musst Du Dich sehr, sehr gut erkundigen, was Du beim Einstellen der Angebote beachten musst (Widerrufsrecht etc.), damit Du nicht abgemahnt werden kannst. Das ist ein nicht zu unterschätzendes Risiko.

Viele Grüße
Heike
Alt 28.01.2007, 01:26
Benutzerbild von Drucilla
Drucilla Drucilla ist offline
Damen und Herrenschneiderin

Downloads: 0

Ich sage ganz klar: Für 5 Garnituren im Monat lohnt es sich nicht...

erstens musst Du ein Gewerbe anmelden... bei der Stadt.
Dann kommen Berufsgenossenschaft und Handwerkskammer auf Dich zu.
Und das Finanzamt natürlich.

Und Ebay ist als Verkaufsplatz einfach ausgelutscht. Ich bin froh, wenn ich ein Korsett (!!!) für 50 Euro loskriege (da ist dann kaum das Material bezahlt).
Es sind einfach zu viele, die auf die Idee kommen, selbstgenähte Sachen dort zu verkaufen. Und es sind auch zu viele Leute, die denken auf ebay würde man automatisch ein Schnäppchen machen und die die Arbeit die drinsteckt nicht schätzen.

Mein Fazit nach einem Jahr gewerblichem ebay-Verkauf: Lohnt sich nicht...
Alt 28.01.2007, 09:06
Benutzerbild von dorafo
dorafo dorafo ist offline
Dawanda Anbieterin Modefix

Downloads: 2

Hallo Anette !

Ich kann Drucilla nur zustimmen !

1. Seit dem ich "gewerblich" bin , muss ich jeder Sendung eine Rechnung beilegen, auch wenn ich etwas für 99 Cent verkaufe. Die schreibe ich von Hand (mit voller Adresse, Re.nr. usw ) , weil ich so schneller bin, als mit PC - kostet aber trotzdem Zeit !

2. Buchführung muss ich auch machen. Ist nicht schwer, kostet aber Zeit.

3. Wenn Du willst, dass Deine Ebay Seite ordentlich aussieht, dann kostet das auch einige Zeit .

Ich komme kaum noch zum Nähen, weil ich "Drumherum" so viel zu tun habe und das ist sehr enttäuschend.

4. An manchen Hobbyausstellungen darf ich nicht mehr teilnehmen - ich bin ja "gewerblich" !! ( DAS ist ärgerlich !)

5. Die Preise beim EBay sind oft eine Zumutung für Verkäufer (OK ab und zu werden einige Sachen auch mal "teuer" verkauft, aber das ist ehe die Ausnahme ) Manchmal bekomme ich gerade mal 2-3,- € für die Stunde Nähen - ich habe es mal ausgerechnet. Es ist tatsächlich so, dass es ein Überangebot gibt, und davon profitieren nur die Käufer !

6. Weil Ebay ein Haufen Geld kostet, habe ich mir einen Shop zugelegt - läuft aber auch nicht. Du kannst natürlich mehr Glück und Kunden haben!

7. Als Gewerblich, solltest Du versichert versenden : Schreckt auch einige Kunden ab, weil der Versand so teurer ist.

8. Ob Du wegen 5 Puppengarnituren direkt Gewerbeschein brauchst, weiß ich nicht. Gehe zu Finanzamt und lass Dich beraten, denn es gibt auch die Möglichkeit das Nähen hobbymäßig auszuüben und die SAchen trotzdem zu verkaufen. ( Auch wenn Sticki meint, es wäre nicht ganz so.) Zumindest hier in RLP.

9. Einen REchtsanwalt solltest Du auch fragen: wegen AGB , oder wenn Du privat verkaufst , dann wegen Seitengestalltung - was muss auf der Seite zu lesen sein. Das darf man sich nicht sparen, denn wenn Dich jemand abmahnt, dann kostet das ein Haufen Geld !!

10. Fast vergessen : meine Bank (Spark...) meinte, wenn ich schon gewerblich bin, dann müsste ich auch das entsprechende Konto haben. Eine Buchung kostet 40 CEnt + X Grundgebühr im Monat. Seitdem sehen sie meine "gewerbliche " Einkünfte nicht mehr !

Zusammenfassung :Es lohnt sich absolut nicht ! Wenn wir das Geld nicht soooo nötig hätten, dann würde ich mit dem "gewerblichen" nähen einfach aufhören !
( Überhaupt das Wort "gewerblich" ist für meine Verhältnisse ein Hohn !! )

Liebe Grüße.

Dora

Dora
Alt 28.01.2007, 10:04
Benutzerbild von dago2812
dago2812 dago2812 ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 25
Downloads: 13
Uploads: 1

Hallo, ich würde sagen das es sich nicht lohnt. Ich selber habe mich mal mit einem Bügelservice versucht. Kleingewerbe angemeldet usw. Ich mußte sogar Unfallvorschriftsbücher bei meinem Bügelbrett liegen haben. Einmal im Jahr kam dann irgendwer vom Amt und schaute nach ob alles in Ordnung war.

Die ersten zwei Jahre habe ich eigentlich fast nichts verdient quasi plus minus null (Strom, Wasser usw.) Dann habe ich noch einen 400.- Euro Job angenommen. Da man ja ehrlich ist habe ich das natürlich alles angegeben bei der Einkommenssteuer. Das Ende vom Lied war, da ich ja auch noch das ´Kleingewerbe angemeldet hatte´mußte ich die 4oo.- Euro kommplett versteuern. Was für uns eine Menge Holz war (weit über 1000,.Euro).

Ich habe das Kleingewerbe sofort aufgeben. Jetzt arbeitete ich nur noch auf
4oo.- Euro Basis.

Mit lieben Grüßen

Dago2812
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht